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Vorwort |
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Inhaltsverzeichnis |
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Autor*innenverzeichnis |
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1 Einleitung |
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2 Wie steht es mit der Vielfalt der Geschlechter und der Selbstbestimmung im Transdiskurs? |
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1 Die Vielfalt der Geschlechter |
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2 Selbstbestimmung |
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3 Eine Herausforderung für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie |
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3.1 Therapien, die keine „Therapien“ sind |
30 |
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3.2 Arbeit mit verschiedenen Settings |
31 |
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3.3 Notwendigkeit für die Therapeut*innen, sich von binären Vorstellungen zu befreien |
31 |
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3.4 Abschied von der Frage nach dem „Warum“ |
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3.5 Die politische Dimension |
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4 Fazit |
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3 Zur Problematik der Psychopathologisierung von Transsexualität |
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1 Begriffliche Abgrenzungen |
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2 Die vier Prinzipien der Medizinethik |
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3 Formen der juristischen Geschlechtsangleichung in der BRD und der DDR |
41 |
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3.1 Die juristische Angleichung in der Bundesrepublik Deutschland |
41 |
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3.2 Die juristische Angleichung in der DDR bis 1990 |
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4 Die medizinische Angleichung |
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5 Strittige Fragen bei der Beurteilung medizinischer Maßnahmen von Trans*Personen |
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5.1 Psychotherapieforderung |
45 |
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5.2 Wer ist Spezialist für Transsexualität? |
45 |
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5.3 Alltagstest |
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6 Wann ist Psychotherapie bei Trans*Personen sinnvoll? |
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7 Ethisch nicht zu tolerierende Probleme bei der Betreuung von Trans*Personen |
47 |
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8 Die S3-Leitlinie „Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung“ für erwachsene Trans*Personen |
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9 Was konnte bisher umgesetzt werden? |
49 |
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10 Transsexualität im Kindes- und Jugendalter |
49 |
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4 Sag mir nicht, wer ich bin! |
53 |
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1 Vorbemerkung |
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2 Das plurale Geschlecht |
57 |
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3 Die Zuordnung von außen |
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4 Fallvignette |
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5 Die Erste-Person-Perspektive |
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6 Zuordnung und Repression |
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7 Praktische Selbstbestimmung als Konsequenz |
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5 Die „Parallelwelt“ der transidenten Menschen |
75 |
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1 Einleitung |
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2 Was ist Transidentität/Transsexualität? |
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3 „Andere Menschen“ in „Parallelwelten“ – Zum So-Sein von Transidentität |
79 |
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3.1 „Andere Menschen“ |
79 |
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3.2 Beispiele: Diabetes und Transidentität im Vergleich |
82 |
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3.3 Das Leben in der „Parallelwelt“ |
86 |
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4 Einblicke in die „Parallelwelt“ – Roberta Cowell und das Aushandeln ihrer Transidentität |
89 |
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4.1 Biographisches |
89 |
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4.2 Aushandlungsprozesse |
90 |
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5 Medizinethische Ableitungen |
93 |
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6 Schlusswort und Ausblick |
98 |
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6 Leibphänomene |
104 |
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1 Einleitung |
104 |
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2 ,Gefangen im falschen Körper‘ – Geschlechtskörper und Geschlechtsleib |
105 |
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2.1 Geschlechtsleibliche Regungen sui generis |
106 |
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2.2 Ergriffenheit von Gefühlen |
106 |
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2.3 Spürbare Bewegungen |
107 |
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2.4 Spürbar gerichtete Bewegungen |
107 |
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2.5 Leibliche Regungen und körperliche Wahrnehmungen |
108 |
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2.6 Geschlechtliche Diskrepanzen und Kongruenzen |
109 |
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3 Flüchtiges Gewoge – diskrepante und kongruente Geschlechtsleibinseln |
110 |
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4 Antagonismen von Schwellung und Spannung – geschlechtsleibliche Diskrepanz- und Kongruenzdynamik |
115 |
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5 Geschlechtliche Einleibung als Grundlage der geschlechtskörperlich-leiblichen Affirmation |
118 |
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5.1 Geschlechtliche interne Einleibung |
120 |
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5.2 Geschlechtliche externe Einleibung |
121 |
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5.3 Einseitige antagonistische Einleibung |
124 |
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5.4 Wechselseitige antagonistische geschlechtliche Einleibungen |
125 |
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5.5 Patente und latente geschlechtliche Einleibung |
126 |
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5.6 Solidarische geschlechtliche Einleibung – die Kraft der Community |
127 |
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6 Fazit und Ausblick |
128 |
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Referenzen Ego-Dokumente |
130 |
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7 Chirurgiediskurse |
132 |
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8 Transgeschlechtlichkeit als Thema einer evidenzbasierten Ethik |
146 |
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1 Evidenzbasierte Medizin und evidenzbasierte Ethik |
146 |
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2 Ethisch relevante evidente Körpererfahrungen |
149 |
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2.1 Keine Standards |
149 |
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2.2 Das Widerfahrensmoment des Körpervollzugs |
152 |
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3 Der Körpervollzug als ethische Ressource |
153 |
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3.1 Der Körperaspekt der Autonomie |
154 |
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3.2 Individualethische Aspekte |
156 |
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3.3 Sozialethische Aspekte |
160 |
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4 Schluss |
163 |
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9 Geschlechtsvariante Menschen im Unternehmen |
166 |
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1 Megatrends – die Herausforderungen für Unternehmen |
167 |
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2 Veränderung der Arbeits- und Unternehmenskultur |
167 |
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3 Einstellungen der Mitarbeitenden |
171 |
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3.1 Religion |
171 |
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3.2 Politik |
172 |
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3.3 Kultur und Umwelt |
173 |
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3.4 Historische Einflüsse |
173 |
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3.5 Mediale Darstellung transsexueller, transidenter und transgender Menschen |
174 |
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3.6 Pathologisierung |
175 |
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4 Status quo – Rechtliche Situation |
176 |
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5 Häufigkeit |
178 |
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6 Diversity Management – Risiken und Chancen |
180 |
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6.1 Eine Frage der Wirtschaftlichkeit |
180 |
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6.2 Fehlende Bereitschaft zur Veränderung |
180 |
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6.3 Gruppendenken und Konformitätsdruck verhindern den Wandel |
181 |
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7 Die Chancen der Vielfalt |
182 |
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7.1 Mittel gegen den „Brain-Drain“ |
182 |
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7.2 Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Loyalität |
183 |
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7.3 Erweiterung der Absatzmärkte |
186 |
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7.4 Vorbild „emerging-market companies“ |
186 |
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7.5 Einflüsse von Investoren |
187 |
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8 Vielfalt für eine sichere Unternehmenszukunft |
188 |
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Andere Quellen |
192 |
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10 Den jungen Menschen zuhören |
194 |
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1 Das Subjekt ist nicht universell und vereinzelt, sondern diagrammatisch und historisch |
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2 Agency, Selbst-Sorge und Transversalität verbinden die Menschen in Kräfteverhältnissen |
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3 Die Kräfteverhältnisse sind nicht hierarchisch und finalistisch, sondern maschinisch |
232 |
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4 Das „andere Leben“ und die „andere Welt“ sind eine Herausforderung für die Sorge um sich selbst und für die Sorge um junge Menschen |
252 |
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5 Die kartografische Methodologie des Sammelns von Ritornellen als „poetisch-existenzielle Katalyse“ der Transformation der Gefüge erweitert die Pragmatik der Zuhörenden |
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6 Trans’Care: Es bei sich selbst beim Alten zu lassen, rate ich nicht |
294 |
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Weitere Quellen |
316 |
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