|
Geleitwort |
5 |
|
|
Geleitwort |
7 |
|
|
Vorwort zur 3. Auflage |
9 |
|
|
Vorwort zur 2. Auflage |
11 |
|
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Vorwort zur 1. Auflage |
12 |
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|
D anksagungen |
14 |
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|
Die Autoren |
16 |
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Inhaltsverzeichnis |
18 |
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Hinweis zum Downloadmaterial |
26 |
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|
1Einleitung |
27 |
|
|
Die Rolle der Ärzte im Kinderschutz |
28 |
|
|
Epidemiologie und Gesellschaft |
30 |
|
|
Gewalt gegen Kinder in der Geschichte und die Rolle der Medizin im Kinderschutz |
32 |
|
|
Entwicklung des allgemeinen Kinderschutzes |
33 |
|
|
Entwicklung des medizinischen Kinderschutz es |
39 |
|
|
A Körperliche Kindesmisshandlung |
46 |
|
|
2Diagnostik bei körperlicher Kindesmisshandlung und Vernachlässigung |
47 |
|
|
Einführung – Diagnostische Hinweise |
48 |
|
|
Anamnese bei Verdacht auf Kindesmisshandlung |
49 |
|
|
Vorgeschichte und Umstände der Verletzungen |
51 |
|
|
Medizinische Anamnese |
51 |
|
|
Inspektion des Geschehens-bzw. Tatortes |
52 |
|
|
Klinische Untersuchung und Diagnostik |
53 |
|
|
Klinische körperliche Untersuchung des Kindes |
53 |
|
|
Apparative und Labor-untersuchungen |
55 |
|
|
Aussagekraft (»Spezifität«) von Verletzungen |
61 |
|
|
3 Misshandlungsbedingte Kopfverletzungen und Schütteltrauma-Syndrom |
63 |
|
|
Nicht durch ausschließ liches Schütteln verursachte ZNS-Verletzungen |
64 |
|
|
Schütteltrauma-Syndrom |
65 |
|
|
Epidemiologie |
65 |
|
|
Historische Entwicklung |
66 |
|
|
Diagnose, Definition, neurologische Präsentationen |
67 |
|
|
Charakterisierung und Intensität des Schüttelns |
69 |
|
|
Prädisposition |
70 |
|
|
Ursachen, Anamnese, Täter |
70 |
|
|
Klinische Symptomatik und Befunde |
71 |
|
|
Pathogenese, Pathophysiologie, zeitliche Abläufe (»Timing«) beim Schütteltrauma |
72 |
|
|
Pathogenese |
72 |
|
|
Pathophysiologie |
73 |
|
|
Retinale Blutungen und weitere Augenverletzungen |
74 |
|
|
Spinale Verletzungen |
75 |
|
|
Klinische und radiologische Diagnostik |
75 |
|
|
Differenzialdiagnose retinaler Blutungen und subduraler Hämatome |
77 |
|
|
Retinale Blutungen |
77 |
|
|
Subdurale Hämatome |
78 |
|
|
Prognose der Hirnschädigung beim Schütteltrauma |
79 |
|
|
Kontroversen, Pseudo-kontroversen, offene Fragen |
80 |
|
|
Wie gesichert ist das Konzept des Schütteltrauma-Syndroms ? |
80 |
|
|
Widerlegt die »Unified Hypothesis« von Geddes das Schütteltrauma-Syndrom? |
80 |
|
|
Kann die Diagnose eines Schütteltrauma s überhaupt gestellt werden? |
81 |
|
|
Gibt es ein symptomfreies Intervall nach einem signifikanten Schütteltrauma? |
81 |
|
|
Führen Stürze aus geringer Höhe zu tödlichen Kopfverletzung en? |
81 |
|
|
Wissen Erwachsene, was sie tun, wenn sie ein Baby schütteln? |
81 |
|
|
Können Re-Blutungen eine nichtakzidentelle Kopfverletzung imitieren? |
82 |
|
|
Ist ein Aufprall/Anprall (»Impact«) des Schädel s immer erforderlich, um die Konstellation eines Schütteltrauma-Syndroms zu erze |
82 |
|
|
Beweisen retinale Blutungen ein Schütteltrauma-Syndrom ? |
82 |
|
|
Ausblick |
82 |
|
|
Therapie, Intervention, Prävention |
82 |
|
|
4Hautbefunde |
87 |
|
|
Hämatome |
88 |
|
|
Epidemiologie und Altersverteilung |
90 |
|
|
Heilungsverlauf, Mehrzeitigkeit, Farbe |
90 |
|
|
Lokalisation, Verteilung, Größe und Häufung |
91 |
|
|
Art: Muster, Form, Größe |
93 |
|
|
Assoziierte innere Verletzungen |
96 |
|
|
Begleitverletzungen |
97 |
|
|
Differenzialdiagnosen bei Hämatomen |
97 |
|
|
Thermische Verletzungen: Verbrühungen, Verbrennungen |
100 |
|
|
Verbrühungen |
102 |
|
|
Trockene Verbrennungen |
105 |
|
|
Differenzialdiagnosen |
107 |
|
|
5Knochenverletzungen |
112 |
|
|
Überblick, Epidemiologie und Evidenz |
113 |
|
|
Allgemeine Kennzeichen, klinische Konstellationen |
113 |
|
|
Typische Anamnesen und Schutzbehauptungen |
115 |
|
|
Skelettuntersuchungen in Verdachtsfällen |
116 |
|
|
Frakturdatierung |
117 |
|
|
Metaphysäre und epiphysäre Frakturen |
119 |
|
|
Frakturarten |
119 |
|
|
Periostale Reaktionen |
120 |
|
|
Frakturtyp: Spiralfrakturen nicht verdächtiger |
122 |
|
|
Diaphysäre Frakturen |
122 |
|
|
Frakturlokalisation |
123 |
|
|
Schädelfrakturen |
123 |
|
|
Rippenfrakturen |
124 |
|
|
Weitere Frakturen |
125 |
|
|
Differenzialdiagnose |
127 |
|
|
6Viszerale und HNO-Ver-letzungen, seltene und schlecht klassifizierbare Formen der Kindesmisshandlung |
130 |
|
|
Verletzungen der Hals-, Nasen-und Ohrenregion sowie der Zähne und der Mundhöhle |
131 |
|
|
Viszerale Verletzungen |
134 |
|
|
Thorakale Verletzungen |
135 |
|
|
Intraabdominelle Verletzungen |
135 |
|
|
Ungewöhnliche, seltene und schlecht klassifizierbare Formen der Kindesmisshandlung |
137 |
|
|
Ungewöhnliche, seltene und schlecht klassifizierbare Manifestationen (Übersicht) |
137 |
|
|
Ungewöhnliche Manifestationen körperlicher Misshandlung |
138 |
|
|
Ungewöhnliche Manifestationen sexueller Misshandlung |
139 |
|
|
Münchhausen-Syndrom-byProxy (MSbP) |
139 |
|
|
Epidemiologie und Prognose |
139 |
|
|
Kennzeichen |
140 |
|
|
Symptome und Warnhinweise |
141 |
|
|
Intervention beim MSbP |
143 |
|
|
Verdeckte Videobeobachtung – Covert Video Surveillance (CVS) – beim Münchhausen-Syndrom-byProxy |
143 |
|
|
Absichtlich beigebrachte Intoxikationen |
144 |
|
|
Überblick und Kennzeichen |
144 |
|
|
Weitere häufiger verwendete Noxen |
145 |
|
|
Sog. K.-o.-Tropfen bei sexuellem Missbrauch von Jugendlichen |
147 |
|
|
Genitalverstümmelung, Female Genital Mutilation (FGM) |
148 |
|
|
Begründungen bzw. Erklärungen und Arten |
148 |
|
|
Komplikationen der Genital-verstümmelung |
149 |
|
|
Rechtslage |
151 |
|
|
Geforderte Präventions-maßnahmen |
152 |
|
|
Kinder als Opfer von Folter und ritueller Gewalt |
153 |
|
|
B Sexueller Kindesmissbrauch |
156 |
|
|
7Grundlagen |
157 |
|
|
Einleitung |
158 |
|
|
Definition, Umstände, Folgen |
159 |
|
|
Medizinische Aspekte |
160 |
|
|
Möglichkeiten und Grenzen des medizinischen Ansatzes |
162 |
|
|
8Anamnese und Untersuchung bei sexuellem Missbrauch eines Kindes |
166 |
|
|
Anamneseerhebung |
167 |
|
|
Medizinische Untersuchung |
169 |
|
|
Ablauf der anogenitalen Untersuchung, Positionen und Techniken |
173 |
|
|
Laborund weitere Diagnostik |
176 |
|
|
9Befunde und Klassifikation |
178 |
|
|
Anogenitale Befunde |
179 |
|
|
Grundlagen, Anatomie und Terminologie |
179 |
|
|
Hymen – Anatomie und Variationen |
180 |
|
|
Klassifizierung von Befunden |
185 |
|
|
Normale und medizinisch anderweitig erklärbare Befunde (Befunde der Klasse Adams I) |
186 |
|
|
Genitale Normalbefunde (Befunde der Klasse Adams I |
186 |
|
|
Anale Normalbefunde (Befunde der Klasse Adams I |
189 |
|
|
Weitere medizinisch anders als durch sexuellen Missbrauch erklärbare Befunde (Klasse Adams I |
190 |
|
|
Differenzialdiagnosen (Klasse Adams I |
191 |
|
|
Befunde bei sexuellem Kindesmissbrauch |
192 |
|
|
Grundlagen, Entstehung und Heilung von Befunden |
192 |
|
|
Genitalbefunde bei Mädchen |
192 |
|
|
Genitalbefunde bei Jungen |
194 |
|
|
Anale Befunde |
194 |
|
|
Studienlage und Evidenz anogenitaler Befunde nach sexuellem Missbrauch |
198 |
|
|
Extragenitale Zeichen von sexuellem Missbrauch |
200 |
|
|
Befunde unklarer Signifikanz, verdächtig auf sexuellen Kindes-missbrauch (Klasse Adams II) |
200 |
|
|
Diagnostische Befunde bei sexuellem Missbrauch (Klasse Adams III |
201 |
|
|
10Sexuell übertragbare Infektionen und prophylaktische Maßnahmen |
206 |
|
|
Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen |
208 |
|
|
Abstrichentnahme bzw. Proben-gewinnung beim STI-Screening |
209 |
|
|
Nachweismethoden |
209 |
|
|
Infektionen im Einzelnen |
210 |
|
|
Postexpositionsprophylaxe (PEP) nach sexuellen Übergriffen |
216 |
|
|
Nach dem Infektionsschutz gesetz (IfSG) meldepflichtige sexuell übertragbare Krankheiten |
217 |
|
|
11Differenzialdiagnosen zu Befunden nach sexuellem Missbrauch eines Kindes |
220 |
|
|
Akzidentelle genitale Verletzungen |
221 |
|
|
Infektiöse Erkrankungen |
222 |
|
|
Infektionen mit ß-hämo lysie-renden Streptokokken |
224 |
|
|
Weitere Infektionen oder Infestationen |
224 |
|
|
Hauterkrankungen |
224 |
|
|
Systemische Erkrankungen |
226 |
|
|
Blutungen im Anogenitalbereich |
226 |
|
|
Kongenitale und erworbene strukturelle Veränderungen |
227 |
|
|
Differenzialdiagnose analer Befunde |
227 |
|
|
Differenzialdiagnose von männlichen Genitalbefunden |
228 |
|
|
C Vernachlässigung, emotionale Misshandlung und mangelnde Fürsorge |
230 |
|
|
12Vernachlässigung und mangelnde Fürsorge |
231 |
|
|
Hintergrund und Begriffsbestimmung |
232 |
|
|
Grundversorgung, mangelnde Gesundheitsfürsorge und Aufsicht |
236 |
|
|
Grundversorgung und Aufsicht |
236 |
|
|
Vernachlässigung der gesundheitlichen Fürsorge |
237 |
|
|
Adipositas und Kindeswohl-gefährdung |
237 |
|
|
Kindeswohlgefährdung durch Passivrauchexposition |
238 |
|
|
Pränatale Risiken und Schädigungen |
239 |
|
|
Mangelnde Ernährung und nichtorganische Gedeihstörung |
239 |
|
|
Vernachlässigung in Erziehung und Ausbildung |
243 |
|
|
Emotionale Vernachlässigung |
244 |
|
|
Prävention und Intervention bei früher Vernachlässigung |
246 |
|
|
13Risikofaktoren, emotionale Misshandlung und psychische Folgen von Kindesmisshand-lung und Vernachlässigung |
249 |
|
|
Hintergrund |
250 |
|
|
Entwicklungsbedürfnisse von Kindern |
251 |
|
|
Eltern-Kind-Interaktion und -Bindung |
252 |
|
|
Erforderliche Fähigkeiten der Eltern |
252 |
|
|
Bindungstheorie |
253 |
|
|
Risikofaktoren |
254 |
|
|
Problemlagen von Familien |
255 |
|
|
»Schwierige Kinder« mit Regulationsund Interaktions-störungen, Behinderungen, Frühgeburtlichkeit |
256 |
|
|
Elterliche Risikofaktoren |
258 |
|
|
Partnergewalt/häusliche Gewalt |
260 |
|
|
Emotionale Misshandlung und Verwahrlosung |
261 |
|
|
Psychische Folgen von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung |
264 |
|
|
Sozial-emotionale Entwicklungsstörungen in verschiedenen Altersgruppen |
264 |
|
|
Seelische Folgen körperlicher Vernachlässigung |
267 |
|
|
Seelische Folgen sexueller Misshandlung |
268 |
|
|
Traumafolgenstudie |
268 |
|
|
Sexueller Missbrauch und psychische Traumatisierung durch die neuen Medien |
269 |
|
|
D Kindstötung |
273 |
|
|
14Grundlagen |
274 |
|
|
Körperliche Vernachlässigung mit Todesfolge |
275 |
|
|
15Tötung von Neugeborenen und Säuglingen |
280 |
|
|
Tötung unter und unmittelbar nach der Geburt (Neugeborenentötung ) |
281 |
|
|
Untersuchung der Kindesmutter |
282 |
|
|
Untersuchung des toten Neugeborenen |
282 |
|
|
Rechtslage bei Neugeborenentötung |
285 |
|
|
Vertrauliche Geburt, anonyme Geburt und Babyklappen |
286 |
|
|
Tötung von Säuglingen |
288 |
|
|
Heimtücke als Mordmerkmal bei der Tötung von Säuglingen |
288 |
|
|
16Tötung von Kindern |
291 |
|
|
Tötungsdelikte im Kindesalter |
292 |
|
|
Suizide im Kindesalter |
293 |
|
|
E Beweissicherung und gerichtliche Verfahren |
295 |
|
|
17Beweissicherung ohne polizeiliche Hilfe |
296 |
|
|
Befunderhebung (Beschreibung, Entnahme von Abstrichen etc.) |
299 |
|
|
Dokumentation und Asservierung |
300 |
|
|
Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht |
301 |
|
|
Innovative Ansätze |
307 |
|
|
Mitteilungspflichten gem. § 294a SGB V |
308 |
|
|
18Beweissicherung mit polizeilicher Hilfe |
311 |
|
|
Rechtsgrundlagen |
312 |
|
|
Ärztliche Untersuchung des Opfers bzw. Kindes |
312 |
|
|
Ärztliche Untersuchung eines Beschuldigten |
313 |
|
|
Mitteilung von Befunden mittels Attesten/Gutachten |
313 |
|
|
Übergabe der ärztlichen Dokumentation |
313 |
|
|
19Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch im Strafgesetzbuch |
319 |
|
|
Körperverletzungsdelikte |
320 |
|
|
Sexualstrafrecht zum Schutz von Minderjährigen |
321 |
|
|
Beihilfe zum sexuellen Missbrauch durch Verschreibung der »Pille«? |
329 |
|
|
Minderjährige Patientinnen unter 14 Jahre |
329 |
|
|
Minderjährige Patientinnen ab dem 14. Lebensjahr |
330 |
|
|
Tötungsdelikte |
332 |
|
|
20Gesetzlicher Opferschutz |
335 |
|
|
Zivilrechtliche Schutz-maßnahmen durch die Familiengerichte (Entzug des Sorgerechts, Unterbringung, Auflagen etc.) |
339 |
|
|
Regelungen im Kinder-und Jugend hilfegesetz (KJHG) – SGB VIII |
342 |
|
|
Bestimmungen in der Straf-prozessordnung und zum Opferschutz in Strafverfahren |
345 |
|
|
Anhörung des Arztes als sachverständiger Zeuge |
353 |
|
|
Benennung und Anhörung eines medizinischen Sachverständigen |
353 |
|
|
Prozessrechtliche Optionen: Vertretung des Opfers als Nebenkläger, Verlesen von Aus-sagen, Videoübertragung etc. |
354 |
|
|
Verfahren in Kindschaftssachen gem. FamFG |
354 |
|
|
Schutzmaßnahmen nach dem Gewaltschutzgesetz (GewSchG) |
356 |
|
|
Hilfe nach dem Opfer-entschädigungsgesetz (OEG) |
357 |
|
|
Regelungen zum Täter-OpferAusgleich (TOA) |
358 |
|
|
Hilfe für Opfer durch den Weißen Ring |
358 |
|
|
Perspektiven bei der gesetzlichen Regelung des Opferschutz es |
359 |
|
|
F Intervention und Prävention |
362 |
|
|
21Intervention bei Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung |
363 |
|
|
Einleitung |
364 |
|
|
Therapie, sekundäre und tertiäre Rehabilitation |
364 |
|
|
Rechtsgüterabwägung |
368 |
|
|
Berufsethische Aspekte |
370 |
|
|
22Ärztlicher Umgang mit dem Verdacht auf Misshandlung und Vernachlässigung |
374 |
|
|
Erster Kontakt |
376 |
|
|
Anamneseerhebung |
376 |
|
|
Untersuchung des Kindes |
378 |
|
|
Eröffnung der Verdachts-diagnose und erste Vorschläge zur Intervention |
379 |
|
|
Intervention im stationären Bereich einer Klinik für Kinder-und Jugendmedizin |
382 |
|
|
Rechtsmedizinische Untersuchungen |
384 |
|
|
Kooperation |
385 |
|
|
Psychosoziale Diagnostik und Intervention |
387 |
|
|
23Spezielle Einrichtungen des Kinderschutzes |
390 |
|
|
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen |
391 |
|
|
Kinderschutz-Zentren, Kinderschutzgruppen und Beratungsstellen |
392 |
|
|
Kinderschutzgruppen |
394 |
|
|
Rechtsmedizinische Ambulanzen |
395 |
|
|
Fachgesellschaften und Fachzeitschriften |
395 |
|
|
Fachgesellschaften |
395 |
|
|
Fachzeitschriften |
397 |
|
|
24Prävention |
400 |
|
|
Primäre Prävention und Gesundheitsförderung |
401 |
|
|
Gewaltfreie Erziehung |
401 |
|
|
Gesundheitsförderung und Chancengleichheit |
401 |
|
|
Präventionsprogramme für Kinder und Eltern |
403 |
|
|
Frühe Hilfen |
404 |
|
|
Sekundäre Prävention und vorbeugende Beratung |
405 |
|
|
Besonders vulnerable Gruppen |
407 |
|
|
Familien mit Migrations-hintergrund |
408 |
|
|
Präventionsangebote für potenzielle Täter und Dunkelfeldtäter |
408 |
|
|
Serviceteil |
412 |
|
|
A Anhang |
413 |
|
|
Stichwortverzeichnis |
442 |
|