|
Geleitwort |
5 |
|
|
Vorwort zur 6. Auflage |
6 |
|
|
Inhaltsverzeichnis |
7 |
|
|
Autorenverzeichnis |
11 |
|
|
Teil I Grundlagen der Onkologie |
15 |
|
|
1Entstehung und Biologie bösartiger Tumoren |
16 |
|
|
Einleitung und wichtigste Definitionen |
17 |
|
|
Kriterien für Malignität |
17 |
|
|
Grundlagen der Zellbi ologie |
18 |
|
|
Zellteilung und Apoptose |
18 |
|
|
Signalübermittlung |
20 |
|
|
Tumorgenetik |
21 |
|
|
Grundlagen |
21 |
|
|
Mutationen |
25 |
|
|
Mutationen von Onkogenen und Suppressorgenen |
27 |
|
|
Genetische Instabilität |
28 |
|
|
Entwicklung maligner Tumoren als Mehrschrittprozess |
30 |
|
|
Ursachen maligner Entartung |
31 |
|
|
Familiäre (vererbte) Krebskrankheiten |
31 |
|
|
Erworbene Mutationen |
32 |
|
|
Lokales Tumorwachstum und Metastasierung |
33 |
|
|
Regulation des Tumorwachstums |
33 |
|
|
Tumorangiogenese |
34 |
|
|
Infiltration und Invasion |
34 |
|
|
Metastasierung |
35 |
|
|
Immunologische Aspekte |
36 |
|
|
Grundlagen |
36 |
|
|
Immunsystem und maligne Tumoren |
38 |
|
|
Klinische Manifestationen maligner Tumoren |
39 |
|
|
Symptome aufgrund des lokalen Tumorwachstums |
39 |
|
|
Paraneoplastische Symptome |
39 |
|
|
2Einteilung und Klassifikation maligner Tumoren |
42 |
|
|
Einleitung |
43 |
|
|
Einteilung nach Gewebetyp |
43 |
|
|
Karzinome |
43 |
|
|
Sarkome |
44 |
|
|
Leukämien |
44 |
|
|
Lymphome |
44 |
|
|
Tumoren des zentralen Nervensystems |
44 |
|
|
Andere Tumoren |
45 |
|
|
Einteilung nach dem Malignitätsgrad ( Grading) |
45 |
|
|
Einteilung nach dem Tumorstadium ( Staging) |
45 |
|
|
TNM-System |
45 |
|
|
Stadiengruppierung |
47 |
|
|
Ann-Arbor-Stadieneinteilung für maligne Lymphome |
47 |
|
|
FIGO-Stadieneinteilung der gynäkologischen Tumoren |
47 |
|
|
R-Klassifikation (Residualtumor-klassifikation) |
47 |
|
|
Klassifikation nach immun-histochemischen oder molekulargenetischen Eigenschaften |
48 |
|
|
Kombination verschiedener Einteilungssysteme |
48 |
|
|
ICD-Klassifikationen |
48 |
|
|
Weiterführende Literatur |
49 |
|
|
Internetadressen |
49 |
|
|
3Epidemiologie: Risikofaktoren und die Entstehung maligner Tumoren |
50 |
|
|
Einleitung |
51 |
|
|
Epidemiologie in der Onkologie |
51 |
|
|
Datenquellen |
51 |
|
|
Methoden und Begriffe der Epidemiologie |
51 |
|
|
Deskriptive Epidemiologie |
51 |
|
|
Ätiologische Epidemiologie |
54 |
|
|
Risikofaktoren und Krebsentstehung |
54 |
|
|
Unbeeinflussbare Risikofaktoren |
56 |
|
|
Vermeidbare Risikofaktoren |
58 |
|
|
4Prävention und Früherkennung maligner Tumoren |
65 |
|
|
Einführung |
66 |
|
|
Definitionen |
66 |
|
|
Primäre Prävention |
66 |
|
|
Grundlagen |
66 |
|
|
Chirurgische Prävention |
70 |
|
|
Chemoprävention |
70 |
|
|
Impfungen |
71 |
|
|
Sekundäre Prävention ( Früherkennung) |
71 |
|
|
Definitionen und Ziele |
71 |
|
|
Besondere Aspekte von Screening-Programmen |
72 |
|
|
Nutzen und Schaden |
74 |
|
|
Programme zur Früherkennung bestimmter Tumoren |
75 |
|
|
Teil II Diagnostik und Therapie maligner Tumoren |
81 |
|
|
5Onkologische Diagnostik |
82 |
|
|
Einleitung |
83 |
|
|
Rahmenbedingungen und psychologische Aspekte der Tumordiagnostik |
83 |
|
|
Anamnese und körperliche Untersuchung |
84 |
|
|
Bildgebende Verfahren |
84 |
|
|
Röntgenuntersuchungen |
85 |
|
|
Sonografie |
86 |
|
|
Magnetresonanztomografie |
86 |
|
|
Nuklearmedizinische Diagnostik |
87 |
|
|
Endoskopie |
89 |
|
|
Zytologische und histologische Untersuchungen |
90 |
|
|
Biopsie |
90 |
|
|
Untersuchungen an Blut und Serum |
91 |
|
|
Hämatologische Parameter |
92 |
|
|
Blutchemie |
92 |
|
|
Molekularpathologische Diagnostik |
95 |
|
|
Biomarker |
95 |
|
|
Immunhistochemie: Nachweis von Tumorproteinen/-antigenen |
97 |
|
|
Molekulargenetische Diagnostik |
98 |
|
|
Nachweis von minimaler Resterkrankung (MRD) |
99 |
|
|
Diagnostik im Rahmen der Tumornachsorge |
100 |
|
|
Prädiktive genetische Diagnostik |
101 |
|
|
6Prinzipien der Tumorbehandlung |
103 |
|
|
Einleitung |
104 |
|
|
Indikationen zur Tumortherapie |
104 |
|
|
Behandlungsmöglichkeiten |
104 |
|
|
Therapieziele |
104 |
|
|
Kurative Behandlung |
105 |
|
|
Palliative Behandlung |
107 |
|
|
Symptomatische und supportive Behandlung |
108 |
|
|
Beurteilung des B ehandlungserfolgs |
109 |
|
|
Chirurgie |
109 |
|
|
Radiotherapie und medikamentöse Tumortherapie |
109 |
|
|
Zeitpunkt und Methode der Beurteilung |
110 |
|
|
Beurteilung unerwünschter Wirkungen von Chemound Radio-therapie |
110 |
|
|
Nachsorge und Rehabilitation |
111 |
|
|
Survivorship |
111 |
|
|
Behandlungsteam und Versorgungs-netzwerk |
111 |
|
|
7Tumorchirurgie |
113 |
|
|
Einleitung |
114 |
|
|
Chirurgie zur Tumordiagnostik |
114 |
|
|
Biopsie |
114 |
|
|
Inzisions-/Exzisionsbiopsie |
114 |
|
|
Staging-Laparoskopie |
114 |
|
|
Chirurgie zur Tumorbehandlung |
114 |
|
|
Kurative Tumorchirurgie |
114 |
|
|
Kurative Rezidiveingriffe/Metastasen-chirurgie |
115 |
|
|
Rekonstruktive Eingriffe |
116 |
|
|
Palliative/Symptomatische Tumor-chirurgie |
116 |
|
|
Hilfseingriffe |
116 |
|
|
Chirurgie zur Tumorprävention |
116 |
|
|
Spezielle Aspekte |
117 |
|
|
Beurteilung des Behandlungserfolgs |
117 |
|
|
Betreuungsteam und Versorgungs-netzwerk |
118 |
|
|
Betreuung in der präoperativen Phase |
118 |
|
|
Betreuung in der peri-/ postoperativen Phase |
118 |
|
|
Information des Patienten und der Angehörigen |
119 |
|
|
8Strahlentherapie |
120 |
|
|
Einleitung |
122 |
|
|
Strahlenphysik |
122 |
|
|
Strahlenarten |
122 |
|
|
Maßeinheiten und Begriffe |
123 |
|
|
Eindringtiefe von Strahlen |
124 |
|
|
Klinische Strahlenbiologie |
124 |
|
|
Strahlenwirkung an der Zelle |
124 |
|
|
Strahlenwirkung am Tumor und den Normalgeweben |
125 |
|
|
Radioonkologische Therapie-verfahren |
125 |
|
|
Externe Strahlentherapie (Teletherapie) |
126 |
|
|
Intrakavitäre und interstitielle Therapie ( Brachytherapie) |
128 |
|
|
Therapie mit offenen Radionukliden |
130 |
|
|
Ziele und Indikationen der Strahlentherapie |
131 |
|
|
Kurative Radiotherapie |
131 |
|
|
Adjuvante/neoadjuvante Radio-therapie |
131 |
|
|
Palliative Radiotherapie |
132 |
|
|
Radiotherapie in multimodalen Konzepten |
132 |
|
|
Ablauf einer Radiotherapie |
132 |
|
|
Vorstellung beim Radiotherapeuten |
132 |
|
|
Aspekte der Patienteninformation |
132 |
|
|
Planung und Vorbereitung der Bestrahlung |
133 |
|
|
Lokalisation und Simulation |
134 |
|
|
Durchführung und Dauer der Bestrahlung |
134 |
|
|
Abschluss und Nachsorge |
135 |
|
|
Medizinische und pflegerische Probleme |
135 |
|
|
Akute Nebenwirkungen |
135 |
|
|
Allgemeinsymptome |
135 |
|
|
Spätfolgen |
136 |
|
|
Organisatorische Probleme |
136 |
|
|
Strahlenbelastung und Strahlen-schutz |
138 |
|
|
Grundlagen und Gesetze |
138 |
|
|
Beruflich strahlenexponierte Personen |
138 |
|
|
Mögliche Belastungen und Schutzmaßnahmen in verschiedenen Arbeitsbereichen |
139 |
|
|
9Medikamentöse Tumortherapie |
141 |
|
|
Einleitung |
143 |
|
|
Vorurteile und Tatsachen |
143 |
|
|
Definitionen und Einteilungen |
143 |
|
|
»Klassische« Zytostatika |
144 |
|
|
Wirkmechanismen |
145 |
|
|
Toxizität |
149 |
|
|
Monoklonale Antikörper und Hemmstoffe der intrazellulären Signalübermittlung |
149 |
|
|
»Targeted Therapies« – »personali-sierte Medizin « – »Präzisionsmedizin « – »stratifizierte Medizin « |
149 |
|
|
Toxizität |
152 |
|
|
Monoklonale Antikörper |
153 |
|
|
Hemmstoffe der intrazellulären Signalübermittlung (»small molecules«) |
157 |
|
|
Immuntherapien |
158 |
|
|
Immun-Checkpoint-Hemmer |
160 |
|
|
Immunmodulierende Substanzen (»Imids«) |
161 |
|
|
Hormontherapie |
161 |
|
|
Hormone und Tumorwachstum |
161 |
|
|
Ovarektomie und Orchiektomie |
166 |
|
|
GnRH-Analoge und GnRH-Antagonisten |
166 |
|
|
Antiöstrogene |
166 |
|
|
Aromatasehemmer |
167 |
|
|
Gestagene |
167 |
|
|
Antiandrogene |
167 |
|
|
Hemmer von CYP17 |
167 |
|
|
Östrogene |
168 |
|
|
Glukokortikoide |
168 |
|
|
Zytokine |
168 |
|
|
Interferone |
168 |
|
|
Interleukin 2 |
170 |
|
|
Wachstumsfaktoren der Blutbildung |
170 |
|
|
Andere Ansätze |
170 |
|
|
Differenzierungstherapie mit Retinoiden |
170 |
|
|
Photodynamische Therapie |
170 |
|
|
Onkolytische Immuntherapie |
171 |
|
|
Experimentelle Methoden |
171 |
|
|
Gentherapie |
171 |
|
|
Experimentelle Immuntherapien |
171 |
|
|
Wirksamkeit medikamentöser Therapien bei verschiedenen Tumoren |
172 |
|
|
Resistenzentwicklung |
174 |
|
|
Resistenzfördernde Faktoren |
174 |
|
|
Maßnahmen gegen Resistenz-entwicklungen |
175 |
|
|
Toxizität |
175 |
|
|
Frühund Spättoxizität |
175 |
|
|
Wertigkeit verschiedener Toxizitäten |
175 |
|
|
Risikofaktoren für das Auftreten unerwünschter Wirkungen |
176 |
|
|
Möglichkeiten zur Verhütung unerwünschter Wirkungen |
177 |
|
|
Dosisberechnung und Anwendungs-formen |
178 |
|
|
Dosisberechnung und Dosis-anpassung |
178 |
|
|
Standarddosis und Hochdosis-therapie |
179 |
|
|
Therapiezyklen und kontinuierliche Therapien |
180 |
|
|
Erstund Zweitlinientherapie |
181 |
|
|
Kombinationstherapie und Monotherapie |
181 |
|
|
Systemische, regionale und intrakavitäre Chemotherapien |
182 |
|
|
Off-label use |
184 |
|
|
Rückblick und Ausblick |
184 |
|
|
10Knochenmarkund periphere Blutstammzelltransplantation und andere Methoden des Stammzellersatzes |
186 |
|
|
Einleitung |
187 |
|
|
Eigenschaften der Stammzellen |
187 |
|
|
Allgemeine Indikationen und Methoden |
187 |
|
|
Allogene Blut stammzelltrans-plantation |
188 |
|
|
Auswahl des Blutstammzellspenders |
188 |
|
|
Gewinnung von Blutstammzellen |
188 |
|
|
Ablauf der allogenen Blutstammzell-transplantation |
189 |
|
|
Komplikationen |
189 |
|
|
Allogene Blutstammzell-transplantation mit reduzierter Kondi tionierung |
191 |
|
|
Indikationen für allogene Transplantationen |
192 |
|
|
Ergebnisse und Prognose |
192 |
|
|
Autologe Blut stammzelltrans-plantation |
192 |
|
|
Technik |
193 |
|
|
Komplikationen und Probleme |
193 |
|
|
Indikationen für autologe Transplantationen |
193 |
|
|
Besonderheiten der Pflege |
193 |
|
|
11Komplementär-und Alternativmedizin bei Krebs |
195 |
|
|
Einleitung |
196 |
|
|
Definitionen |
196 |
|
|
Verhältnis von KAM und Schul medizin |
196 |
|
|
Methoden der KAM |
196 |
|
|
Übersicht und Charakteristika |
196 |
|
|
Diagnostische Methoden |
198 |
|
|
Medikamente |
198 |
|
|
Diäten |
198 |
|
|
Vitamine und Spurenelemente |
199 |
|
|
Aromatherapie |
199 |
|
|
Akupunktur |
200 |
|
|
Therapien im Rahmen von Gesamt-konzepten |
200 |
|
|
Häufigkeit der Inanspruchnahme von Methoden der KAM |
201 |
|
|
Beweggründe der Patienten für die Anwendung von KAM |
202 |
|
|
Nutzen von KAM |
203 |
|
|
Risiken von KAM |
204 |
|
|
Versäumnisse durch die Anwendung von Alternativmedizin |
204 |
|
|
Nebenwirkungen und Interaktionen |
204 |
|
|
Kosten, Zeitund Energieaufwand |
206 |
|
|
Pflegende und KAM |
206 |
|
|
12Ethische Aspekte in der Onkologie |
208 |
|
|
Einführung |
209 |
|
|
Biomedizinische Ethik |
209 |
|
|
Themen und Prinzipien der bio medizinischen Ethik |
209 |
|
|
Ethische Herausforderungen in der onkologischen Praxis |
210 |
|
|
Autonomie und Mitbestimmung des Patienten |
210 |
|
|
Wahrheit und Wahrhaftigkeit |
211 |
|
|
Entscheidungen zum Behandlungs-abbruch oder -verzicht |
212 |
|
|
Gerechte Verteilung der vorhandenen Mittel |
213 |
|
|
Forschung und klinische Studien |
213 |
|
|
Palliative Care |
213 |
|
|
Suizidhilfe und aktive Sterbehilfe |
214 |
|
|
Wege der Entscheidungsfindung |
215 |
|
|
Teil III Praktische Aspekte der medikamentösen Tumortherapie |
218 |
|
|
13Verabreichung von parenteralen und oralen Tumortherapien |
219 |
|
|
Einleitung |
220 |
|
|
Intravenöse Tumortherapie |
220 |
|
|
Information des Patienten |
220 |
|
|
Wahl der Materialien |
220 |
|
|
Durchführung der Punktion |
222 |
|
|
Suche und Punktion von schwierigen Venen |
224 |
|
|
Durchführung der Infusion/Injektion |
225 |
|
|
Reihenfolge verschiedener Zytostatika |
226 |
|
|
Akute Infusionsreaktionen |
227 |
|
|
Lokale Reaktionen bei intravenöser Chemotherapie |
228 |
|
|
Lokale Reizung ( chemische Phlebitis) |
229 |
|
|
Extravasation |
231 |
|
|
Orale Tumortherapie |
240 |
|
|
Bedeutung von oralen Tumortherapien |
240 |
|
|
Pflegeinterventionen |
241 |
|
|
14Implantierbare Port-Systeme und Pumpen |
244 |
|
|
Einleitung |
245 |
|
|
Implantierbare Port-Systeme |
245 |
|
|
Anwendungsbereich venöser Zugang |
246 |
|
|
Anwendungsbereich arterieller Zugang zur Chemoperfusion der Leber |
250 |
|
|
Anwendungsbereich intraperito nealer Zugang |
252 |
|
|
Anwendungsbereich epiduraler Zugang |
253 |
|
|
Anwendungsbereich intraventriku-lärer Zugang ( Ommaya-Reservoir) |
254 |
|
|
Offene Fragen zur Port-Benutzung |
254 |
|
|
Pumpen |
255 |
|
|
Einsatz von Pumpen in der Onkologie |
255 |
|
|
Merkmale und technische Eigenschaften der verschiedenen Pumpentypen |
255 |
|
|
Auswahlkriterien und Nutzungs-aspekte |
257 |
|
|
Information des Patienten |
258 |
|
|
Fazit |
258 |
|
|
15Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Zytostatika |
259 |
|
|
Einleitung und Definitionen |
261 |
|
|
Toxische Wirkungen |
261 |
|
|
Wissenschaftliche Untersuchungen |
261 |
|
|
Rechtliche Regulierung beim Umgang mit Zytostatika |
262 |
|
|
Rechtliche Grundlagen |
262 |
|
|
Landesspezifische Entwicklung der Zubereitungstätigkeit |
263 |
|
|
Beschäftigungsverbot für schwangere und stillende Arbeitnehmerinnen |
263 |
|
|
Schutzmaßnahmen bei der Zube reitung von Zytostatika |
264 |
|
|
Arbeitsplatz |
264 |
|
|
Persönliche Schutzausrüstung |
264 |
|
|
Arbeitstechnik |
265 |
|
|
Schutzmaßnahmen bei der Verabreichung von Zytostatika |
266 |
|
|
Schutzmaßnahmen bei der Entsor-gung von kontaminiertem Material |
266 |
|
|
Allgemeine Richtlinien |
266 |
|
|
Einwegmaterial |
266 |
|
|
Zytostatikareste |
266 |
|
|
Exkremente und Wäsche |
267 |
|
|
Schutzmaßnahmen beim Umgang mit oralen Zytostatika |
267 |
|
|
Schutzmaßnahmen beim Transport von Zytostatika |
267 |
|
|
Information von Patienten und Angehörigen |
267 |
|
|
Vorgehen bei unbeabsichtigter Freisetzung von Zytostatika |
268 |
|
|
Kontamination von Personen |
268 |
|
|
Kontamination von Arbeitsplatz und Material |
268 |
|
|
Spill-Kit |
269 |
|
|
Instruktion des Personals |
269 |
|
|
Ausbildung und Schulung |
269 |
|
|
Organisatorische Maßnahmen |
269 |
|
|
Teil IV Häufige klinische und pflegerische Probleme |
271 |
|
|
16Schmerz |
273 |
|
|
Einleitung |
275 |
|
|
Definitionen und Abgrenzungen |
275 |
|
|
Pathophysiologie des Schmerzes |
275 |
|
|
Aktivierung der Schmerzrezeptoren |
275 |
|
|
Schmerzleitung und Schmerz wahrnehmung |
276 |
|
|
Schmerzmodulation, Endorphine und Opiatrezeptoren |
276 |
|
|
Schmerztypen und Schmerzursachen |
277 |
|
|
Schmerztypen |
277 |
|
|
Schmerzursachen bei Tumor-patienten |
279 |
|
|
Beurteilung der Schmerzen |
280 |
|
|
Erfassung der aktuellen Schmerzen |
281 |
|
|
Dokumentation |
283 |
|
|
Stadieneinteilung und prädiktive Faktoren |
283 |
|
|
Prinzipien der Schmerzbehandlu ng |
284 |
|
|
Ablauf und Ziele |
284 |
|
|
Möglichkeiten der Schmerz behandlung |
285 |
|
|
Prinzipien der medikamentösen Schmerzbehandlung |
286 |
|
|
Nicht-Opioide |
287 |
|
|
Paracetamol und Novaminsulfon |
287 |
|
|
Nichtsteroidale Antiphlogistika/ Antirheumatika |
288 |
|
|
Opioide |
289 |
|
|
Definitionen |
289 |
|
|
Einteilung der Opioide |
289 |
|
|
Verabreichungsformen von Opioiden |
290 |
|
|
Praktische Durchführung der Opioidtherapie |
295 |
|
|
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden und ihre Behandlung |
299 |
|
|
Opioidtoxizität |
301 |
|
|
Der »opioidresistente« Schmerz |
301 |
|
|
Mythen und Ängste in Zusammenhang mit Opioiden |
302 |
|
|
Adjuvante Medikamente (Koanalgetika) |
304 |
|
|
Kortikosteroide |
304 |
|
|
Antidepressiva |
304 |
|
|
Antikonvulsiva |
304 |
|
|
Ketamin |
304 |
|
|
Bisphosphonate und Denosumab |
304 |
|
|
Lokal wirkende Medikamente |
305 |
|
|
Lidocain |
305 |
|
|
Capsaicin |
305 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
305 |
|
|
Allgemeine Gesichtspunkte |
305 |
|
|
Information und Beratung |
305 |
|
|
Verminderung schmerzer zeugender Reize |
307 |
|
|
Nichtmedikamentöse Methoden der Schmerzbehandlung |
307 |
|
|
Schmerztherapie in speziellen Situationen |
309 |
|
|
Ältere Patienten |
309 |
|
|
Drogenabhängige |
310 |
|
|
Patienten in der häuslichen Pflege |
311 |
|
|
Schmerzbehandlung bei Sterbenden |
311 |
|
|
17Neurotoxizität |
313 |
|
|
Einführung |
314 |
|
|
Definition |
314 |
|
|
Ursachen neurologischer Symptome |
314 |
|
|
Symptome der Neurotoxizität |
314 |
|
|
Periphere Neuropathien |
315 |
|
|
Zentrale Neurotoxizität |
315 |
|
|
Chemotherapiebedingte Neurotoxizität |
316 |
|
|
Radiotherapiebedingte Neurotoxizität |
317 |
|
|
Prävention und Therapie neuro-toxischer Nebenwirkungen |
318 |
|
|
Medizinische Maßnahmen |
318 |
|
|
Pflege bei Neurotoxizität |
318 |
|
|
Erfassen der Symptome |
319 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
320 |
|
|
18Atemnot |
325 |
|
|
Einführung |
326 |
|
|
Definition und Symptome |
326 |
|
|
Ursachen |
327 |
|
|
Diagnostik |
328 |
|
|
Medizinische Interventionen |
328 |
|
|
Kausale Therapie |
328 |
|
|
Symptomatische Therapie |
328 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
330 |
|
|
Erfassung und Beurteilung der Atemnot |
330 |
|
|
Pflege bei leichter Atemnot (NYHA I–II) |
331 |
|
|
Pflege bei schwerer Atemnot (NYHA III) |
332 |
|
|
Pflege bei schwerster Atemnot (NYHA IV) |
332 |
|
|
Spezielle Aspekte |
333 |
|
|
19Fatigue |
335 |
|
|
Fatigue bei Patienten mit Krebs-erkrankung |
337 |
|
|
Auftreten in verschiedenen Krank-heitsphasen |
337 |
|
|
Ursachen von Fatigue |
337 |
|
|
Verstärkende Einflussfaktoren |
337 |
|
|
Flüssigkeit und Elektrolythaushalt |
337 |
|
|
Anämie |
338 |
|
|
Schmerz |
338 |
|
|
Verminderte körperliche Aktivität |
338 |
|
|
Schlafstörungen |
338 |
|
|
Soziale Faktoren |
338 |
|
|
Psychische Belastungen |
338 |
|
|
Therapiebedingte Fatigue |
338 |
|
|
Radiotherapie |
338 |
|
|
Medikamentöse Krebstherapien |
339 |
|
|
Symptome und Merkmale |
339 |
|
|
Körperliche, emotionale und kognitive Symptome |
339 |
|
|
Merkmale |
339 |
|
|
Auswirkungen von Fatigue auf den Alltag des Patienten |
339 |
|
|
Erfassung |
340 |
|
|
Erfassungsinstrumente |
340 |
|
|
Interventionen |
341 |
|
|
Behandlung ursächlicher und verstärkender Faktoren |
341 |
|
|
Symptomatische medikamentöse Behandlung |
341 |
|
|
Symptomatische nicht medikamen töse Behandlung |
342 |
|
|
Weitere pflegerische und multi-professionelle Interventionen |
342 |
|
|
Information und Beratung |
342 |
|
|
Generelle Strategien im Umgang mit Fatigue |
343 |
|
|
Einbeziehung der Angehörigen |
344 |
|
|
20Ernährung |
345 |
|
|
Einleitung |
347 |
|
|
Ernährung und Krebs |
347 |
|
|
Physiologie |
348 |
|
|
Energieverbrauch |
348 |
|
|
Ruheenergieverbrauch und Energiebedarf |
348 |
|
|
Makronährstoffe |
348 |
|
|
Mikronährstoffe |
348 |
|
|
Flüssigkeit |
349 |
|
|
Krankheitsund therapiebedingte Ernährungsstörungen |
349 |
|
|
Definitionen |
349 |
|
|
Ursachen der Mangelernährung |
349 |
|
|
Folgen der Mangelernährung |
350 |
|
|
Primäres Tumor-Anorexie-KachexieSyndrom |
350 |
|
|
Diagnose des Ernährungszustands |
351 |
|
|
Aufgaben der Pflegenden |
351 |
|
|
Ernährungstherapie |
353 |
|
|
Ziele der Ernährungstherapie |
353 |
|
|
Stufen der Ernährungstherapie: Übersicht |
353 |
|
|
Team |
354 |
|
|
Aufgaben der Pflegenden bei der Beratung von Patienten und Angehörigen |
355 |
|
|
Nahrungsanreicherungen |
355 |
|
|
Trinknahrung |
356 |
|
|
Enterale Sondenernährung |
357 |
|
|
Indikationen und Kontraindikationen |
357 |
|
|
Auswahl der Sonde |
357 |
|
|
Nasoenterale Sonden |
358 |
|
|
Gastroenterostomiesonden (PEG) |
358 |
|
|
Feinnadelkatheterjejunostomie (FKJ) |
359 |
|
|
Auswahl der Sondennahrung |
359 |
|
|
Zusätze bei der enteralen Ernährungstherapie |
359 |
|
|
Verabreichung der Sondenkost |
360 |
|
|
Spülen der Sonde |
360 |
|
|
Medikamentenverabreichung über Sonden |
361 |
|
|
Überwachung der Sonden-ernährung |
361 |
|
|
Unverträglichkeit der gastralen Sondenernährung |
361 |
|
|
Komplikationen der enteralen Ernährungstherapie |
363 |
|
|
Parenterale Ernährung |
364 |
|
|
Indikationen und Kontra-indikationen |
365 |
|
|
Nährlösungen |
365 |
|
|
Überwachung |
366 |
|
|
Komplikationen |
366 |
|
|
Ernährung in speziellen Situationen |
366 |
|
|
Tumor-Anorexie-KachexieSyndrom |
366 |
|
|
Appetitverlust |
367 |
|
|
Geschmacksveränderungen |
368 |
|
|
Mukositis |
368 |
|
|
Übelkeit, Erbrechen, Aversionen |
368 |
|
|
Diarrhö und Obstipation |
368 |
|
|
Präoperative Ernährungstherapie |
369 |
|
|
Enterale Ernährungstherapie bei Chemound Radiotherapie |
369 |
|
|
Probleme nach Magen-/Ösophagus-und Darmresektionen |
369 |
|
|
Enterale und parenterale Ernährung zu Hause |
370 |
|
|
Ernährungstherapie und Flüssig-keitszufuhr am Lebensende |
371 |
|
|
21Übelkeit und Erbrechen |
373 |
|
|
Einführung |
374 |
|
|
Begriffsdefinition |
374 |
|
|
Pathophysiologie von Übelkeit und Erbrechen |
374 |
|
|
Beurteilung des Schweregrades von Übelkeit/Erbrechen |
375 |
|
|
Ursachen, Risikofaktoren und Komplikationen von Übelkeit und Erbrechen |
375 |
|
|
Ursachen |
375 |
|
|
Risikofaktoren |
376 |
|
|
Komplikationen |
376 |
|
|
Therapieinduzierte Übelkeit und Erbrechen |
377 |
|
|
Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie |
377 |
|
|
Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie |
377 |
|
|
Antizipatorische Übelkeit und Erbrechen |
378 |
|
|
Medikamentöse Maßnahmen |
379 |
|
|
Antiemetisch wirksame Medikamente |
380 |
|
|
Empfehlungen zur antiemetischen Prophylaxe |
382 |
|
|
Therapie von refraktärer Übelkeit und Erbrechen |
383 |
|
|
Therapie von antizipatorischer Übelkeit und Erbrechen |
383 |
|
|
Prophylaxe und Therapie von strahlentherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen |
383 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
384 |
|
|
Vor der Therapie |
384 |
|
|
Patientenedukation |
385 |
|
|
Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen |
386 |
|
|
Pflegerische Interventionen bei Übelkeit und Erbrechen |
386 |
|
|
Erfassung und Dokumentation |
387 |
|
|
Komplementäre Interventionen |
388 |
|
|
22Diarrhö und Obstipation |
390 |
|
|
Normale Darmfunktion und ihre Regulierung |
391 |
|
|
Diarrhö |
391 |
|
|
Definition |
391 |
|
|
Ursachen der Diarrhö bei Tumor patienten |
391 |
|
|
Symptome und Folgen der Diarrhö |
394 |
|
|
Schweregrade der therapiebedingten Diarrhö |
394 |
|
|
Medizinische Interventionen |
395 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
396 |
|
|
Obstipation |
398 |
|
|
Definition |
398 |
|
|
Ursachen |
398 |
|
|
Medizinische Interventionen |
400 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
401 |
|
|
23Haarausfall und Haarveränderungen |
403 |
|
|
Einleitung |
404 |
|
|
Der normale Haarwuchs |
404 |
|
|
Therapieinduzierter Haarausfall |
404 |
|
|
Haarausfall bei medikamentöser Tumortherapie |
405 |
|
|
Haarausfall durch Radiotherapie |
407 |
|
|
Pflegerische Interventionen bei Haarausfall |
407 |
|
|
Information, Beratung und Schulung |
407 |
|
|
Haarpflege während der Therapie |
407 |
|
|
Anpassung der Frisur |
408 |
|
|
Möglichkeiten zur Kaschierung der Alopezie |
408 |
|
|
Schutz der kahlen Kopfhaut |
408 |
|
|
Ausfall von Wimpern und Brauen |
409 |
|
|
Prophylaxe des chemotherapie-bedingten Haarausfalls durch Unter-kühlung der Kopfhaut |
410 |
|
|
Andere therapieinduzierte Haar veränderungen |
411 |
|
|
Spröde und trockene Haare |
411 |
|
|
Veränderungen der Haarfarbe |
411 |
|
|
Veränderungen der Wimpern und Augenbrauen |
411 |
|
|
Hypertrichose im Gesicht |
412 |
|
|
24Hautund Nagelveränderungen |
413 |
|
|
Einleitung |
415 |
|
|
Aufgaben und Anatomie der Haut |
415 |
|
|
Ursachen von Hautund Nagel-veränderungen |
415 |
|
|
Maligne Hautinfiltrate |
416 |
|
|
Pathophysiologie |
416 |
|
|
Erfassung und Beurteilung |
417 |
|
|
Auswirkungen auf den Patienten und die Angehörigen |
417 |
|
|
Medizinische Interventionen |
417 |
|
|
Wundpflege und Verband |
418 |
|
|
Pflegerische Interventionen bei der Wundversorgung |
419 |
|
|
Hautveränderungen als Folge einer Radiotherapie |
423 |
|
|
Ursachen |
423 |
|
|
Verlauf |
424 |
|
|
Erfassung und Beurteilung |
424 |
|
|
Medizinische Interventionen |
425 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
425 |
|
|
Hautund Nagelveränderungen unter medikamentöser Behandlung |
428 |
|
|
Exantheme |
430 |
|
|
Hautausschlag speziell bei ziel gerichteten Therapien |
430 |
|
|
Papulopustulärer (akneiformer) Hautausschlag |
430 |
|
|
Xerosis und Fissuren |
435 |
|
|
Hand-Fuß-Syndrom |
437 |
|
|
Hand-Fuß-Hautreaktion |
439 |
|
|
Hyperpigmentierung |
439 |
|
|
Photosensibilisierung |
440 |
|
|
Aufflammphänomen (engl. »recall«) |
442 |
|
|
Hyperkeratose und Schälen der Haut |
442 |
|
|
Nagelveränderungen |
443 |
|
|
Brüchigkeit |
444 |
|
|
Paronychie |
444 |
|
|
Onycholyse |
445 |
|
|
Lymphödem |
447 |
|
|
Ursachen |
447 |
|
|
Inzidenz |
448 |
|
|
Erfassung und Beurteilung |
448 |
|
|
Information und Schulung des Patienten |
448 |
|
|
Kontroverse und irreführende Informationen zum Lymphödem |
449 |
|
|
Medizinische Interventionen |
449 |
|
|
Physikalische Maßnahmen |
450 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
451 |
|
|
Pruritus |
454 |
|
|
Ursachen |
455 |
|
|
Medizinische Interventionen |
455 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
455 |
|
|
Herpes Zoster |
456 |
|
|
Verlauf |
457 |
|
|
Erfassung |
457 |
|
|
Medizinische Interventionen |
457 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
458 |
|
|
25Schleimhautveränderungen |
460 |
|
|
Einleitung |
461 |
|
|
Definitionen und Begriffsklärungen |
461 |
|
|
Anatomische und physiologische Grundlagen |
461 |
|
|
Pathophysiologie |
461 |
|
|
Risikofaktoren und Ursachen |
462 |
|
|
Chemotherapie |
462 |
|
|
Radiotherapie |
464 |
|
|
Kombinierte Tumortherapie |
464 |
|
|
Schleimhautveränderungen in Mundhöhle und Rachen |
465 |
|
|
Orale Mukositis |
465 |
|
|
Infektiöse Stomatitis |
474 |
|
|
Xerostomie (Hyposalivation, Mundtrockenheit) |
476 |
|
|
Leukämische Infiltrate |
477 |
|
|
Schleimhautveränderungen des Gastrointestinaltrakts |
478 |
|
|
Erosive Gastritis |
478 |
|
|
Enteritis/Kolitis |
479 |
|
|
Schleimhautveränderungen der Bindehaut |
479 |
|
|
Schleimhautveränderungen im Urogenitaltrakt |
479 |
|
|
Zystitis |
479 |
|
|
Vaginitis/Vulvitis |
480 |
|
|
26Knochenmarksuppression: Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Anämie |
483 |
|
|
Einleitung |
484 |
|
|
Physiologie der Blutbildung |
484 |
|
|
Erythropoese |
484 |
|
|
Myelopoese |
484 |
|
|
Lymphopoese |
486 |
|
|
Thrombopoese |
486 |
|
|
Ursachen der Knochenmark-suppression bei Tumorpatienten |
487 |
|
|
Maligne, nicht vom Knochenmark ausgehende Erkrankungen |
487 |
|
|
Primäre Erkrankungen des blutbildenden Gewebes |
487 |
|
|
Chemound/oder Strahlentherapie |
487 |
|
|
Leukopenie |
488 |
|
|
Symptome und Komplikationen |
489 |
|
|
Medizinische Interventionen bei Neutropenie und Immunsuppression |
490 |
|
|
Pflegerische Interventionen bei Neutropenie |
493 |
|
|
Thrombozytopenie |
494 |
|
|
Medizinische Interventionen |
494 |
|
|
Pflegerische Interventionen bei Thrombozytopenie |
496 |
|
|
Anämie |
498 |
|
|
Ursachen |
498 |
|
|
Symptome und Komplikationen |
499 |
|
|
Medizinische Interventionen |
499 |
|
|
Pflegerische Interventionen bei Anämie |
501 |
|
|
27Veränderungen des Körperbildes |
503 |
|
|
Einleitung |
504 |
|
|
Begriffsbestimmung |
504 |
|
|
Entwicklung des Körperbildes |
504 |
|
|
Körperbild und Kultur |
504 |
|
|
Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen |
505 |
|
|
Körperbild und Krebserkrankung |
505 |
|
|
Dysmorphophobie |
507 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
507 |
|
|
Erfassung des Körperbildes |
507 |
|
|
Information und Beratung |
507 |
|
|
Einbeziehung des Partners |
508 |
|
|
28Sexualität und Fertilität |
510 |
|
|
Einleitung und Definition |
511 |
|
|
Die Bedeutung der Sexualität |
511 |
|
|
Subjektives Erleben |
511 |
|
|
Auswirkungen gesellschaftlicher Normen und Wertvorstellungen auf das sexuelle Erleben und Verhalten |
511 |
|
|
Ursachen sexueller Störungen bei Tumorpatienten |
512 |
|
|
Therapiespezifische Probleme |
513 |
|
|
Chirurgische Therapie |
513 |
|
|
Strahlentherapie |
513 |
|
|
Therapie mit klassischen Zytostatika |
515 |
|
|
Therapien mit monoklonalen Antikörpern und andere »gezielte Therapien« |
516 |
|
|
Hormontherapie |
516 |
|
|
Geschlechtsverkehr unter medikamentöser Tumortherapie |
516 |
|
|
Möglichkeiten zur Erhaltung der Fertilität nach Tumortherapien |
517 |
|
|
Spermakonservierung |
517 |
|
|
Möglichkeiten bei der Frau |
517 |
|
|
Tumor und Schwa ngerschaft |
518 |
|
|
Tumorerkrankung während der Schwangerschaft |
518 |
|
|
Schwangerschaft nach vorher-gehender Tumorerkrankung |
520 |
|
|
Pflegerische Interventionen |
520 |
|
|
Möglichkeiten der Pflegenden, Sexualität anzusprechen |
520 |
|
|
Information und Beratung |
521 |
|
|
29Tumoren im Kopf-Hals-Bereich |
523 |
|
|
Einleitung |
524 |
|
|
Behandlung |
524 |
|
|
Tracheotomie |
524 |
|
|
Laryngektomie |
525 |
|
|
Pflege bei Tracheostoma |
525 |
|
|
Präoperative Phase |
525 |
|
|
Postoperative Phase |
526 |
|
|
Probleme mit Atmung und Riechen |
526 |
|
|
Wärmeund Feuchtigkeitsaustausch |
526 |
|
|
Aspiration |
527 |
|
|
Schluckstörungen |
527 |
|
|
Spezielle Anforderungen bei definitivem Tracheostoma |
528 |
|
|
Strukturiertes Anleitungsprogramm für Patienten mit Laryngektomie |
528 |
|
|
Stimmrehabilitation nach Laryngektomie |
530 |
|
|
Tracheo-Ösophageal-Ventil |
530 |
|
|
Ösophagusstimme |
530 |
|
|
Elektronische Sprechhilfe |
531 |
|
|
Ausgewählte Pflegeprobleme und -interventionen bei Radio-/ Chemotherapie und Operation |
531 |
|
|
Notfallsituationen |
531 |
|
|
Verlegung der Atemwege |
531 |
|
|
Blutung |
531 |
|
|
Nachsorge und Rehabilitation |
531 |
|
|
30Operative Eingriffe an der Brust |
536 |
|
|
Einleitung |
537 |
|
|
Allgemeine Aspekte der Pflege bei Brustoperationen |
537 |
|
|
Eingriffe an der Brust: brusterhaltende Operationen und Mastektomie |
537 |
|
|
Eingriffe an den axillären Lymphknoten |
538 |
|
|
Sentinel-Lymphknotenbiopsie |
538 |
|
|
Axilläre Lymphknotenentfernung |
539 |
|
|
Pflegerische Interventionen nach brusterhaltenden Operationen und Mastektomie |
539 |
|
|
Erster Verbandwechsel |
539 |
|
|
Erstprothetische Versorgung |
540 |
|
|
Definitive brustprothetische Versorgung |
541 |
|
|
Postoperative Probleme und Komplikationen |
542 |
|
|
Operative Rekonstruktion |
543 |
|
|
Indikationen |
543 |
|
|
Zeitpunkt |
544 |
|
|
Operationsverfahren |
544 |
|
|
Pflegerische Interventionen bei operativer Rekonstruktion |
546 |
|
|
31Stomaversorgung und Beratung |
549 |
|
|
Ostomien des Darms |
550 |
|
|
Indikationen |
550 |
|
|
Stomalokalisation und Stomaformen |
550 |
|
|
Harnableitende Stomata – Urostomien |
551 |
|
|
Stomatherapie |
552 |
|
|
Psychosoziale Unterstützung und Beratung |
552 |
|
|
Präund postoperative Stomatherapie |
552 |
|
|
Postoperative Pflege |
553 |
|
|
Versorgungswechsel |
554 |
|
|
Urostomieversorgung |
556 |
|
|
Versorgungssysteme und Intervalle |
556 |
|
|
Wechselintervalle |
557 |
|
|
Ernährung |
558 |
|
|
Medikamente |
558 |
|
|
Entlassung aus der Klinik und Nachversorgung |
558 |
|
|
Irrigation |
559 |
|
|
Abführmaßnahmen am Stoma |
559 |
|
|
Rückverlegung des Stomas |
559 |
|
|
Komplikationen an der Haut |
559 |
|
|
Hautirritation |
559 |
|
|
»Waschfrauenhaut« |
560 |
|
|
Pseudoepitheliale Hyperplasie |
560 |
|
|
Mykosen |
560 |
|
|
Allergien |
560 |
|
|
Peristomale Varikosis |
560 |
|
|
Weitere Komplikationen |
561 |
|
|
Tumore und Metastasen |
563 |
|
|
32Notfälle in der Onkologie |
564 |
|
|
Einführung |
565 |
|
|
Notfälle durch Obstruktion und Infiltration |
565 |
|
|
Hirndruck |
565 |
|
|
Rückenmarkkompression und Querschnittslähmung |
567 |
|
|
Obere Einflussstauung |
570 |
|
|
Intestinale Obstruktion (Darm verschluss) |
572 |
|
|
Ruptur der A. carotis |
573 |
|
|
Stoffwechselund Elektrolytentgleisungen |
575 |
|
|
Hyperkalzämie |
575 |
|
|
Tumorlysesyndrom |
580 |
|
|
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) |
582 |
|
|
Störungen der Blutgerinnung |
584 |
|
|
Physiologie und Pathophysiologie der Blutgerinnung |
584 |
|
|
Thrombosen |
585 |
|
|
Disseminierte intravaskuläre Gerinnung ( DIG, engl. DIC) |
585 |
|
|
Teil V Psychoonkologie |
589 |
|
|
33Kommunikation in der Onkologie |
590 |
|
|
Einführung |
591 |
|
|
Rolle der Pflegenden in der Kommunikation mit Krebspatienten |
591 |
|
|
Patientenbedürfnisse |
592 |
|
|
Rahmenbedingungen und Strukturierung eines Gesprächs |
593 |
|
|
Patientenzentrierte Kommunikation |
593 |
|
|
Tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen |
594 |
|
|
Informationen gewinnen und vermitteln – Informationsaustausch |
594 |
|
|
Entscheidungen treffen – partizipative Entscheidungsfindung |
598 |
|
|
Emotionen wahrnehmen und ansprechen |
599 |
|
|
Mit Ungewissheit umgehen |
600 |
|
|
Selbstbestimmung und Eigenaktivität fördern |
601 |
|
|
Kommunikation mit Angehörigen |
601 |
|
|
Informationssuche und Informationswege |
602 |
|
|
34Psychoonkologie |
604 |
|
|
Einleitung |
605 |
|
|
Entwicklung der Psychoonkologie |
605 |
|
|
Strukturen und Rahmenbedingungen der psychoonkologischen Versorgung |
605 |
|
|
Psyche und Krebs |
606 |
|
|
Einfluss der Psyche auf die Entstehung von Krebserkrankungen |
606 |
|
|
Einfluss der Psyche auf den Verlauf einer bestehenden Krebserkrankung |
606 |
|
|
Subjektive Krankheitstheorien |
607 |
|
|
Belastung und Bewältigung |
607 |
|
|
Krankheitsphasenspezifische Belastungen |
607 |
|
|
Krankheitsverarbeitung |
610 |
|
|
Lebensqualität |
611 |
|
|
Angehörige als Betroffene |
613 |
|
|
Sterben |
613 |
|
|
Möglichkeiten der Unterstützung |
614 |
|
|
Stützen der Patientenkompetenz und Beziehung |
614 |
|
|
Angebote psychoonkologischer Interventionen |
615 |
|
|
Psychodiagnostik und Identifizierung von Patienten mit psychoonkologi-schem Behandlungsbedarf |
616 |
|
|
Indikationen für zusätzliche psychoonkologische Unterstützung |
618 |
|
|
Kontraindikationen für zusätzliche psychoonkologische Unterstützung |
619 |
|
|
Zusammenarbeit, Überschneidungen und Schnittstellen |
619 |
|
|
Betroffenheit und Bedarf des Personals |
620 |
|
|
Teil VI Spezielle Bereiche der onkologischen Pflege |
623 |
|
|
35Geriatrische Onkologie |
624 |
|
|
Einleitung |
625 |
|
|
Lebenserwartung und demografischer Wandel |
625 |
|
|
Alterungsprozesse |
625 |
|
|
Geriatrisches Screening |
626 |
|
|
Geriatrisches Assessment |
627 |
|
|
Komorbiditäten |
629 |
|
|
Funktioneller Status |
629 |
|
|
Kognitive Funktionen |
629 |
|
|
Psychischer/seelischer Gesundheits-zustand |
630 |
|
|
Soziale Situation |
630 |
|
|
Ernährungszustand |
630 |
|
|
Mobilität |
630 |
|
|
Geriatrische Syndrome |
630 |
|
|
Delir |
630 |
|
|
Polypharmazie |
631 |
|
|
Frailty |
631 |
|
|
Lebensqualität |
631 |
|
|
Therapieverfahren |
631 |
|
|
Chirurgische Therapie |
631 |
|
|
Radiotherapie |
632 |
|
|
Medikamentöse Therapie |
632 |
|
|
Klinische Studien |
632 |
|
|
Spezielle Aspekte der Pflege |
632 |
|
|
Kommunikation |
633 |
|
|
36Pädiatrische Onkologie |
635 |
|
|
Einleitung |
636 |
|
|
Medizinische Aspekte |
636 |
|
|
Allgemeine pflegerische Aspekte |
637 |
|
|
Nebenwirkungen der Therapie und Symptommanagement |
637 |
|
|
Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit onkologischer Erkrankung |
638 |
|
|
Krankheitsverständnis von Kindern und Jugendlichen |
638 |
|
|
Information |
638 |
|
|
Unterstützung bei unangenehmen oder schmerzhaften Interventionen |
639 |
|
|
Jugendliche |
639 |
|
|
Betreuung, Einbeziehen, Information und Anleitung der Familie |
640 |
|
|
Eltern |
640 |
|
|
Geschwister |
641 |
|
|
37Häusliche Betreuung und Pflege von Tumorpatienten |
643 |
|
|
Einführung |
644 |
|
|
Allgemeine Aspekte der häuslichen Pflege von Tumorpatienten |
644 |
|
|
Voraussetzungen für die häusliche Pflege von Krebspatienten |
644 |
|
|
Was ist bei der Pflege zu Hause anders als im Krankenhaus? |
645 |
|
|
Klinisches Assessment |
645 |
|
|
Beschaffung von Material und Medikamenten |
646 |
|
|
Selbstmanagement der Patienten und Angehörigen |
646 |
|
|
Schnittstellenmanagement |
646 |
|
|
Spezielle technische Verrichtungen |
646 |
|
|
Krisenprävention mit Patienten und Angehörigen |
647 |
|
|
Laufende Koordination der Pflege und Pflegedokumentation |
647 |
|
|
Was leisten die häusliche Onkologiepflege und die ambulante Palliativversorgung? |
648 |
|
|
Qualitätssicherung |
648 |
|
|
Verarbeitung der emotionalen Belastung |
649 |
|
|
38Klinische Krebsforschung |
651 |
|
|
Einführung |
652 |
|
|
Begriffserläuterungen |
652 |
|
|
Klinische Forschung |
652 |
|
|
Klinische Studien |
653 |
|
|
Phase-I-Studien |
653 |
|
|
Phase-II-Studien |
655 |
|
|
Phase-III-Studien |
656 |
|
|
Allgemeines zur Teilnahme an Studien |
657 |
|
|
Ethische Fragen und die Regeln der »Good Clinical Practice« (GCP) |
657 |
|
|
Ethikkommissionen |
657 |
|
|
Aufklärung bei klinischen Studien |
658 |
|
|
Dokumentation der Studienresultate |
658 |
|
|
Die Rolle der Pflegenden in der klinischen Forschung |
659 |
|
|
Berufsbezeichnung |
659 |
|
|
Mögliche Aufgaben |
659 |
|
|
Teil VII Häufige Tumoren: Symptome, Diagnostik, Therapie |
662 |
|
|
39Tumoren der Atemwege und der Pleura |
663 |
|
|
Larynxkarzinom ( Kehlkopfkarzinom) |
664 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
664 |
|
|
Symptome |
664 |
|
|
Diagnostik |
664 |
|
|
Histologie |
664 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
664 |
|
|
Therapie |
666 |
|
|
Prognose |
667 |
|
|
Nachsorge |
667 |
|
|
Bronchialkarzinome |
667 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
667 |
|
|
Symptome |
667 |
|
|
Diagnostik |
667 |
|
|
Histologie |
668 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
668 |
|
|
Therapie kleinzelliger Karzinome (SCLC) |
669 |
|
|
Therapie nichtkleinzelliger Karzinome (NSCLC) |
670 |
|
|
Prognose |
671 |
|
|
Nachsorge |
672 |
|
|
Pleuramesotheliom |
672 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
672 |
|
|
Symptome |
672 |
|
|
Diagnostik |
672 |
|
|
Histologie |
672 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
673 |
|
|
Therapie |
673 |
|
|
Prognose |
674 |
|
|
Nachsorge |
674 |
|
|
40Tumoren des Verdauungstrakts |
675 |
|
|
Ösophaguskarzinom |
676 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
676 |
|
|
Symptome |
676 |
|
|
Diagnostik |
676 |
|
|
Histologie |
676 |
|
|
Klassifikation und Stadien-gruppierung |
676 |
|
|
Therapie |
677 |
|
|
Prognose |
677 |
|
|
Nachsorge |
677 |
|
|
Magenkarzinom |
678 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
678 |
|
|
Symptome |
678 |
|
|
Diagnostik |
678 |
|
|
Histologie |
678 |
|
|
Klassifikation und Stadien-gruppierung |
678 |
|
|
Therapie |
678 |
|
|
Prognose |
680 |
|
|
Nachsorge |
680 |
|
|
Pankreaskarzinom |
680 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
680 |
|
|
Symptome |
680 |
|
|
Diagnostik |
680 |
|
|
Histologie |
680 |
|
|
Stadiengruppierung |
681 |
|
|
Therapie |
681 |
|
|
Prognose |
682 |
|
|
Nachsorge |
682 |
|
|
Kolorektale Karzinome |
682 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
682 |
|
|
Symptome |
682 |
|
|
Diagnostik |
682 |
|
|
Histologie |
682 |
|
|
Klassifikation und Stadien-gruppierung |
683 |
|
|
Therapie |
683 |
|
|
Prognose |
684 |
|
|
Nachsorge |
684 |
|
|
41Mammakarzinom und gynäkologische Tumoren |
685 |
|
|
Mammakarzinom |
687 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
687 |
|
|
Symptome |
687 |
|
|
Diagnostik |
687 |
|
|
Histologie und Prognosefaktoren |
688 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
688 |
|
|
Therapie |
688 |
|
|
Prognose |
691 |
|
|
Nachsorge |
691 |
|
|
Zervixund Portiokarzinom |
691 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
691 |
|
|
Symptome |
691 |
|
|
Diagnostik |
692 |
|
|
Histologie |
693 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
693 |
|
|
Therapie |
694 |
|
|
Prognose |
695 |
|
|
Nachsorge |
695 |
|
|
Endometriumkarzinom ( Korpuskarzinom) |
695 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
695 |
|
|
Symptome |
695 |
|
|
Diagnostik |
695 |
|
|
Histologie |
696 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
696 |
|
|
Therapie |
697 |
|
|
Prognose |
698 |
|
|
Nachsorge |
698 |
|
|
Ovarialkarzinom |
698 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
698 |
|
|
Symptome |
698 |
|
|
Diagnostik |
699 |
|
|
Histologie |
699 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
700 |
|
|
Therapie |
700 |
|
|
Prognose |
701 |
|
|
Nachsorge |
701 |
|
|
42Urologische Malignome |
702 |
|
|
Prostatakarzinom |
703 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
703 |
|
|
Symptome |
703 |
|
|
Diagnostik |
703 |
|
|
Histologie |
703 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
703 |
|
|
Therapie |
704 |
|
|
Prognose |
705 |
|
|
Nachsorge |
705 |
|
|
Harnblasenkarzinom |
705 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
705 |
|
|
Symptome |
705 |
|
|
Diagnostik |
705 |
|
|
Histologie |
706 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
706 |
|
|
Therapie |
706 |
|
|
Prognose |
707 |
|
|
Nachsorge |
707 |
|
|
Nierenzellkarzinom |
707 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
707 |
|
|
Symptome |
708 |
|
|
Diagnostik |
708 |
|
|
Histologie |
708 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
708 |
|
|
Therapie |
708 |
|
|
Prognose |
709 |
|
|
Nachsorge |
709 |
|
|
Hodentumoren |
709 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
709 |
|
|
Symptome |
709 |
|
|
Diagnostik |
710 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
710 |
|
|
Therapie |
710 |
|
|
Prognose |
711 |
|
|
Nachsorge |
712 |
|
|
43Leukämien und Lymphome |
713 |
|
|
Akute myeloische Leukämie ( AML) |
715 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
715 |
|
|
Symptome |
715 |
|
|
Diagnostik |
715 |
|
|
Klassifikation |
715 |
|
|
Therapie |
716 |
|
|
Prognose |
717 |
|
|
Nachsorge |
717 |
|
|
Chronische myeloische Leukämie ( CML) |
717 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
717 |
|
|
Verlauf und Symptome |
717 |
|
|
Diagnostik |
718 |
|
|
Therapie |
718 |
|
|
Prognose |
719 |
|
|
Nachsorge |
719 |
|
|
Chronische lymphatische Leukämie ( CLL) |
719 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
719 |
|
|
Symptome |
720 |
|
|
Diagnostik |
720 |
|
|
Stadieneinteilung |
720 |
|
|
Therapie |
720 |
|
|
Prognose |
720 |
|
|
Nachsorge |
721 |
|
|
Hodgkin-Lymphom |
721 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
721 |
|
|
Symptome |
721 |
|
|
Diagnostik |
721 |
|
|
Histologie |
722 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
722 |
|
|
Therapie |
722 |
|
|
Prognose |
724 |
|
|
Nachsorge |
724 |
|
|
Non-Hodgkin-Lymphome |
724 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
724 |
|
|
Symptome |
724 |
|
|
Diagnostik |
725 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
726 |
|
|
Therapie |
726 |
|
|
Prognose |
728 |
|
|
Nachsorge |
728 |
|
|
Multiples Myelom (Plasmozytom) |
729 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
729 |
|
|
Symptome |
729 |
|
|
Diagnostik |
729 |
|
|
Histologie |
730 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
730 |
|
|
Therapie |
731 |
|
|
Prognose |
732 |
|
|
Nachsorge |
732 |
|
|
44Seltenere solide Tumoren |
733 |
|
|
Weichteilsarkome |
735 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
735 |
|
|
Symptome |
735 |
|
|
Diagnostik |
735 |
|
|
Histologie und Klassifikation |
735 |
|
|
Stadieneinteilung und Grading |
735 |
|
|
Therapie |
736 |
|
|
Prognose |
736 |
|
|
Nachsorge |
737 |
|
|
Primäre Hirntumoren |
737 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
737 |
|
|
Symptome |
737 |
|
|
Diagnostik |
737 |
|
|
Histologie und Grading |
737 |
|
|
Therapie |
738 |
|
|
Prognose |
739 |
|
|
Nachsorge |
739 |
|
|
Malignes Melanom |
740 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
740 |
|
|
Symptome |
740 |
|
|
Diagnostik |
740 |
|
|
Histologie |
741 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
741 |
|
|
Therapie |
742 |
|
|
Prognose |
743 |
|
|
Nachsorge |
743 |
|
|
CUP-Syndrom ( Metastasen bei unbekanntem Primärtumor) |
743 |
|
|
Bezeichnung und Synonym |
743 |
|
|
Epidemiologie |
743 |
|
|
Symptome |
744 |
|
|
Diagnostik |
744 |
|
|
Histologie |
744 |
|
|
Klassifikation und Stadieneinteilung |
744 |
|
|
Therapie |
745 |
|
|
Prognose |
745 |
|
|
Nachsorge |
745 |
|
|
45Häufige Tumoren im Kindesalter |
746 |
|
|
Akute lymphatische Leukämie ( ALL) |
747 |
|
|
Epidemiologie und Risikofaktoren |
747 |
|
|
Symptome |
747 |
|
|
Diagnostik |
747 |
|
|
Therapie |
747 |
|
|
Prognose |
747 |
|
|
Nachsorge |
747 |
|
|
Neuroblastom |
748 |
|
|
Epidemiologie |
748 |
|
|
Symptome |
748 |
|
|
Diagnostik |
748 |
|
|
Histologie |
748 |
|
|
Stadieneinteilung |
748 |
|
|
Therapie |
749 |
|
|
Prognose |
749 |
|
|
Nachsorge |
749 |
|
|
Medulloblastom |
749 |
|
|
Epidemiologie |
749 |
|
|
Symptome |
749 |
|
|
Diagnostik |
749 |
|
|
Histologie |
749 |
|
|
Stadieneinteilung |
750 |
|
|
Therapie |
750 |
|
|
Prognose |
750 |
|
|
Nachsorge |
750 |
|
|
Anhang |
751 |
|
|
Tumorwirksame Medikamente |
752 |
|
|
Alphabetisch nach Substanznamen |
752 |
|
|
Alphabetisch nach Handelsnamen |
758 |
|
|
Wichtige Internetadressen |
768 |
|
|
Fachgesellschaften und Verbände der Onkologiepflege International |
768 |
|
|
Deutschland |
768 |
|
|
Schweiz |
768 |
|
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Österreich |
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