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INHALT |
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Risiko Gesundheit. Eine Einführung |
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1 Kollektive Gesundheits-Akteure |
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a. Gesundheitswissenschaften/New Public Health |
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b. Die Gesundheitswirtschaft |
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c. Staatliche und politische Akteure |
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2 Die Beiträge des Bandes |
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Literatur |
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Der kleine Unterschied: Gesundheit fördern – und fordern |
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1 Einführung: Vom Fördern der Gesundheit … |
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2 Eigenverantwortlich gesund – Wunsch und Wirklichkeit |
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2.1 Ist der Mensch verantwortungsschwach und kann politisch gestärkt werden? |
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2.2 Kann der eigenverantwortliche Mensch seine Gesundheit mehren? |
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2.3 Entlastet der eigenverantwortliche Mensch das Gesundheitswesen? |
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2.4 Kann mehr Eigenverantwortung zumindest nicht schaden? |
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3 Gesundheitsförderung reloaded – oder:Alle für einen statt einer für alle |
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3.1 Verantwortungsakteure: alle statt einer |
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3.2 Verantwortungszuweisung: ergebnis- statt ursachenorientiert |
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Literatur |
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Die Verflüssigung der Norm: Selbstregierung und personalisierte Gesundheit1 |
37 |
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1 Allelische Allianzen2 oder: Adam sucht eine Frau |
37 |
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2 Umverteilung oder Ausbeutung? Die „Demokratisierung des Genoms“ |
40 |
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3 Die Verflüssigung der Norm - Rationalisierungsmentalität und Optimalverhalten im Kontext der personalisierten Genomik |
45 |
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Literatur |
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Nutzerorientierung – Zur normativen Umcodierung des Patienten |
52 |
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Einleitung |
52 |
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1 Entwicklungen und Begriffsklärungen |
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2 Nutzerorientierung – Interessen und Ziele |
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3 Der Nutzer im prozessoptimierten Gesundheitswesen |
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3.1 Neue Steuerungsinstrumente im Gesundheitsbereich – eine kritische Analyse |
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3.2 Die Renaissance der Kybernetik – Steuerung als Herrschaftsinstrument |
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4 Der gepflegte Mensch – in der Regel kein Nutzer |
61 |
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5 Fazit und Ausblick |
64 |
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Literatur |
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Gesundheit und Krankheit in „biopolitischen Zeiten“ |
70 |
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1 Biopolitische Zeiten |
70 |
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2 Die Rolle der Technikentwicklung und Naturwissenschaften |
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3 Leib, Leiblichkeit und Körper |
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4 Gesundheit und Krankheit im Spiegel der (sozialen) Rolle des Patienten und der Krankheitsbewältigung |
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5 Biopolitik und Biomacht |
77 |
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6 Fazit |
81 |
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Literatur |
82 |
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Gesundheit und Biographie – eine Gradwanderung zwischen Selbstoptimierung und Selbstsorge als gesellschaftliche Kritik |
85 |
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1 Einleitung |
85 |
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2 Gesundheit als erwartbare Biographiearbeit? |
86 |
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3 Biographie – ein notwendiges politisches Konzept für die Gesundheitswissenschaften? |
91 |
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4 Biographie und Gesundheit – eine Neubestimmung des Subjekts? |
96 |
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Literatur |
97 |
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Fit for fun? – Schlankheit als Sozialprestige |
100 |
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Yes you can, … mit unserer Hilfe: Das Schlankheitsideal und die Medien |
102 |
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Makeover or die tryin’ |
104 |
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Schlanke Bürger im schlanken Staat |
106 |
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Schlank und schön, für wen eigentlich? |
108 |
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Dress(ur) to Success im Aktivierenden Staat |
111 |
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Fazit |
113 |
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Literatur |
114 |
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Policing Pleasure – Drogenpolitik und die Politisierung der Nahrungsaufnahme1, 2 |
117 |
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Verschwommene Grenzen |
120 |
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Appetit und Genuss |
124 |
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Das Orwell’sche Gespenst: Müssen sich Feinschmecker bald Sorgen machen? |
126 |
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Literatur |
132 |
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Doing Addiction Überlegungen zu Risiken und Nebenwirkungen des Suchtdiskurses |
136 |
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1 „Doing Addiction“ als Forschungsperspektive? |
138 |
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2 Welche Forschungsergebnisse stützen die Perspektive des „Doing Addiction“? |
141 |
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3 Das kulturelle Wissen von der Sucht und seine Nebenwirkungen |
145 |
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4 Resümee: Undoing Addiction |
149 |
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Literatur |
151 |
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„Pinkeln unter Aufsicht“ – Zur gesundheitlichen Problematik von Drogen- und Dopingtests |
156 |
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1 Drogentests an der Arbeit und im Sport |
157 |
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2 Die Legitimierung der Drogentests mit dem Gesundheitsschutz |
159 |
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3 Plausibilität der Kontrollen oder: Vom ökonomischen Kalkül |
163 |
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4 Zu den Risiken und Nebenwirkungen der Drogentests (im Namen der Gesundheit) |
168 |
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5 Ausblick |
175 |
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Literatur |
176 |
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Warum Lucky Luke das Rauchen aufgeben musste |
179 |
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Einleitung |
179 |
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1 Lucky Luke: vom Ketten – zum Nichtraucher |
179 |
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2 „Comics are the Marihuana of the Nursery“: Wirkungsforschung und Comic-Zensur |
183 |
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3 Drogenkonsum als Gegenstand der Comic-Zensur |
185 |
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4 Widersprüche in der Darstellung des gesundheitspolitisch korrekten Lucky Luke |
188 |
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5 Fazit |
191 |
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Literatur |
193 |
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Im Dienste der Männlichkeit: Die Gesundheitsverweigerer |
195 |
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Einleitung |
195 |
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Traditionelle Männlichkeitsproduktion |
195 |
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Genderkonstruktionen und Gesundheitsrisiken: Wann ist ein Mann ein Mann – und wie gesund ist er dann? |
197 |
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Der Mann – unerreichbar für Prävention? |
199 |
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Fazit |
201 |
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Literatur |
202 |
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Mal d’Archive? Die elektronische Patientenakte |
204 |
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Die elektronische Gesundheitsakte |
204 |
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Panoptische Architektur |
208 |
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Dokumentation |
211 |
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Auslegung des Archivs |
213 |
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Literatur |
215 |
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Risikoträger oder verletzliche Individuen: über die präemptive Kriminalisierung von Menschen mit psychischen Problemen1 |
217 |
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Vom Wandel der Werte in der Strafrechtspflege |
218 |
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Stigmatisierende Praxis: Risikobewertung |
219 |
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Von der Entkörperlichung der Person |
221 |
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Konsequenzen einer Ökonomisierung der Strafrechtspflege |
223 |
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Parole Board Praxis: Die Analyse des Umgangs mit psychisch kranken Straffälligen |
224 |
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Fazit |
227 |
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Literatur |
228 |
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Die Gegenwart zukünftiger Erkrankungen. Prävention und die Person |
231 |
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1 Krankheitsprävention als historisches Projekt |
232 |
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2 Perspektivverschiebung: Für eine Sociology of Public Health |
236 |
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3 Achsen der präventiven Personenkonstruktion |
241 |
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4 Schluss: Prävention und die Gegenwart der Zukunft |
249 |
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Literatur |
250 |
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Nationale Sicherheit und der sich wandelnde Gegenstand der öffentlichen Gesundheit1 |
253 |
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Nationale Sicherheit und Öffentliche Gesundheit |
255 |
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Schweinegrippe: Die Grenzen der Bevölkerungssicherheit |
258 |
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Krisenmanagement und die Verwundbarkeit des Systems |
261 |
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Militärmedizin und Tropische Krankheiten |
263 |
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Krankheit als Bedrohung der nationalen Sicherheit |
265 |
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Auf dem Weg zur „Bio-Preparedness“ |
268 |
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Fazit |
271 |
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Literatur |
273 |
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Autoren/Autorinnen |
276 |
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