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Vorwort |
5 |
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Inhalt |
9 |
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I. Grundlagen |
12 |
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Akteure, Ziele und Stakeholder im Gesundheitswesen – Business Marketing, Social Marketing und Zielgruppensegmentierung |
13 |
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1. Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen |
14 |
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2. Akteure, Ziele und Stakeholder |
15 |
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3. Business Marketing und Social Marketing |
25 |
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4. Zielgruppensegmentierung |
32 |
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5. Fazit |
37 |
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Literatur |
39 |
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Kommunikation im Gesundheitswesen – Problemfelder und Chancen |
42 |
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1. Einführung |
43 |
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2. Was wir unter „Kommunikation zu verstehen haben |
44 |
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3. Was ist Gesundheitskommunikation? |
48 |
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4. Gesundheitskommunikation im Gesundheitswesen – Erscheinungsformen, Probleme und Optimierungsmöglichkeiten |
53 |
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5. Gesundheitskommunikation und Gesundheitsmarketing – ein ambivalentes Verhältnis |
61 |
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Literatur |
62 |
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II. Empirische Ergebnisse |
65 |
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Motive und Kontext der Suche nach Gesundheits informationen – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde anhand des telefonischen Gesundheitssurveys |
66 |
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1. Einleitung |
67 |
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2. Demographischer Wandel und Gesundheitsinformationen |
68 |
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3. Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand |
72 |
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4. Empirische Befunde aus dem telefonischen Gesundheitssurvey 2003 |
78 |
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5. Fazit |
90 |
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Literatur |
92 |
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Marktsegmentierung und ihre Chancen für die zielgruppengerichtete Kommunikation |
95 |
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1. Einleitung |
96 |
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2. Kundensegmentierung bei einer Krankenkasse – warum? |
96 |
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3. Gesundheitsinformation: Kein Selbstläufer |
98 |
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4. Grundlagen der Marktsegmentierung |
100 |
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5. Gesundheitstypologie: Trennscharfe Segmentierung des Gesundheitsmarktes |
101 |
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6. Psychografische Kundensegmentierung bei einer Krankenkasse |
106 |
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7. Zusammenfassung und Ausblick |
110 |
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Literatur |
111 |
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Informations- und Medienverhalten von Versicherten und Patienten – Eine Segmentierung von Barmer Versicherten |
112 |
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1. Einleitung |
113 |
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2. Befragung von Barmer Versicherten |
115 |
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3. Faktorenanalyse: Informationsquellen, Informationsthemen, Informationsmotive |
117 |
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4. Clusteranalyse: Sorglose Jüngere, Mittelalte Gesundheitsvorsorger, Ältere Allesnutzer, Expertenorientierte Ältere |
123 |
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5. Health Locus of Control |
130 |
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6. Diskussion |
133 |
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Literatur: |
134 |
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III. Akteure |
136 |
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Zielgruppen-Marketing der AOK Berlin – Die Gesundheitskasse |
137 |
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1. Die zielgruppenorientierte Versichertenkommunikation der AOK Berlin – Die Gesundheitskasse |
138 |
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2. Zielgruppenorientierte Gesundheitskommunikation in der Prävention |
139 |
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3. Das Ethnomarketing der AOK Berlin |
146 |
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4. Kommunikation mit und für chronisch kranke Versicherte ( Disease- Management- Programme) |
151 |
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5. Fazit und Ausblick der Kommunikationsstrategien unterschiedlicher Zielgruppen der AOK Berlin – Die Gesundheitskasse |
154 |
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Zielgruppen für Pharmaunternehmen – Segmentierung als Methode der Komplexitätsreduktion |
156 |
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1. Herausforderung des Marketing im Gesundheitswesen |
157 |
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2. Besonderheiten der Segmentierung im Gesundheitsmarkt |
158 |
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3. Zusammenfassung |
168 |
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Literatur |
169 |
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Integrierte Versorgungsformen erfordern neue Kommunikationsstrukturen |
171 |
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1. Mehr Wettbewerb und Patientenorientierung durch neue, integrierte Versorgungsformen |
172 |
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2. Versichertenbefragungen zu neuen Versorgungsformen – Was interessiert die potenziellen Nutzer? |
173 |
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3. Disease-Management-Programme – Zielgruppenspezifische Konzepte sind erforderlich |
178 |
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4. Zusammenfassung und Ausblick |
182 |
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Literatur |
184 |
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Für Bürger und Patienten – Die evidenzbasierten Gesundheitsinformationen des IQWiG |
185 |
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1. Einleitung |
186 |
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2. Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen: Die Ziele |
186 |
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3. Die Zielgruppen |
188 |
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4. Das Erstellen von IQWiG Gesundheitsinformationen |
191 |
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5. Das Erreichen von Zielen |
195 |
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Literatur |
198 |
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Social Marketing und Kampagnen in der Prävention und Gesundheitsaufklärung |
200 |
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1. Definition und Konzepte |
201 |
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2. Social Marketing versus Präventionskampagne |
203 |
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3. Von der Analyse der Ausgangssituation zum Interventionskonzept |
204 |
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4. Qualitätsgesicherte Planung und Umsetzung einer Präventionskampagne |
207 |
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5. Die AIDS-Aufklärungskampagne als Beispiel für eine umfassende Präventionskampagne |
209 |
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6. Verhaltens- und Verhältnisprävention |
212 |
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7. Fazit |
217 |
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Literatur |
217 |
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Unterschiede im Informationsverhalten und in der Entscheidungsfindung von Patienten bei der Auswahl von Kliniken |
219 |
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1. Kliniken in der Patienten-Wahrnehmung |
220 |
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2. Merkmale der Befragung |
221 |
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3. Informationsquellen über Krankenhäuser für Patienten |
224 |
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4. Auswahl von Kliniken |
227 |
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5. Fazit und Ausblick |
237 |
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Literatur |
238 |
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Der erweiterte Kundenbegriff in der Pflege – Konsequenzen für Qualität, Marketing und Kommunikation |
239 |
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1. Pflegebedürftige als Kunden: Autonomie und Fürsorge |
240 |
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2. Ambulant betreute Wohngemeinschaften |
242 |
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3. Paternalismus und Autonomie |
243 |
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4. Erweiterter Kundenbegriff |
247 |
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5. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit |
249 |
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6. Pflegedienste und Marketing |
254 |
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7. Fazit und Ausblick |
258 |
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Literatur |
259 |
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IV. Anwendungsfelder |
261 |
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Evidenzbasiertes Marketing für Pharmaunternehmen – Ein neues Paradigma |
262 |
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1. Evidenzbasiertes Marketing |
263 |
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2. Veränderung der Leistungsstrukturen, der Entscheidungsmechanismen und Prozesse im Gesundheitswesen – ein Paradigmenwandel |
265 |
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3. Versorgungsforschung und evidenzbasiertes Marketing |
267 |
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4. Evidenzbasiertes Marketing für Pharmaunternehmen |
267 |
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5. Methoden und Instrumente des evidenzbasierten Marketings |
268 |
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6. Zielgruppen und Ansprechpartner für ein evidenzbasiertes Marketing |
276 |
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7. Organisation und Kompetenzanforderungen an ein evidenzbasiertes Marketing |
281 |
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8. Zukünftige Ausrichtung |
283 |
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9. Zehn Regeln des evidenzbasierten Marketings |
284 |
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Literatur |
285 |
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Strukturierte Qualitätsberichte von Krankenhäusern – Zwischen Transparenz und Verständlichkeit |
287 |
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1. Einführung |
288 |
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2. Qualitätstransparenz im Krankenhaus |
289 |
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3. Qualitätsbericht als Kommunikationsinstrument |
295 |
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4. Ausblick |
302 |
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Literatur |
304 |
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Stärkung von Empowerment durch Gesundheitsbildung – Die Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover |
306 |
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1. Empowerment und Gesundheitsbildung – Theoretische Überlegungen und aktuelle Entwicklungen |
307 |
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2. Die Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover |
314 |
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Literatur |
322 |
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Aktuelle Altersbilder in der Werbung – Herausforderung für die Wirtschaftskommunikation |
325 |
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1. Alter in der Wirtschaftskommunikation – Thesen und Trends |
326 |
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2. Zielgruppe „Grau : Herausforderung für die Kommunikation |
330 |
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|
3. Alter und Altern in der werblichen Inszenierung: Eine empirische Untersuchung |
332 |
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4. Schlussfolgerungen für die Kommunikation im Gesundheitswesen |
340 |
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Literatur |
344 |
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Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
346 |
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