|
Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft |
1 |
|
|
Danksagung |
17 |
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|
Geleitwort zur 6. Auflage aus ökonomischer Sicht |
19 |
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|
Geleitwort zur 6. Auflage aus medizinischer Sicht |
21 |
|
|
Geleitwort zur 6. Auflage aus pflegerischer Sicht |
23 |
|
|
Vorwort |
25 |
|
|
1 Grundlegende Aspekte des Sozialversicherungssystems |
27 |
|
|
1.1 Entwicklung der sozialen Sicherung bis 1945 |
27 |
|
|
1.2 Entstehung der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland |
37 |
|
|
1.3 Sozialversicherungen als Elemente der sozialen Sicherung |
48 |
|
|
1.3.1 Merkmale der sozialen Sicherung |
48 |
|
|
1.3.3 Arbeitslosenversicherung |
68 |
|
|
1.3.2 Grundprinzipien und Gemeinsamkeiten der Sozialversicherungen |
58 |
|
|
1.3.4 Krankenversicherung |
72 |
|
|
1.3.5 Pflegeversicherung |
89 |
|
|
1.3.6 Rentenversicherung |
95 |
|
|
1.3.7 Unfallversicherung |
102 |
|
|
2 Versorgungsaspekte des Gesundheitssystems als Element des Sozialsystems |
113 |
|
|
2.1 Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsprinzip |
113 |
|
|
2.2 Wettbewerb als Koordinationsgröße |
126 |
|
|
2.3 Bedarfsgerechte Versorgung als hoheitlicher Auftrag |
147 |
|
|
2.4 Spezifika des ersten Gesundheitsmarktes |
152 |
|
|
3 Gesundheitsökonomische Evaluationen |
179 |
|
|
3.1 Notwendigkeit der Evaluation |
179 |
|
|
3.2 Kriterien qualifizierter Evaluationen |
180 |
|
|
3.3 Kosten-Nutzen-Betrachtungen |
181 |
|
|
3.3.1 Überblick |
181 |
|
|
3.3.2 Analyseverfahren |
184 |
|
|
3.3.3 Grundmuster des Ablaufs bei Kosten-Nutzen-Betrachtungen |
185 |
|
|
3.4 Relevanz fu?r das deutsche Gesundheitssystem |
189 |
|
|
4 Politische Aspekte der Gesundheitsversorgung |
199 |
|
|
4.1 Ziele und Funktionen der Gesundheitspolitik |
199 |
|
|
4.2 Gesundheitspolitische Herausforderungen |
205 |
|
|
4.3 Relevante Gesundheitsreformen als Handlungsstrategien |
219 |
|
|
5 Strukturen und Funktionenausgewählter Versorgungssysteme |
279 |
|
|
5.1 Krankenhausversorgung |
279 |
|
|
5.1.1 Finanzierung der somatischen Krankenhausleistungen |
279 |
|
|
5.1.2 Finanzierung der psychiatrischen und psychosomatischen Krankenhausleistungen |
315 |
|
|
5.1.2.1 Problemstellung |
315 |
|
|
5.1.2.2 Entwicklung des Entgeltsystems in der Psychiatrie |
316 |
|
|
5.1.2.3 Pauschalierendes Entgeltsystem fu?r Psychiatrie und Psychosomatik |
322 |
|
|
5.1.2.4 Vergleich zwischen PEPP und DRGs |
338 |
|
|
5.1.2.5 Kritische Analyse |
338 |
|
|
5.1.2.6 Alternativmodelle |
345 |
|
|
5.2 Rehabilitative Versorgung |
350 |
|
|
5.2.1 Einleitung |
350 |
|
|
5.2.1.1 Geschichte der Rehabilitation |
350 |
|
|
5.2.1.2 Rechtliche Grundlagen |
352 |
|
|
5.2.1.3 ICF und Begriff der Funktionsfähigkeit |
354 |
|
|
5.2.1.4 Bio-psycho-soziales Modell |
354 |
|
|
5.2.1.5 Ziele und Grenzen der ICF |
354 |
|
|
5.2.2 Umfang der Rehabilitation |
355 |
|
|
5.2.2.1 Ausgrenzung der beruflichen Rehabilitation |
356 |
|
|
5.2.2.2 Ziele und Aufgaben der medizinischen Rehabilitation |
356 |
|
|
5.2.2.3 Exkurs: medizinische Rehabilitation und Kur |
358 |
|
|
5.2.2.4 Diagnosegruppen in der Rehabilitation |
358 |
|
|
5.2.2.5 Wirtschaftliche Aspekte |
358 |
|
|
5.2.3 Rehabilitation als Aufgabeder Sozialversicherung |
358 |
|
|
5.2.3.1 Rehabilitation als Aufgabeder Unfallversicherung |
358 |
|
|
5.2.3.2 Rehabilitation als Aufgabe der Krankenversicherung |
359 |
|
|
5.2.3.3 Rehabilitation als Aufgabe der Rentenversicherung |
362 |
|
|
5.2.4 Durchfu?hrung der Rehabilitation |
363 |
|
|
5.2.4.1 Umfassendes Rehabilitations und Therapiekonzept |
363 |
|
|
5.2.4.2 Architektonische Gestaltung der Einrichtungen und Barrierefreiheit |
364 |
|
|
5.2.4.3 Interdisziplinäres Rehabilitationsteam und Qualifikation |
365 |
|
|
5.2.4.4 Diagnostik |
366 |
|
|
5.2.4.5 Rehabilitations- bzw. Therapieziele |
367 |
|
|
5.2.4.6 Therapieplan |
367 |
|
|
5.2.4.7 Behandlungselemente |
368 |
|
|
5.2.5 Weitere an der Rehabilitation Beteiligte |
373 |
|
|
5.2.5.1 Deutsche Vereinigung fu?r Rehabilitation e. V. |
373 |
|
|
5.2.5.2 Bundesarbeitsgemeinschaft fu?r Rehabilitation e. V. |
374 |
|
|
5.2.5.3 Deutsche Gesellschaft fu?r Medizinische Rehabilitation e. V. |
375 |
|
|
5.2.5.4 Bundesverband Deutscher Privatkliniken e. V. |
376 |
|
|
5.2.5.5 Baden-Wu?rttembergische Krankenhausgesellschaft e. V. |
377 |
|
|
5.2.6 Qualitätsmanagement |
377 |
|
|
5.2.6.1 Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung |
377 |
|
|
5.2.6.2 Qualitätssicherungsverfahren der Krankenversicherung |
381 |
|
|
5.2.6.3 Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement |
381 |
|
|
5.2.7 Monetäre Aspekte |
382 |
|
|
5.2.7.1 Kosten |
382 |
|
|
5.2.7.2 Alternative Finanzierungsformen |
386 |
|
|
5.2.8 Fazit |
391 |
|
|
5.3 Versorgung durch stationäre Pflegeeinrichtungen |
397 |
|
|
5.3.1 Gegenstand und Zielsetzung |
397 |
|
|
5.3.2 Demografie und Eckpunkte |
398 |
|
|
5.3.2.1 Bevölkerungsvorausberechnung |
398 |
|
|
5.3.2.2 Pflegestatistik 2013 |
400 |
|
|
5.3.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen fu?r stationäre Pflegeeinrichtungen |
403 |
|
|
5.3.3.1 Sozialgesetzbuch Elftes Buch – Soziale Pflegeversicherung |
403 |
|
|
5.3.3.2 Heimrecht |
406 |
|
|
5.3.4 Gesetzliche Qualitätsanforderungen an stationäre Pflegeeinrichtungen |
409 |
|
|
5.3.4.1 Stand der Qualitätsdiskussion |
409 |
|
|
5.3.4.2 Qualitätsverantwortung, -entwicklung und -sicherung |
411 |
|
|
5.3.4.3 Pflegebedu?rftigkeit und ausgewählte Aspekte der Pflegerischen Versorgung und sozialen Betreuung |
413 |
|
|
5.3.4.4 Anforderungen an Unterkunft und Verpflegung |
418 |
|
|
5.3.4.5 Anforderungen an die Qualifikation des Personals |
419 |
|
|
5.3.4.6 Qualitätspru?fungen und Transparenzvereinbarung |
420 |
|
|
5.3.5 Vertragliche Grundlagen, Finanzierung und Steuerung stationärer Pflegeeinrichtungen |
423 |
|
|
5.3.5.1 Beziehungen zwischen Pflegekassen und Leistungserbringern |
423 |
|
|
5.3.5.2 Grundlagen der Finanzierung von stationären Pflegeeinrichtungen |
425 |
|
|
5.3.5.3 Steuerung von stationären Pflegeeinrichtungen |
431 |
|
|
5.3.6 Zukunftsstrategien der stationären Pflegeeinrichtungen |
435 |
|
|
5.3.7 Ausgewählte aktuelle Aspekte zum Pflegestärkungsgesetz II und Ausblick |
437 |
|
|
5.3.7.1 Ausgewählte aktuelle Aspekte zum PSG II |
437 |
|
|
5.3.7.2 Ausblick |
439 |
|
|
5.4 Ambulante pflegerische Versorgung |
446 |
|
|
5.4.1 Ziel der ambulanten Versorgung |
446 |
|
|
5.4.1.1 Gesundheitspolitische Zielsetzungen |
446 |
|
|
5.4.1.2 Ambulant vor stationär |
447 |
|
|
5.4.1.3 Regelungen fu?r den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes |
447 |
|
|
5.4.1.4 Normative Rahmenbedingungen der ambulanter Pflege |
448 |
|
|
5.4.2 Struktur in der ambulanten Pflege |
450 |
|
|
5.4.2.1 Anbieter ambulanter Versorgung |
450 |
|
|
5.4.2.2 Finanzierung der ambulanten Pflege |
451 |
|
|
5.4.2.3 Betriebswirtschaftliche Aspekte |
455 |
|
|
5.4.2.4 Ausdifferenzierungen |
459 |
|
|
5.4.3 Fazit |
461 |
|
|
5.5 Ambulante ärztliche Versorgung |
464 |
|
|
5.6 Arzneimittelversorgung |
471 |
|
|
6 Vom Gesundheitssystem zur Gesundheitswirtschaft |
479 |
|
|
6.1 Kondratieff-Zyklen –die theoretische Basis |
479 |
|
|
6.2 Ursachen und Folgendes Paradigmenwechsels |
481 |
|
|
6.3 Veränderungender Rahmenbedingungen |
483 |
|
|
6.3.1 Demografischer Wandelund Finanzierungsproblematik |
483 |
|
|
6.3.2 Sozioökonomischer Wandel |
486 |
|
|
6.3.3 Medizinisch-technischer Fortschritt |
487 |
|
|
6.3.4 Rechtliche und gesundheitspolitischeVeränderungen |
487 |
|
|
6.4 Primärer und sekundärerGesundheitsmarkt |
491 |
|
|
7 Ethik in der Gesundheitswirtschaft |
495 |
|
|
7.1 Einleitung |
495 |
|
|
7.2 Ethik und Moral |
495 |
|
|
7.3 Gesundheit und Ethik |
496 |
|
|
7.3.1 Autonomieprinzip |
496 |
|
|
7.3.2 Prinzip der Schadensvermeidung |
496 |
|
|
7.3.3 Fu?rsorgeprinzip |
497 |
|
|
7.3.4 Gleichheits- und Gerechtigkeitsprinzip |
497 |
|
|
7.4 Technologischer Fortschrittund Ethik |
497 |
|
|
7.4.1 Themenbereich 1 – Enhancement |
497 |
|
|
7.4.2 Themenbereich 2 – Organisierte Suizidbeihilfe |
498 |
|
|
7.4.3 Themenbereich 3 – Präimplantationsdiagnostik |
499 |
|
|
7.4.4 Themenbereich 4 – Transplantationsmedizin |
501 |
|
|
7.4.5 Themenbereich 5 – Rationierung |
504 |
|
|
7.5 Fazit |
505 |
|
|
8 Bedeutung des Managements in der Gesundheitswirtschaft |
507 |
|
|
8.1 Gesundheitsleistungen als Gegenstand des Managements |
507 |
|
|
8.2 Dimensionen des Managements |
508 |
|
|
8.2.1 Überblick |
508 |
|
|
8.2.2 Funktionales Management |
510 |
|
|
8.2.2.1 Prozess der Aufgabenerfu?llung |
510 |
|
|
8.2.2.2 Informationsbearbeitung |
511 |
|
|
8.2.2.3 Zielsetzung |
512 |
|
|
8.2.2.4 Planung |
514 |
|
|
8.2.2.5 Entscheidung |
514 |
|
|
8.2.2.6 Realisierung |
516 |
|
|
8.2.2.7 Kontrolle |
516 |
|
|
8.2.3 Strukturales Management |
518 |
|
|
8.2.3.1 Stellen und Gremien |
518 |
|
|
8.2.3.2 Organisationsformen |
520 |
|
|
8.2.4 Personales Management |
521 |
|
|
8.2.4.1 Struktur- und Wertewandel als Ausgangslage |
521 |
|
|
8.2.4.2 Aspekte des Personalmanagements |
522 |
|
|
8.2.5 Instrumentales Management |
533 |
|
|
9 Relevante Managementkonzepte in der Gesundheitswirtschaft |
541 |
|
|
9.1 Kaizen und Lean Management |
541 |
|
|
9.2 Prozessmanagement |
544 |
|
|
9.3 Qualitätsmanagement |
553 |
|
|
9.4 Risikomanagement |
577 |
|
|
9.4.1 Ökonomisches Risikomanagement |
577 |
|
|
9.4.1.1 Begriffliche Abgrenzungen |
577 |
|
|
9.4.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen |
580 |
|
|
9.4.1.3 Risikomanagementprozess |
584 |
|
|
9.4.2 Pflegerisches Risikomanagement |
587 |
|
|
9.4.2.1 Definition, Ziele, Modell |
587 |
|
|
9.4.2.2 Risikoassessment |
589 |
|
|
9.4.2.3 Risikopflegediagnosen, Surveillance - Diagnosen und potenzielle Komplikationen |
590 |
|
|
9.4.2.5 Risikomanagement und interdisziplinäre Versorgungspfade |
597 |
|
|
9.4.3 Patientensicherheit und Risikomanagement |
599 |
|
|
9.4.3.1 Schlu?sselbegriffe im Kontext der Patientensicherheit |
600 |
|
|
9.4.3.2 Patientensicherheit als Qualitätsziel |
601 |
|
|
9.4.3.3 Bedeutung des Gemeinsamen Bundesausschusses |
604 |
|
|
9.5 Versorgungsmanagement |
614 |
|
|
9.5.1 Managed Care als Basiskonzept |
614 |
|
|
9.5.1.1 Grundlegende Aspekte |
614 |
|
|
9.5.1.2 Historische Entwicklung von Managed Care |
615 |
|
|
9.5.1.3 Managed-Care-Techniken |
618 |
|
|
9.5.1.4 Organisationsformen der Managed Care |
623 |
|
|
9.5.1.5 Umsetzungsansätze von Managed Care in den USA |
626 |
|
|
9.5.1.6 Beispiele umgesetzter Managed-Care-Strukturen |
628 |
|
|
9.5.1.7 Akzeptanz und Kritik der Managed-Care-Strukturen |
629 |
|
|
9.5.2 Umsetzungsschritte des Managed-Care-Ansatzes in Deutschland |
630 |
|
|
9.5.2.1 Relevanz des Kassenwettbewerbs |
630 |
|
|
9.5.2.2 Kassenwettbewerb durch Versorgungsmanagement |
632 |
|
|
9.5.2.3 Formen des Versorgungsmanagements |
633 |
|
|
9.6 Wissensmanagement |
643 |
|
|
9.6.1 Grundlegende Aspekte des Wissensmanagements |
643 |
|
|
9.6.1.1 Wissenstreppe als Basismodell |
643 |
|
|
9.6.1.2 Definitionen von Wissen |
645 |
|
|
9.6.1.3 Formen des Wissens |
645 |
|
|
9.6.1.4 Wissen aus betriebswirtschaftlicher Sicht |
646 |
|
|
9.6.2 Systemisches Wissen |
646 |
|
|
9.6.2.1 Definitionen von Wissensmanagement |
646 |
|
|
9.6.2.2 Unterscheidung:Wissensmanagementsysteme und -modelle |
647 |
|
|
9.6.2.3 Exemplarische Wissensmanagementmodelle |
647 |
|
|
9.6.3 Web-2.0-basierte Tools zur Umsetzung von Wissensmanagement |
656 |
|
|
9.6.3.1 Allgemeine Hinfu?hrung |
656 |
|
|
9.6.3.2 Blog |
657 |
|
|
9.6.3.3 Videocast |
658 |
|
|
9.6.3.4 Social Bookmarking |
658 |
|
|
9.6.3.5 Wiki |
658 |
|
|
9.7 Betriebliches Gesundheitsmanagement |
660 |
|
|
9.7.1 Begriffliche Abgrenzungen |
660 |
|
|
9.7.1.1 Betriebliche Gesundheitspolitik |
660 |
|
|
9.7.1.2 Betriebliches Gesundheitsmanagement |
661 |
|
|
9.7.1.3 Betriebliche Gesundheitsförderung |
661 |
|
|
9.7.1.4 Prävention |
662 |
|
|
9.7.2 Rahmenbedingungen |
665 |
|
|
9.7.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen |
665 |
|
|
9.7.2.2 Richtlinien und Empfehlungen |
671 |
|
|
9.7.2.3 Zertifizierungen |
675 |
|
|
9.7.3 Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements |
677 |
|
|
9.7.3.1 Ziele |
677 |
|
|
9.7.3.2 Voraussetzungen |
678 |
|
|
9.7.3.3 Instrumente |
679 |
|
|
9.7.3.4 Nutzen |
680 |
|
|
9.8 Materialmanagement |
687 |
|
|
9.8.1 Elementare und dispositive Produktionsfaktoren |
687 |
|
|
9.8.2 Sachgu?ter im Sinne der Abgrenzungsverordnung |
689 |
|
|
9.8.3 Grundsätzliche Überlegungen zur Materialwirtschaft |
691 |
|
|
9.8.4 Abfallmanagement |
696 |
|
|
9.9 Pflegeprozessmanagement |
710 |
|
|
9.9.1 Der Pflegeprozess |
710 |
|
|
9.9.1.1 Pflegeassessment |
711 |
|
|
9.9.1.2 Pflegediagnosen und -diagnostik |
713 |
|
|
9.9.1.3 Pflegeziele und -ergebnisse |
719 |
|
|
9.9.1.4 Pflegeplanung |
720 |
|
|
9.9.1.5 Pflegeintervention |
721 |
|
|
9.9.1.6 Pflegeevaluation |
721 |
|
|
9.9.2 Pflegeprozess und Patientenedukation |
721 |
|
|
9.9.3 Pflege-, Entlassungsprozess und Entlassungsmanagement |
723 |
|
|
9.9.4 Umsetzung des Pflegeprozesses in die Pflegepraxis |
727 |
|
|
9.9.5 Interdisziplinäre Prozessgestaltung und Pflegeprozess |
729 |
|
|
9.10 Informationsmanagement |
735 |
|
|
9.10.1 Einleitende Bemerkungen |
735 |
|
|
9.10.2 Datenmanagement in Gesundheitseinrichtungen |
736 |
|
|
9.10.2.1 Von Daten u?ber Information zu Wissen |
736 |
|
|
9.10.2.2 Klassifikationssysteme |
738 |
|
|
9.10.2.3 Organisation des Datenmanagements |
745 |
|
|
9.10.3 Anwendungssysteme im praktischen Einsatz |
749 |
|
|
9.10.3.1 Krankenhausinformationssysteme (KIS) |
749 |
|
|
9.10.3.2 Elektronische Patientenakte (EPA) |
760 |
|
|
9.10.4 Kommunikationsaspekte |
763 |
|
|
9.10.4.1 Kommunikationsserver |
763 |
|
|
9.10.4.2 Kommunikationsstandards |
765 |
|
|
9.10.5 Gesundheitstelematik |
769 |
|
|
9.10.5.1 eGK, HBA und das Telematikinfrastrukturprojekt |
774 |
|
|
9.10.5.2 Elektronische Fallakte |
783 |
|
|
9.10.5.3 Mobile Health (mHealth) – Anwendungen mit mobilen Geräten |
787 |
|
|
9.10.5.4 Patientengefu?hrte webbasierte Gesundheitsakte |
790 |
|
|
9.10.5.5 Institutionsgefu?hrte Portallösungen |
792 |
|
|
9.10.6 Technische Grundlagen fu?r Informations und Kommunikationssysteme |
793 |
|
|
9.10.6.1 Client-Server-Architektur |
794 |
|
|
9.10.6.2 Servervirtualisierung |
796 |
|
|
9.10.6.3 Cloud-Computing |
799 |
|
|
9.10.6.4 Einsatz von Rechnernetzen |
801 |
|
|
10 Steuerungsinstrumente zur Realisierungder Unternehmensziele |
807 |
|
|
10.1 Kennzahlensysteme |
807 |
|
|
10.1.1 Vorbemerkungen |
807 |
|
|
10.1.2 Traditionelle Kennzahlen und Kennzahlensysteme |
807 |
|
|
10.1.2.1 Begriffliche Abgrenzungen |
807 |
|
|
10.1.2.2 Kennzahlenarten |
808 |
|
|
10.1.2.3 Kennzahlen als Vergleichszahlen |
808 |
|
|
10.1.2.4 Grenzen der Anwendung von Kennzahlen |
809 |
|
|
10.1.3 Traditionelle Kennzahlensysteme |
809 |
|
|
10.1.3.1 Vorbemerkungen |
809 |
|
|
10.1.3.2 Aufbau eines Kennzahlensystems |
810 |
|
|
10.1.3.3 Die Funktion von Kennzahlen und Kennzahlensystemen |
811 |
|
|
10.1.3.4 DuPont-Kennzahlensystem |
811 |
|
|
10.1.3.5 ZVEI-Kennzahlensystem |
812 |
|
|
10.1.3.6 Grenzen finanzieller Kennzahlensysteme |
813 |
|
|
10.1.4 Innovative Performance - Measurement-Systeme |
814 |
|
|
10.1.5 Balanced Scorecard als Performance-Measurement-System |
815 |
|
|
10.1.5.1 Grundlegende Aspekte |
815 |
|
|
10.1.5.2 Begriffliche Abgrenzungen |
816 |
|
|
10.1.5.3 Perspektiven |
818 |
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10.1.5.4 Verknu?pfung von Managementsystemen mit der Balanced Scorecard |
821 |
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10.1.6 Einsatzmöglichkeiten der Balanced Scorecard im Krankenhaus |
822 |
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10.1.6.1 Status quo des strategischen Managements |
822 |
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10.1.6.2 Balanced Scorecard fu?r das Krankenhausmanagement |
824 |
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10.1.6.3 Wahl der Perspektiven im Krankenhaus |
824 |
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10.1.6.4 Exemplarische Ziele und Kennzahlen fu?r den Krankenhausbereich |
826 |
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10.2 Controlling |
830 |
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10.2.1 Hinfu?hrung |
830 |
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10.2.2 Theoretische Grundlagen |
830 |
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10.2.2.1 Die Ausgangslage: Controllingleitbild |
830 |
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10.2.2.2 Die Basis: Begriffsbestimmung von Controlling |
831 |
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10.2.2.3 Controllingkonzeptionen |
838 |
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10.2.3 Werkzeuge des Controllings |
844 |
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10.2.3.1 Planungssystem |
844 |
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10.2.3.2 Kontrollsystem |
851 |
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10.2.3.3 Informationsberichte |
858 |
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10.2.4 Organisation des Controllings |
866 |
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10.2.4.1 Binnenstrukturierung |
866 |
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10.2.4.2 Außenstrukturierung |
866 |
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10.2.5 Ausblick |
867 |
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10.3 Informationsmanagement durch internes Rechnungswesen |
872 |
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10.3.1 Hinfu?hrung zum Thema – Grundlagen und Ausrichtung |
872 |
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10.3.1.1 Wetterkarten als Ausgangspunkt einer ökonomischen Betrachtung |
872 |
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10.3.1.2 Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen als Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung |
874 |
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10.3.2 Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung |
880 |
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10.3.2.1 Zwecke, Ziele und Funktionen |
880 |
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10.3.2.2 Anforderungen |
881 |
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10.3.2.3 Aufgaben |
883 |
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|
10.3.2.4 Begriffsdefinition |
884 |
|
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10.3.3 Aufbau und Konzeption |
884 |
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10.3.3.1 Kostenrechnung |
884 |
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10.3.3.2 Leistungsrechnung |
905 |
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10.3.3.3 Erlös- und Ergebnisrechnung |
906 |
|
|
10.3.4 Rechensysteme und Unterscheidungskriterien der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung |
908 |
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10.3.4.1 Unterscheidung nach Umfang: Voll- vs. Teilkostenrechnung |
908 |
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10.3.4.2 Unterscheidung nach der Zeit: Ist- vs. Plankostenrechnung |
910 |
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10.3.5 Rechnungszielorientierung – daten- vs. verhaltensorientierte Rechnung |
911 |
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11 Marktorientierte Unternehmensfu?hrung |
915 |
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11.1 Marketing |
915 |
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11.1.1 Begriffliche Abgrenzungen |
915 |
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11.1.2 Bedeutungswandeldes Marketingbegriffs |
915 |
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11.1.3 Etablierung einer Marketingstrategieim Krankenhaussektor |
918 |
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11.1.4 Marketingziele und Marketingstrategien |
920 |
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11.1.5 Marketinginstrumente |
923 |
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11.1.6 Rechtliche Rahmenbedingungen fu?r das Krankenhausmarketing |
926 |
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11.2 Fundraising |
929 |
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11.2.1 Begriffsabgrenzungen |
929 |
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11.2.1.1 Spende |
929 |
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11.2.1.2 Sponsoring |
930 |
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11.2.1.3 Begriffsklärung und -abgrenzung |
931 |
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11.2.2 Fundraising-Management |
934 |
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11.2.3 Erscheinungsform des Marketings |
936 |
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11.2.4 Ansätze |
939 |
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11.2.4.1 Transaktionsorientiertes Fundraising vs. Relationship Fundraising |
939 |
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11.2.4.2 Exkurs: Relationship Fundraising |
941 |
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Herausgeber |
947 |
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Autorinnen und Autoren |
949 |
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Abku?rzungsverzeichnis |
953 |
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Sachwortverzeichnis |
963 |
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