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Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie - Klinik, Diagnostik, Therapie  
Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie - Klinik, Diagnostik, Therapie
von: Iris van de Loo, Birgit Harbeck
Springer-Verlag, 2020
ISBN: 9783662588970
336 Seiten, Download: 9563 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Vorwort 5  
  Danksagung 6  
  Inhaltsverzeichnis 7  
  Abkürzungsverzeichnis 13  
  1: Einführung 18  
  2: Hypothalamus und Hypophyse 23  
     2.1 Pathophysiologie 24  
     2.2 Hypothalamische Prozesse und Pinealisregion 26  
     2.3 Kraniopharyngeom 26  
     2.4 Raumforderungen im Bereich der Hypophyse 29  
     2.5 Hormoninaktive Hypophysenadenome („non-functioning pituitary adenomas“) 30  
     2.6 Hormonaktive Hypophysenadenome 31  
        2.6.1 Prolaktinom 31  
        2.6.2 Akromegalie 35  
        2.6.3 Morbus Cushing 38  
        2.6.4 TSHom 43  
     2.7 Hypophyseninsuffizienz 45  
     2.8 Hypophysitis 50  
     2.9 Diabetes insipidus 51  
     2.10 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) 55  
     Literatur 60  
  3: Nebenniere 61  
     3.1 Pathophysiologie 62  
     3.2 Adrenales Cushing-Syndrom (7 Kap. 2) 63  
     3.3 Nebennierenkarzinom 66  
     3.4 Primärer Hyperaldosteronismus 68  
     3.5 Nebennierenrindeninsuffizienz 71  
     3.6 Adrenogenitales Syndrom 75  
     3.7 Inzidentalom 80  
     3.8 Phäochromozytom und Paragangliom 82  
     3.9 Einfluss von Glucocorticoiden auf den Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Regelkreis 86  
     Literatur 87  
  4: Schilddrüse 88  
     4.1 Pathophysiologie 89  
     4.2 Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen 90  
     4.3 Jodmangel, Ursachen und Folgen 94  
     4.4 Schilddrüsen-Stoffwechsel 94  
        4.4.1 Hypothyreose 94  
        4.4.2 Hyperthyreose 95  
     4.5 Schilddrüsenerkrankungen 98  
        4.5.1 Struma (. Abb. 4.2) 99  
        4.5.2 Schilddrüsenautonomie 100  
        4.5.3 Schilddrüsenkarzinom 101  
        4.5.4 Autoimmunthyreoiditis Hashimoto (AIT) 106  
        4.5.5 Morbus Basedow 108  
           4.5.5.1 Endokrine Orbitopathie (EO) (. Abb. 4.3) 110  
        4.5.6 Subakute Thyreoiditis de Quervain 112  
        4.5.7 Riedel-Struma 113  
        4.5.8 Akute Thyreoiditis 114  
        4.5.9 Strahlenthyreoiditis 114  
        4.5.10 Jod-induzierte Hyperthyreose 115  
        4.5.11 Amiodaron-induzierte Hyperthyreose 115  
        4.5.12 Schilddrüsen-Rezeptorresistenz 116  
        4.5.13 TSH-produzierende Hypophysentumore (TSHom) 117  
        4.5.14 Schilddrüse und Kinderwunsch 117  
        4.5.15 Schwangerschaftshyperthyreose 117  
        4.5.16 Neugeborenen-Screening 117  
        4.5.17 Postpartale Hyperthyreose 118  
     Literatur 118  
  5: Knochen und Kalziumstoffwechsel 120  
     5.1 Pathophysiologie 121  
     5.2 Diagnostische Mittel in der Osteologie 122  
        5.2.1 Knochengewebe 122  
        5.2.2 Bildgebung 122  
        5.2.3 Vitamin-D-Mangel 124  
     5.3 Hyperparathyreodismus 126  
        5.3.1 Pathophysiologie 126  
        5.3.2 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) 127  
        5.3.3 Sekundärer Hyperparathyreoidismus 129  
        5.3.4 Tertiärer Hyperparathyreoidismus 130  
     5.4 Hypoparathyreoidismus 130  
     5.5 Osteomalazie 132  
     5.6 Phosphatdiabetes 134  
     5.7 Morbus Paget 136  
     5.8 Hypophosphatasien 137  
     5.9 Osteoporose 139  
        5.9.1 Primäre und sekundäre Osteoporose 139  
        5.9.2 Schwangerschaftsosteoporose: 145  
     5.10 Osteogenesis imperfecta 145  
     5.11 Osteopetrose 146  
     Literatur 148  
  6: Wachstum und Entwicklung 149  
     6.1 Pathophysiologie 150  
     6.2 Kleinwuchs 150  
     6.3 Hochwuchs 153  
     6.4 Pubertät 154  
     6.5 Pubertätsstörungen 154  
        6.5.1 Pubertas tarda 154  
        6.5.2 Pubertas praecox 157  
     Literatur 158  
        Weiterführende Literatur 158  
  7: Männliche Gonaden 159  
     7.1 Pathophysiologie 160  
     7.2 Gynäkomastie 161  
     7.3 Männlicher Hypogonadismus 163  
     7.4 Fertilitätsstörung 166  
        7.4.1 Ejaculatio praecox 166  
        7.4.2 Sexuelle Dysfunktion 166  
        7.4.3 Altershypogonadismus 167  
     7.5 Hodentumor 169  
     7.6 Testikulärer adrenaler Resttumor (TART) 170  
     Literatur 171  
  8: Weibliche Gonaden 172  
     8.1 Pathophysiologie 173  
     8.2 Menstruationszyklus 173  
     8.3 Zyklusstörungen 175  
     8.4 Unerfüllter Kinderwunsch 175  
     8.5 Schwangerschaft 175  
     8.6 Klimakterium 175  
     8.7 Weiblicher Hypogonadismus 177  
     8.8 Hyperandrogenämie 180  
     8.9 Polyzystisches Ovarsyndrom 180  
     Box. 8.1 Rotterdam-Kriterien (von 2003) zur Definition des Polycystischen Ovarsyndroms (Rotterdam ESHRE 2004) 181  
     8.10 Kutane Androgenisierung (. Abb. 8.5) 183  
     8.11 Endometriose 183  
     8.12 Habituelle Aborte 184  
     8.13 Klimakterium praecox 184  
     8.14 Kontrazeptiva 186  
     Box. 8.2 Kontraindikationen für hormonelle orale Kombinationskontrazeptiva 187  
     Literatur 188  
  9: Unbestimmte Geschlechtsanlage und gestörte Geschlechtsentwicklung 189  
     9.1 Pathophysiologie 190  
     9.2 Adrenogenitales Syndrom (AGS) 191  
     9.3 Testikuläre Feminisierung 191  
     9.4 Anorchie 192  
     9.5 Ullrich-Turner-Syndrom (UTS) (. Abb. 9.1) 192  
     9.6 RASopathien 194  
     9.7 Klinefelter-Syndrom 194  
     9.8 46XX-Männer 195  
     9.9 Kallmann-Syndrom 195  
     Literatur 196  
  10: Transsexualität 197  
     Literatur 200  
  11: Lipidologie 201  
     11.1 Pathophysiologie 202  
     11.2 Einteilung der Dyslipoproteinämien 202  
     11.3 Hyperlipoproteinämie 204  
        11.3.1 Primäre Formen 207  
           11.3.1.1 Monogene Hyercholesterinämie 207  
           11.3.1.2 Polygene Hypercholesterinämie 208  
           11.3.1.3 Familiäre kombinierte Hyperlipidämie 209  
           11.3.1.4 Familiäre Hypertriglyceridämie 209  
           11.3.1.5 Lipoprotein-(a)-Erhöhung 210  
           11.3.1.6 Familiäre Dysbetalipoproteinämie 211  
           11.3.1.7 Familiäre Chylomikronämie 211  
        11.3.2 Sekundäre Formen 211  
     11.4 Hypolipoproteinämien 212  
     Literatur 212  
  12: Adipositas und metabolisches Syndrom 213  
     12.1 Adipositas 214  
     12.2 Metabolisches Syndrom 215  
     12.3 Nichtalkoholische Fettlebererkrankung/Entzündung 216  
     Literatur 217  
  13: Ernährungsmedizin 219  
     13.1 Ernährungsempfehlungen 220  
     13.2 Gewichtsreduktion 221  
     Weiterführende Lektüre 221  
  14: Endokrines Pankreas 222  
     14.1 Einführung 223  
        14.1.1 Diabetes mellitus Typ 1 225  
        14.1.2 Diabetes mellitus Typ 2 231  
        14.1.3 Diabetes mellitus Typ 3 235  
           14.1.3.1 Maturity onset diabetes of the young (MODY) 235  
        14.1.4 Gestationsdiabetes 236  
        14.1.5 Folgekomplikationen 238  
           14.1.5.1 Diabetische Nephropathie 238  
           14.1.5.2 Diabetische Retinopathie 239  
           14.1.5.3 Diabetische Neuropathie 241  
           14.1.5.4 Diabetische Makrovaskulopathie 242  
           14.1.5.5 Diabetisches Fußsyndrom (. Abb. 14.2 und 14.3) 243  
           14.1.5.6 Depression und Diabetes 244  
           14.1.5.7 Diabetes mellitus und Alter 244  
        14.1.6 Besonderheiten bei der Diabetes-Therapie 244  
        14.1.7 Hyperglykäme Entgleisung 246  
        14.1.8 Hypoglykämie 246  
     14.2 Hypoglykämien unabhängig vom Diabetes mellitus 248  
     14.3 Weiterführende Informationen (. Tab. 14.19 und 14.20) 249  
     Literatur 252  
  15: Polyendokrinopathien 253  
     15.1 Polyglanduläres Autoimmunsyndrom 254  
     15.2 Multiple endokrine Neoplasie (MEN) 255  
     15.3 Weiterführende Information (. Tab. 15.1) 257  
     Literatur 257  
  16: Neuroendokrine Neoplasien (NEN) 258  
     16.1 NEN-Einführung 259  
     16.2 Gastrinom 262  
     16.3 Insulinom 264  
     16.4 Karzinoid-Syndrom 266  
     16.5 Non-funktionelle NEN 268  
     Literatur 268  
  17: Elektrolytstörungen 269  
     17.1 Natrium- und Wasserhaushalt 270  
        17.1.1 Pathophysiologie 270  
     17.2 Störungen von Natrium- und Wasserhaushalt 270  
        17.2.1 Hyponatriämie 270  
        17.2.2 Hypernatriämie 270  
     17.3 Störungen des Kalziumhaushaltes 270  
        17.3.1 Hypokalzämie 271  
        17.3.2 Hyperkalzämie 271  
     Literatur 272  
  18: Seltene Stoffwechselerkrankungen 273  
     18.1 Pathophysiologie 274  
     18.2 Hypoglykämie-assoziierte angeborene Stoffwechselerkrankungen 275  
        18.2.1 Fettsäureoxidationsstörungen 275  
        18.2.2 Hereditäre Fruktoseintoleranz: 275  
        18.2.3 Glykogenosen 275  
        18.2.4 Persistierende hyperinsulinämische Hypoglykämie 275  
     18.3 G-Protein-gekoppelte Rezeptorstörungen 277  
        18.3.1 McCune-Albright-Syndrom 277  
     18.4 Phosphatdiabetes 278  
     18.5 Hypophosphatasie 278  
     18.6 Primäre Hyperoxalurie 278  
     18.7 Homocysteinurie 279  
     18.8 Phenylketonurie (PKU) 279  
     18.9 Akute und nichtakute Porphyrien 280  
     18.10 Morbus Wilson 281  
     18.11 Hämochromatose 281  
     18.12 Mukoviszidose 282  
     18.13 Cholesterinspeichererkrankung 283  
     18.14 Weiterführende Informationen 283  
     Literatur 284  
  19: Endokrinologische Notfälle 285  
     19.1 Thyreotoxische Krise 286  
     19.2 Hypothyreotes Koma 286  
     19.3 Nebenniereninsuffizienz, Addison-Krise 287  
     19.4 Iatrogene Nebenniereninsuffizienz 288  
     19.5 Hyperkalzämische Krise 289  
     19.6 Hypokalzämische Tetanie 290  
     19.7 Coma diabeticum 290  
        19.7.1 Ketoazidotisches Koma 290  
        19.7.2 Hyperglykämisch hyperosmolares Koma 291  
     19.8 Schwere Hypoglykämie 292  
     19.9 Schwere endokrine Orbitopathie (EO) 293  
     19.10 Hypophysenapoplex und hypophysäres Koma 293  
     19.11 Schwere Hyponatriämie 294  
     Literatur 298  
  20: Endokrinologische Erkrankungen in der Schwangerschaft 299  
     20.1 Pathophysiologie 300  
     20.2 Morbus Addison 300  
     20.3 Morbus Cushing/Cushing-Syndrom 300  
     20.4 Akromegalie 301  
     20.5 Primärer Hyperaldosteronismus (Conn Syndrom) 301  
     20.6 Phäochromozytom 301  
     20.7 Hypothyreose 301  
     20.8 Hyperthyreose 301  
     20.9 Morbus Basedow 302  
     20.10 Hypoparathyreoidismus 302  
     Literatur 302  
  21: Interdisziplinäre Endokrinologie 304  
     21.1 Hyperhidrosis 305  
     21.2 Haarausfall 306  
     21.3 Kutane Androgenisierung: 307  
     21.4 Unerfüllter Kinderwunsch 308  
     21.5 Adrenal-Fatique-Syndrom 309  
     Literatur 309  
  22: Endokrinologische Funktionstests 310  
     22.1 Kohlenydratstoffwechsel 311  
     22.2 Schilddrüse 311  
     22.3 Nebennierenmark 312  
     22.4 Nebennierenrinde 314  
     22.5 Männliche Gonaden 316  
     22.6 Weibliche Gonaden 316  
     22.7 Hypothalamus 317  
     22.8 Hypophyse 317  
     Literatur 323  
  23: Blickdiagnostik in der Endokrinologie 324  
  Stichwortverzeichnis 333  


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