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Internistische Intensivmedizin für Einsteiger  
Internistische Intensivmedizin für Einsteiger
von: Dietmar Reitgruber, Johann Auer
Springer-Verlag, 2021
ISBN: 9783662618233
827 Seiten, Download: 18728 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Vorwort 5  
  Danksagung 8  
  Inhaltsverzeichnis 9  
  I Allgemeine Prinzipien auf der Intensivstation 25  
  Inhaltsverzeichnis 25  
  1 Was bedeutet Arbeiten auf der Intensivstation? 26  
     1.1 ?Fokussierte problemorientierte Diagnostik 27  
     1.2 ?Monitoring und Kontrollen 29  
     1.3 ?Psychische und physische Belastungen des Patienten auf der Intensivstation 31  
     1.4 ?Aufklärungspflicht 32  
     1.5 ?Umgang mit Patienten und Angehörigen 34  
     1.6 ?Arbeiten im Team 35  
  2 Apparative Diagnostik auf der Intensivstation 37  
     2.1 ?Sonografie und Echokardiografie 38  
     2.2 ?Röntgenuntersuchung 39  
     2.3 ?Computer- und Magnetresonanzsonografie 40  
     2.4 ?Labordiagnostik 40  
  3 Hygienemaßnahmen 42  
     3.1 ?Allgemeine Hygieneempfehlungen 43  
     3.2 ?Schutzisolation 44  
     3.3 ?Präventive Hygienemaßnahmen bei Interventionen 45  
        3.3.1 ?Händedesinfektion und steriles Anziehen 45  
        3.3.2 ?Desinfektion und steriles Abdecken des Interventionsgebietes 48  
        3.3.3 ?Sterile Ultraschallsonde 49  
        3.3.4 ?Sicheres und steriles Arbeiten 51  
        3.3.5 ?Entsorgung gefährlicher Gegenstände 52  
     Weiterführende Literatur 53  
  4 Mikrobiologische Diagnostik und Antiinfektiva 54  
     4.1 ?Diagnostische Maßnahmen bei Infektionskrankheiten 55  
        4.1.1 ?Anamnese 55  
        4.1.2 ?Körperliche Untersuchung 55  
        4.1.3 ?Apparative Untersuchungen 56  
        4.1.4 ?Konsiliarische Untersuchungen und Fragestellungen 59  
        4.1.5 ?Labor – Biomarker 60  
        4.1.6 ?Mikrobiologische Diagnostik 63  
           4.1.6.1 ?Allgemeines 63  
           4.1.6.2 ?Blutkulturen 64  
           4.1.6.3 ?Harnkultur 67  
           4.1.6.4 ?Stuhldiagnostik 69  
           4.1.6.5 ?Abstriche der Haut, Schleimhäute, Wunden oder Operationsgebiete 71  
           4.1.6.6 ?Sputum und bronchoalveoläre Lavage (BAL) 71  
           4.1.6.7 ?Weitere Keimnachweise 72  
     4.2 ?Ausgewählte Pilzinfektionen 72  
        4.2.1 ?Allgemeines 72  
        4.2.2 ?Therapieformen invasiver Mykosen 73  
        4.2.3 ?Candidaspezies 73  
           4.2.3.1 ?Allgemeines 73  
           4.2.3.2 ?Diagnostik 74  
           4.2.3.3 ?Therapie 74  
        4.2.4 ?Aspergillusspezies 75  
           4.2.4.1 ?Allgemeines 75  
           4.2.4.2 ?Verlaufsformen und Therapie 75  
        4.2.5 ?Cryptococcusspezies 76  
           4.2.5.1 ?Allgemeines 76  
           4.2.5.2 ?Verlaufsformen 76  
           4.2.5.3 ?Diagnostik 76  
           4.2.5.4 ?Therapie 77  
        4.2.6 ?Pneumocystispneumonie 77  
           4.2.6.1 ?Allgemeines 77  
           4.2.6.2 ?Verlauf 77  
           4.2.6.3 ?Diagnostik 77  
           4.2.6.4 ?Therapie 77  
     4.3 ?Ausgewählte virale Infektionen 77  
        4.3.1 ?Influenza 77  
           4.3.1.1 ?Allgemeines 77  
           4.3.1.2 ?Symptome und Komplikationen 78  
           4.3.1.3 ?Diagnostik 78  
           4.3.1.4 ?Therapie 78  
           4.3.1.5 ?Prophylaxe 78  
        4.3.2 ?Cytomegalievirus 79  
           4.3.2.1 ?Allgemeines 79  
           4.3.2.2 ?Verlauf 79  
           4.3.2.3 ?Diagnostik bei Erwachsenen 79  
           4.3.2.4 ?Therapie 79  
        4.3.3 ?Varizellen und Herpes zoster 80  
           4.3.3.1 ?Allgemeines 80  
           4.3.3.2 ?Verlaufsformen 80  
           4.3.3.3 ?Klinik und Komplikationen des Herpes zoster 80  
           4.3.3.4 ?Diagnostik 80  
           4.3.3.5 ?Therapie und Prophylaxe des Herpes zoster 81  
           4.3.3.6 ?Prophylaxe einer Infektion mit VZV 81  
     4.4 ?Allgemeine Empfehlungen für eine antiinfektive Therapie 81  
        4.4.1 ?Neue Befundinterpretation nach EUCAST-Empfehlungen 2019 81  
        4.4.2 ?Wirkungsweise der Antibiotika 82  
        4.4.3 ?Empirische Antibiose 83  
        4.4.4 ?Allgemeine Hinweise zur Therapie nach Antibiogramm 85  
        4.4.5 ?Korrekte Einstellung und Umstellung bei relevantem Erreger 86  
     Weiterführende Literatur 89  
  5 Enterale und parenterale Ernährung 90  
     5.1 ?Allgemeines 91  
        5.1.1 ?Phasen einer akuten kritischen Erkrankung 91  
        5.1.2 ?Möglichkeiten der Ernährung 92  
     5.2 ?Ursachen für und Hinweise auf ein Ernährungsproblem 92  
     5.3 ?Beginn der medizinischen Ernährung 94  
        5.3.1 ?Allgemeines 94  
        5.3.2 ?Festlegung des Bedarfes und angepasste Zufuhr 94  
        5.3.3 ?Praktische Durchführung 95  
           5.3.3.1 ?Akute Krankheitsphase 96  
           5.3.3.2 ?Rekonvaleszenz und Rehabilitation 97  
           5.3.3.3 ?Sondersituationen 97  
     5.4 ?Zusammensetzung der medizinischen Ernährung 97  
        5.4.1 ?Makronährstoffe 98  
           5.4.1.1 ?Kohlenhydrate 98  
           5.4.1.2 ?Lipide 98  
           5.4.1.3 ?Aminosäuren 99  
           5.4.1.4 ?Immunmodulatoren 100  
           5.4.1.5 ?Verhältnisse der Makronährstoffe 100  
        5.4.2 ?Mikronährstoffe 100  
     5.5 ?Kontrollen unter laufender medizinischer Ernährung 101  
     5.6 ?Enterale Ernährung über eine Sonde 103  
        5.6.1 ?Allgemeines 103  
        5.6.2 ?Kostaufbau 104  
        5.6.3 ?Umstellung von parenteraler auf eine enterale Ernährung 105  
        5.6.4 ?Optimierung der Zufuhr bei enteraler und transkutaner Ernährung 105  
           5.6.4.1 ?Lagerung 105  
           5.6.4.2 ?Applikationsform 106  
           5.6.4.3 ?Tag-Nacht-Rhythmus 106  
           5.6.4.4 ?Verträglichkeit der enteralen Ernährung 106  
           5.6.4.5 ?Residualvolumen 106  
           5.6.4.6 ?Refluxmanagement 107  
           5.6.4.7 ?Obstipation 107  
           5.6.4.8 ?Diarrhö 107  
     5.7 ?Medikamentöse Therapieoptionen zur Verbesserung der enteralen Ernährung 108  
        5.7.1 ?Prokinetika 108  
           5.7.1.1 ?Metoclopramid 108  
           5.7.1.2 ?Domperidon 109  
           5.7.1.3 ?Erythromycin 109  
        5.7.2 ?Laxantien 109  
           5.7.2.1 ?Macrogol 3350–4000 109  
           5.7.2.2 ?Lactulose/Lactitol 109  
           5.7.2.3 ?Bisacodyl 109  
           5.7.2.4 ?Natriumpicosulfat 111  
        5.7.3 ?Klysmen 111  
        5.7.4 ?Cholinesterasehemmer – Neostigmin 112  
        5.7.5 ?Opioidantagonist – Naloxon 112  
        5.7.6 ?Weitere Therapieoptionen 112  
     5.8 ?Parenterale supplementäre Ernährung 112  
     5.9 ?Parenterale Ernährung 113  
        5.9.1 ?Periphere venöse Gabe einer parenteralen Ernährung 114  
     5.10 ?Medizinische Ernährung kritisch kranker Menschen mit Adipositas 115  
     5.11 ?Sondersituation Proteinmangel 116  
        5.11.1 ?Allgemeines 116  
        5.11.2 ?Hydrostatische/onkotische Ödeme 117  
        5.11.3 ?Proteinzufuhr und Therapie des Proteinmangels 117  
     5.12 ?Komplikation: Refeeding-Syndrom 119  
        5.12.1 ?Allgemeines 119  
        5.12.2 ?Klinik und Komplikationen 120  
        5.12.3 ?Diagnostik 120  
        5.12.4 ?Therapie und Prophylaxe 121  
     5.13 ?Komplikation: Overfeeding 121  
        5.13.1 ?Allgemeines 121  
        5.13.2 ?Klinik und Komplikationen 121  
        5.13.3 ?Diagnostische Kontrollen 122  
        5.13.4 ?Therapie und Prophylaxe 122  
     5.14 ?Ernährung bei akuter Pankreatitis 122  
        5.14.1 ?Allgemeines 122  
        5.14.2 ?Empfehlungen bei milder/moderater Pankreatitis 123  
        5.14.3 ?Empfehlungen bei schwerer/nekrotisierender Pankreatitis 123  
     Weiterführende Literatur 124  
  6 Hämodynamik und Kreislaufunterstützung 125  
     6.1 ?Volumenmanagement und Kreislaufbeurteilung 126  
        6.1.1 ?Parameter für die Feststellung des Volumenstatus und der Perfusion 126  
           6.1.1.1 ?Klinische Untersuchung 126  
           6.1.1.2 ?Bildgebende Diagnostik 130  
           6.1.1.3 ?Laborparameter 133  
           6.1.1.4 ?Volumenchallenge 134  
           6.1.1.5 ?Späte Hinweise auf eine Überwässerung 134  
           6.1.1.6 ?Hämodynamisches Monitoring mit speziellen invasiven Geräten 134  
        6.1.2 ?Initiales Vorgehen zur Erhebung des Volumenbedarfs 135  
        6.1.3 ?Therapeutisches Vorgehen 136  
     6.2 ?Vasopressoren und Inotropika 136  
        6.2.1 ?Allgemeines zur Anwendung 136  
           6.2.1.1 ?Häufige Situationen mit passagerer Änderung des Bedarfs 138  
           6.2.1.2 ?Wirkung der Medikamentengruppen 138  
        6.2.2 ?Häufig eingesetzte Medikamente zur Kreislaufunterstützung 139  
           6.2.2.1 ?Norepinephrin/Noradrenalin 139  
           6.2.2.2 ?Dobutamin 139  
           6.2.2.3 ?Adrenalin/Epinephrin 140  
           6.2.2.4 ?Levosimendan 141  
           6.2.2.5 ?Vasopressin 142  
     Weiterführende Literatur 142  
  7 Bluttransfusionen 144  
     7.1 ?Ursachen und Basisdiagnostik einer Anämie 145  
     7.2 ?Vermeidung und Indikationen zur Bluttransfusion 145  
     7.3 ?Nichttransfusionspflichtige Anämie 147  
     7.4 ?Praktische Hinweise zur Bluttransfusion 148  
     7.5 ?Bedside-Test 148  
        7.5.1 ?Probleme und Komplikationen 152  
     7.6 ?Hämolytische Transfusionsreaktion 152  
        7.6.1 ?Auslösende Ursache 152  
        7.6.2 ?Formen der hämolytischen Transfusionsreaktion 153  
        7.6.3 ?Symptome 153  
        7.6.4 ?Diagnostik 153  
        7.6.5 ?Therapie 154  
     7.7 ?Transfusion related lung injury (TRALI) 154  
        7.7.1 ?Auslösende Ursache 154  
        7.7.2 ?Symptome 155  
        7.7.3 ?Therapie 155  
     Weiterführende Literatur 155  
  8 Gerinnungsmanagement 156  
     8.1 ?Diagnostik von Gerinnungsstörungen 157  
        8.1.1 ?Klinische Diagnostik 157  
        8.1.2 ?Labordiagnostik 157  
           8.1.2.1 ?Korrekte Präanalytik 158  
           8.1.2.2 ?Basisdiagnostik der Gerinnung 159  
           8.1.2.3 ?Erweiterte Gerinnungsdiagnostik im Labor 162  
     8.2 ?Thrombozyten 169  
        8.2.1 ?Allgemeines 169  
        8.2.2 ?Thrombozytentransfusion 169  
           8.2.2.1 ?Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) 170  
        8.2.3 ?Einschätzung des Blutungsrisikos bei Thrombopenie 172  
        8.2.4 ?Transfusionsindikationen für Thrombozyten 173  
           8.2.4.1 ?Thrombozytenkonzentrat 173  
        8.2.5 ?Sonderfall: Immunthrombozytopenie (ITP) 174  
           8.2.5.1 ?Therapie der ITP 174  
     8.3 ?Medikamente zur Hemmung der Blutgerinnung 175  
        8.3.1 ?Vitamin-K-Antagonisten 175  
        8.3.2 ?Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) 176  
           8.3.2.1 ?Dabigatran 176  
           8.3.2.2 ?Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban 176  
        8.3.3 ?Unfraktioniertes Heparin 177  
        8.3.4 ?Niedermolekulare Heparine und verwandte Präparate 177  
           8.3.4.1 ?Messung der Anti-Faktor-Xa-Aktivität 178  
        8.3.5 ?Acetylsalicylsäure (ASS) 178  
        8.3.6 ?P2Y12-Hemmer – Thienopyridine und Ticagrelor 178  
        8.3.7 ?Faktor-XI-Hemmer 179  
     8.4 ?Gerinnungsaktive Präparate 179  
        8.4.1 ?Vitamin K1 (Phytomenadion) 179  
        8.4.2 ?Prothrombinkonzentrate (PPSB) 180  
           8.4.2.1 ?Aktiviertes PPSB (APC, FEIBA®) 181  
        8.4.3 ?Fresh Frozen Plasma (FFP) 181  
        8.4.4 ?Protamin 182  
        8.4.5 ?DOAK-Antagonisten 182  
        8.4.6 ?Rekombinanter Faktor VIIa – Eptacog alfa 183  
        8.4.7 ?Tranexamsäure 184  
        8.4.8 ?Fibrinogen 184  
     8.5 ?Thromboseprophylaxe 185  
     8.6 ?Spezielle Krankheitsbilder 186  
        8.6.1 ?Systemische Fibrinolyse – Indikationen und Kontraindikationen 186  
        8.6.2 ?Systemische Fibrinolyse beim ischämischen Insult 187  
        8.6.3 ?Systemische Fibrinolyse bei Pulmonalembolie 189  
        8.6.4 ?Systemische Fibrinolyse bei Myokardinfarkt 190  
        8.6.5 ?Hyperfibrinolyse 191  
        8.6.6 ?Disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC) 192  
           8.6.6.1 ?Definition 192  
           8.6.6.2 ?Mögliche Ursachen 192  
           8.6.6.3 ?Verlaufsformen 192  
           8.6.6.4 ?Klinik 192  
           8.6.6.5 ?Diagnostik 192  
           8.6.6.6 ?Therapie 193  
     Weiterführende Literatur 194  
  9 Blutgasanalyse und Säure-Basen-Haushalt 196  
     9.1 ?Allgemeines 197  
     9.2 ?Einzelne Parameter einer BGA im Detail 198  
        9.2.1 ?pH-Wert 198  
        9.2.2 ?PaCO2 (arterieller Kohlendioxidpartialdruck) 198  
        9.2.3 ?PaO2 (arterieller Sauerstoffpartialdruck) 199  
        9.2.4 ?HCO3? (Bikarbonat, Dihydrogenkarbonat) 199  
        9.2.5 ?Base Excess (BE) 199  
        9.2.6 ?SaO2 (arterielle Sauerstoffsättigung) 200  
        9.2.7 ?FiO2 (inspiratorische Sauerstoffkonzentration) 201  
        9.2.8 ?Laktat (Salz der Milchsäure) 201  
        9.2.9 ?Hämoglobinwerte und Hämatokrit 202  
           9.2.9.1 ?Hämoglobin (Hb) 202  
           9.2.9.2 ?Hämatokrit 203  
           9.2.9.3 ?CO-Hb (Carboxyhämoglobin) 203  
           9.2.9.4 ?Met-Hb (Methämoglobin) 203  
        9.2.10 ?Blutglukose 203  
        9.2.11 ?Elektrolyte 204  
           9.2.11.1 ?Natrium 204  
           9.2.11.2 ?Chlorid 204  
           9.2.11.3 ?Kalium 204  
           9.2.11.4 ?Ionisiertes Kalzium 205  
        9.2.12 ?Temperatur 205  
        9.2.13 ?Anionenlücke (Anionen-Gap) 205  
     9.3 ?Grundlegende respiratorische und/oder metabolische Störungen 206  
        9.3.1 ?Respiratorische Störungen 206  
        9.3.2 ?Metabolische Störungen 207  
        9.3.3 ?Kombinierte Störungen 207  
     9.4 ?Strukturierte Feststellung einer Störung des Säure-Basen-Haushalts 207  
        9.4.1 ?Strukturierter Ablauf der Analyse 208  
           9.4.1.1 ?Erstens: pH-Wert 208  
           9.4.1.2 ?Zweitens: PaCO2 209  
           9.4.1.3 ?Drittens: Bikarbonat und Base Excess 209  
           9.4.1.4 ?Viertens: metabolische Parameter 210  
     9.5 ?Übungsbeispiele zur Beurteilung des Säure-Basen-Haushalts 211  
     Weiterführende Literatur 217  
  10 Einzelne Prophylaxemaßnahmen 218  
     10.1 ?Delirprophylaxe 219  
     10.2 ?Thromboseprophylaxe 219  
     10.3 ?Stressulkusprophylaxe 219  
     10.4 ?Pneumonieprophylaxe bei intubierten Patienten 220  
     Weiterführende Literatur 220  
  11 Delirmanagement 222  
     11.1 ?Definition 223  
     11.2 ?Formen des Delirs 223  
     11.3 ?Einteilung nach Verlauf 223  
     11.4 ?Delirfördernde Faktoren 223  
     11.5 ?Symptome und Folgen eines Delirs 224  
     11.6 ?Diagnostik eines Delirs 224  
     11.7 ?Allgemeinmaßnahmen zur Prävention eines Delirs 225  
     11.8 ?Nichtmedikamentöse medizinische Intervention bei Delir 226  
     11.9 ?Medikamentöse Therapieoptionen 226  
        11.9.1 ?Starke Unruhe und Erregungszustände mit Eigen-/Fremdgefährdung 226  
           11.9.1.1 ?Benzodiazepine 226  
        11.9.2 ?Überstimulation des Sympathikus 227  
           11.9.2.1 ?Clonidin 227  
           11.9.2.2 ?Dexmedetomidin 228  
        11.9.3 ?Halluzinationen, Wahn und Denkstörung – Neuroleptika 229  
           11.9.3.1 ?Risperidon 229  
           11.9.3.2 ?Aripiprazol 229  
           11.9.3.3 ?Haloperidol 229  
        11.9.4 ?Vorherrschende Unruhe und Schlafstörung sowie Epilepsie und zerebrale Krampfneigung 230  
           11.9.4.1 ?Melperon 230  
        11.9.5 ?Parkinson-Symptomatik oder Lewy-Body-Demenz 231  
           11.9.5.1 ?Quetiapin 231  
     Weiterführende Literatur 231  
  12 Reanimation und Postreanimationsphase 232  
     12.1 ?Allgemeines zur Reanimation 233  
     12.2 ?Advanced Life Support (ALS) 234  
        12.2.1 ?Allgemeines 234  
        12.2.2 ?ALS – Reanimationsalgorithmus für Erwachsene 236  
           12.2.2.1 ?Thoraxkompression 236  
           12.2.2.2 ?Beatmung 238  
           12.2.2.3 ?Rhythmusanalyse, Defibrillatoren und Defibrillation 241  
           12.2.2.4 ?Intravenöser und intraossärer Zugang 244  
           12.2.2.5 ?Reanimation bei Kammerflimmern und pulsloser ventrikuläre Tachykardie 245  
           12.2.2.6 ?Reanimation bei Asystolie und pulslose elektrische Aktivität 246  
           12.2.2.7 ?Die 4 H und die 4 T 246  
        12.2.3 ?Hilfsmittel bei der Reanimation 250  
           12.2.3.1 ?Sonografie 250  
           12.2.3.2 ?Mechanische Reanimationshilfen 252  
           12.2.3.3 ?Intubationshilfen 252  
        12.2.4 ?Dauer der Reanimation und Reanimationsabbruch 253  
        12.2.5 ?Sondersituation bei der Reanimation 254  
     12.3 ?Nach Reanimation – Post Cardiac Arrest Syndrome 255  
        12.3.1 ?Allgemeine Grundmaßnahmen 255  
           12.3.1.1 ?Narkoseführung 255  
           12.3.1.2 ?Beatmung 256  
           12.3.1.3 ?Venöser Zugang 256  
           12.3.1.4 ?Arterieller Zugang für invasives Monitoring 257  
           12.3.1.5 ?Volumenstatus und Kreislauffunktion 257  
        12.3.2 ?Diagnostische Maßnahmen 258  
           12.3.2.1 ?Elektrokardiogramm (EKG) 258  
           12.3.2.2 ?Labor und Blutgasanalyse 258  
           12.3.2.3 ?Thoraxröntgen 259  
           12.3.2.4 ?Ultraschall 259  
        12.3.3 ?Therapeutische Maßnahmen 260  
           12.3.3.1 ?Therapeutische Hypothermie 260  
           12.3.3.2 ?Harnkatheter und Stuhlkatheter 263  
           12.3.3.3 ?Magenentlastung mit Magensonde 263  
           12.3.3.4 ?Bronchoskopie 263  
           12.3.3.5 ?Blutzuckermanagement 263  
           12.3.3.6 ?Ernährung und Stuhlregulation 264  
           12.3.3.7 ?Infektionsprophylaxe 264  
           12.3.3.8 ?Antikoagulation 265  
           12.3.3.9 ?Weiterführende Diagnostik 265  
        12.3.4 ?Neurologischer Status und neurologische Komplikationen 266  
           12.3.4.1 ?Myoklonien 266  
           12.3.4.2 ?Krampfanfälle 266  
           12.3.4.3 ?Neurologische Beurteilung 267  
     Weiterführende Literatur 271  
  13 Hirntod und Organtransplantation 272  
     13.1 ?Allgemeines zur Organtransplantation 273  
     13.2 ?Feststellung des Hirntods 274  
     13.3 ?Einzelne Maßnahmen zur Erhaltung der Organfunktion bei und nach Eintreten des Hirntods 275  
        13.3.1 ?Kreislaufregulation 275  
        13.3.2 ?Ausfall der Hypophysenfunktion 276  
        13.3.3 ?Beatmung auf der Intensivstation nach Hirntod 276  
     Weiterführende Literatur 277  
  II Intensivmedizinische Interventionen 278  
  Inhaltsverzeichnis 278  
  14 Punktionen in Seldinger-Technik 279  
     14.1 ?Allgemeines zur Seldinger-Technik 280  
     14.2 ?Vorbereitungen 281  
        14.2.1 ?Vorgehen bei einer Punktion in Seldinger-Technik 282  
           14.2.1.1 ?Durchführung der Lokalanästhesie 282  
           14.2.1.2 ?Allgemeines Durchführung der Punktion 284  
     Weiterführende Literatur 287  
  15 Punktion von Gefäßen in Seldinger-Technik 288  
     15.1 ?Anlage eines zentralen Venenkatheters 289  
        15.1.1 ?Auswahl des ZVK 290  
        15.1.2 ?Auswahl einer zentralen Vene 290  
        15.1.3 ?Gefäßpunktion mit dem Ultraschall 292  
        15.1.4 ?Allgemeine Probleme und Komplikationen bei der ZVK-Anlage 295  
        15.1.5 ?Offenhalten der Lumina 299  
     15.2 ?Punktion der Vena jugularis interna 299  
        15.2.1 ?Durchführung 300  
        15.2.2 ?Spezielle Probleme bei Anlage in die Vena jugularis interna 301  
     15.3 ?Punktion der Vena subclavia 301  
        15.3.1 ?Durchführung 302  
        15.3.2 ?Probleme und Komplikationen 303  
     15.4 ?Sicherheitshinweis zur Punktion der Vena subclavia oder Vena jugularis interna sinistra 303  
     15.5 ?Punktion der Vena femoralis 304  
        15.5.1 ?Durchführung 304  
        15.5.2 ?Probleme und Komplikationen 305  
     15.6 ?Selten genutzte Venen 305  
     15.7 ?Anlage eines Dialysekatheters 305  
        15.7.1 ?Auswahl des Dialysekatheters 306  
        15.7.2 ?Grundlegende Eigenschaften 307  
           15.7.2.1 ?Lokalisation und Katheterlänge 307  
           15.7.2.2 ?Flussraten 307  
           15.7.2.3 ?Liegedauer 308  
        15.7.3 ?Unterschiede im Vorgehen bei der Anlage des akuten Dialysekatheters zu einem ZVK 308  
        15.7.4 ?Spezielle Probleme und Komplikationen 308  
     15.8 ?Anlage arterieller Verweilkatheter 309  
        15.8.1 ?Allgemeines zu arteriellen Verweilkathetern 309  
        15.8.2 ?Sonderfall: Dialyseshunt 310  
        15.8.3 ?Punktionsorte und Komplikationen bei arterieller Punktion 310  
        15.8.4 ?Arteria radialis oder Arteria ulnaris 311  
           15.8.4.1 ?Festlegung des Punktionsortes bei den Handarterien – Allen-Test 311  
           15.8.4.2 ?Vorteile dieser Arterien 312  
           15.8.4.3 ?Nachteile dieser Arterien 312  
        15.8.5 ?Arteria brachialis und axillaris 312  
        15.8.6 ?Arteria femoralis 313  
           15.8.6.1 ?Vorteile der Arteria femoralis 313  
           15.8.6.2 ?Nachteile und Komplikationen der Arteria femoralis 313  
           15.8.6.3 ?Kontraindikationen der Punktion der Arteria femoralis 313  
        15.8.7 ?Arteria dorsalis pedis 314  
        15.8.8 ?Punktion einer peripheren Arterie mittels arterieller Verweilkanüle 314  
           15.8.8.1 ?Vorbereitungen am Beispiel der Arteria radialis 314  
           15.8.8.2 ?Durchführung der Punktion 315  
           15.8.8.3 ?Punktion mit Ultraschall 317  
           15.8.8.4 ?Probleme und Komplikationen 318  
        15.8.9 ?Punktion einer (zentralen) Arterie in Seldinger-Technik 320  
           15.8.9.1 ?Vorbereitung und Durchführung am Beispiel der Arteria femoralis 320  
           15.8.9.2 ?Probleme speziell bei arterieller Punktion in Seldinger-Technik 322  
     Weiterführende Literatur 323  
  16 Punktion von Pleura, Peritoneum und Perikard 324  
     16.1 ?Punktionstechniken für seröse Höhlen 325  
        16.1.1 ?Dicke Hohlnadel oder dicke venöse Kanüle 325  
           16.1.1.1 ?Vorteile beider Verfahren 326  
           16.1.1.2 ?Nachteile beider Verfahren 326  
        16.1.2 ?Drainageanlagen in Seldinger-Technik 326  
           16.1.2.1 ?Seldinger-Technik – einlumiger ZVK 327  
           16.1.2.2 ?Seldinger-Technik – Pigtail-Katheter 327  
     16.2 ?Thorakozentese und Pleurapunktion 329  
        16.2.1 ?Indikationen für eine diagnostische und therapeutische Pleurapunktion 330  
        16.2.2 ?Ursachen für einen Pleuraerguss 330  
        16.2.3 ?Kontraindikationen für eine Pleurapunktion 331  
        16.2.4 ?Spezielle Verfahren 331  
           16.2.4.1 ?Minithorakotomie 331  
           16.2.4.2 ?Pleurapunktion mittels Trokare 332  
        16.2.5 ?Durchführung einer Thorakozentese in Seldinger-Technik 333  
           16.2.5.1 ?Vorbereitung 333  
           16.2.5.2 ?Festlegung der Lagerung 333  
           16.2.5.3 ?Sonografische Festlegung des optimalen Punktionsortes 334  
           16.2.5.4 ?Praktische Durchführung 335  
           16.2.5.5 ?Probleme bei zu rascher Entleerung 337  
        16.2.6 ?Durchführung einer Minithorakotomie 338  
           16.2.6.1 ?Vorbereitung 338  
           16.2.6.2 ?Sonografische Festlegung der Lokalisation primär bei Ergüssen 339  
           16.2.6.3 ?Festlegung des Punktionsortes primär bei Pneumothorax 339  
           16.2.6.4 ?Praktische Durchführung 340  
        16.2.7 ?Probleme und Komplikationen bei der Thorakozentese 343  
        16.2.8 ?Pleuraerguss – Diagnostik und Befundinterpretation 347  
     16.3 ?Aszitespunktion und Peritonealpunktion 348  
        16.3.1 ?Allgemeines zur Aszitespunktion 348  
        16.3.2 ?Durchführung einer Aszitespunktion 351  
           16.3.2.1 ?Vorbereitungsmaßnahmen 351  
           16.3.2.2 ?Punktion 353  
        16.3.3 ?Volumen der Punktion und Substitutionsmaßnahmen 355  
           16.3.3.1 ?Hepatorenales Syndrom (Typ I) 356  
        16.3.4 ?Probleme und Komplikationen 356  
        16.3.5 ?Aszites – Diagnostik und Befundinterpretation 357  
     16.4 ?Perikardpunktion und Perikardiozentese 358  
        16.4.1 ?Allgemeines 358  
        16.4.2 ?Darstellung des Perikardergusses und Abschätzung des Ausmaßes 359  
        16.4.3 ?Punktionstechniken 360  
        16.4.4 ?Vorbereitungen für die Punktion 360  
        16.4.5 ?Subxiphoidale Durchführung in Seldinger-Technik 362  
        16.4.6 ?Probleme und Komplikationen 365  
        16.4.7 ?Perikarderguss – Diagnostik und Befundinterpretation 366  
     Weiterführende Literatur 367  
  17 Passagerer Schrittmacher 369  
     17.1 ?Allgemeines 370  
     17.2 ?Schrittmachersonden 370  
     17.3 ?Vorbereitungen 371  
        17.3.1 ?Festlegung der zu punktierenden zentralen Vene mittels Ultraschall 371  
        17.3.2 ?Lagerung 371  
        17.3.3 ?Räumlichkeit 372  
        17.3.4 ?Venöser Zugang und Materialien 372  
     17.4 ?Durchführung unter Durchleuchtung 373  
     17.5 ?Anlage ohne Durchleuchtung 378  
     17.6 ?Austestung und Einstellungen des Schrittmachers 379  
        17.6.1 ?Reizschwelle 379  
        17.6.2 ?Sensing 380  
        17.6.3 ?Herzfrequenz 380  
     17.7 ?Probleme und Komplikationen 381  
     Weiterführende Literatur 382  
  18 Elektrokardioversion 383  
     18.1 ?Allgemeines 384  
     18.2 ?Notfall- und elektive Kardioversion 384  
        18.2.1 ?Notfallelektrokardioversion 384  
        18.2.2 ?Elektive Kardioversion 385  
     18.3 ?Vorbereitungen zur Kardioversion 385  
     18.4 ?Korrekte Anlage der Pads 388  
     18.5 ?Konkrete Durchführung 388  
     18.6 ?Probleme und Komplikationen 390  
     Weiterführende Literatur 391  
  19 Bronchoskopie 392  
     19.1 ?Allgemeines 393  
     19.2 ?Wahl des Bronchoskops 393  
        19.2.1 ?Starres Bronchoskope 393  
        19.2.2 ?Flexible Bronchoskope 394  
     19.3 ?Vorbereitungen 395  
     19.4 ?Durchführung der flexiblen Bronchoskopie in Narkose 397  
     19.5 ?Durchführung der flexiblen Bronchoskopie ohne Intubation 399  
     19.6 ?Probleme und Komplikationen 400  
     Weiterführende Literatur 400  
  20 Lumbalpunktion zur Liquordiagnostik 401  
     20.1 ?Allgemeines 402  
     20.2 ?Vorbereitungen 403  
        20.2.1 ?Festlegen der Lagerung und der Punktionsstelle 404  
     20.3 ?Allgemeine Durchführung 405  
        20.3.1 ?Durchführung im Sitzen 405  
        20.3.2 ?Hinweise zur Durchführung im Liegen 406  
     20.4 ?Problem und Komplikationen 407  
     20.5 ?Liquor – Diagnostik und Befundinterpretation 408  
     Weiterführende Literatur 409  
  21 Epidural- und Periduralanästhesie 410  
     21.1 ?Allgemeines 411  
     21.2 ?Vorbereitungen 412  
     21.3 ?Lagerung des Patienten 412  
     21.4 ?Durchführung der Epiduralanästhesie 413  
     21.5 ?Probleme und Komplikationen 414  
     Weiterführende Literatur 415  
  22 Anlage einer Nährsonde 416  
     22.1 ?Allgemeines 417  
     22.2 ?Wahl der Sonde 417  
     22.3 ?Vorbereitung 419  
     22.4 ?Durchführung 419  
     22.5 ?Sonderfall: Intubierter Patient 421  
     22.6 ?Probleme und Komplikationen 422  
     Weiterführende Literatur 424  
  23 Analgesie, Sedierung und Narkose 425  
     23.1 ?Analgesie auf der Intensivstation 426  
        23.1.1 ?Allgemeines 426  
        23.1.2 ?Feststellung von Schmerzen und deren Ausmaß – Scores 426  
           23.1.2.1 ?Scores für wache, kooperative (nicht demente) Patienten 427  
           23.1.2.2 ?Schmerzbeurteilung bei Demenz 427  
           23.1.2.3 ?Schmerzbeurteilung von beatmeten Patienten 427  
           23.1.2.4 ?Schmerzbeurteilung bei fehlender Kooperation oder Fähigkeit zur Äußerung 427  
           23.1.2.5 ?Apparative Messungen 428  
        23.1.3 ?Möglichkeiten der Applikation von Analgetika 428  
        23.1.4 ?Gedanken zur Wahl des optimalen Analgetikums 429  
        23.1.5 ?Stufe 1: Nicht-Opioid-Analgetika 429  
           23.1.5.1 ?Paracetamol intravenös 429  
           23.1.5.2 ?Metamizol intravenös 430  
           23.1.5.3 ?Andere Analgetika der Stufe 1 431  
        23.1.6 ?Opioide – Nebenwirkungen, Antagonisation und opioide Potenz 431  
        23.1.7 ?Stufe 2: Weniger potente Opioidanalgetika 432  
           23.1.7.1 ?Tramadol 433  
        23.1.8 ?Stufe 3: Potente Opioidanalgetika 434  
           23.1.8.1 ?Piritramid 434  
           23.1.8.2 ?Pethidin 435  
           23.1.8.3 ?Morphin 436  
           23.1.8.4 ?Hydromorphon 438  
           23.1.8.5 ?Fentanyl 440  
           23.1.8.6 ?Remifentanil 440  
           23.1.8.7 ?Sufentanil 440  
           23.1.8.8 ?Alfentanil 443  
     23.2 ?Sedierung auf der Intensivstation 445  
        23.2.1 ?Intravenöse Sedativa 445  
           23.2.1.1 ?Propofol 445  
           23.2.1.2 ?Midazolam 446  
           23.2.1.3 ?Clonidin 448  
           23.2.1.4 ?Dexmedetomidin 448  
           23.2.1.5 ?Etomidat 450  
           23.2.1.6 ?Esketamin 450  
        23.2.2 ?Inhalationsnarkotika 452  
           23.2.2.1 ?Allgemeines 452  
           23.2.2.2 ?Minimale alveoläre Konzentration (MAC) 452  
           23.2.2.3 ?Wichtige Eigenschaften 452  
           23.2.2.4 ?Halothan (halogenierter Kohlenwasserstoff) 454  
           23.2.2.5 ?Stickstoffoxydul (Lachgas, N2O) 454  
           23.2.2.6 ?Isofluran 454  
           23.2.2.7 ?Sevofluran 454  
           23.2.2.8 ?Desfluran 455  
     23.3 ?Neuromuskuläre Blockade – Muskelrelaxation 457  
        23.3.1 ?Allgemeines 457  
        23.3.2 ?Überwachung der Tiefe der Narkose bei Muskelrelaxation 459  
        23.3.3 ?Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien 459  
           23.3.3.1 ?Rocuronium 459  
           23.3.3.2 ?Vecuronium 460  
           23.3.3.3 ?Atracurium 461  
           23.3.3.4 ?Cisatracurium 461  
           23.3.3.5 ?Mivacurium 462  
        23.3.4 ?Depolarisierende Muskelrelaxanzien 462  
           23.3.4.1 ?Suxamethonium/Succinylcholin 462  
        23.3.5 ?Maligne Hyperthermie 464  
     23.4 ?Sedoanalgesie auf der Intensivstation 466  
        23.4.1 ?Substanzen bzw. Substanzgruppen zur Erreichung des Sedierungsziels 466  
        23.4.2 ?Blitzintubation – Rapid Sequence Induction (RSI) 469  
        23.4.3 ?Typische Sedoanalgesieschemata auf Intensivstationen 470  
        23.4.4 ?Inhalative Narkose auf der Intensivstation (AnaConDa®) 471  
     Weiterführende Literatur 472  
  24 Atemwegsmanagement und Intubation 473  
     24.1 ?Spezielle Handgriffe für das Atemwegsmanagement 474  
        24.1.1 ?Kopf-Kiefer-Handgriff (Esmarch-Handgriff) 474  
        24.1.2 ?Kreuzgriff 475  
     24.2 ?Nasopharyngealer Tubus (Wendel-Tubus) 475  
        24.2.1 ?Allgemeines 475  
        24.2.2 ?Vorbereitung 476  
        24.2.3 ?Durchführung 476  
        24.2.4 ?Probleme und Komplikationen 477  
        24.2.5 ?Vor- und Nachteile 478  
     24.3 ?Oropharyngealer Tubus (Guedel-Tubus) 479  
        24.3.1 ?Allgemeines 479  
        24.3.2 ?Vorbereitung 479  
        24.3.3 ?Durchführung 480  
        24.3.4 ?Probleme und Komplikationen 480  
        24.3.5 ?Vor- und Nachteile 481  
     24.4 ?Maskenbeatmung und C-Griff 481  
        24.4.1 ?Allgemeines 481  
        24.4.2 ?Vorbereitung 482  
        24.4.3 ?Durchführung 483  
        24.4.4 ?Probleme und Komplikationen 485  
     24.5 ?Combitubus 487  
        24.5.1 ?Allgemeines 487  
        24.5.2 ?Vorbereitung 488  
        24.5.3 ?Durchführung 488  
        24.5.4 ?Probleme und Komplikationen 489  
        24.5.5 ?Vor- und Nachteile des Combitubus 490  
     24.6 ?Larynxmaske 490  
        24.6.1 ?Allgemeines 490  
        24.6.2 ?Vorbereitung 492  
        24.6.3 ?Durchführung 492  
        24.6.4 ?Probleme und Komplikationen 494  
        24.6.5 ?Vor- und Nachteile der Larynxmaske 495  
     24.7 ?Larynxtubus 496  
        24.7.1 ?Allgemeines 496  
        24.7.2 ?Vorbereitung 497  
        24.7.3 ?Durchführung 497  
        24.7.4 ?Probleme und Komplikationen 499  
        24.7.5 ?Vor- und Nachteile des Larynxtubus 499  
     24.8 ?Endotracheale Intubation 500  
        24.8.1 ?Allgemeines 500  
        24.8.2 ?Schwierigkeitsgrad der Intubation – modifizierte Mallampati-Klassifikation 501  
        24.8.3 ?Modelle der Tuben, Spatel für das Laryngoskop 502  
        24.8.4 ?Auswahl des Laryngoskops und Spatels 503  
        24.8.5 ?Vorbereitung 504  
           24.8.5.1 ?Materialien und Lagerung 504  
           24.8.5.2 ?Präoxygenierung und Maskenbeatmung 505  
        24.8.6 ?Durchführung 506  
           24.8.6.1 ?Durchführung mit normalem direktem Laryngoskop 506  
           24.8.6.2 ?Änderung bei der Durchführung mit einem Videolaryngoskop 509  
        24.8.7 ?Sonderfall: Nasotracheale Intubation 511  
           24.8.7.1 ?Allgemeines 511  
           24.8.7.2 ?Vorbereitung 512  
           24.8.7.3 ?Durchführung 512  
        24.8.8 ?Probleme und Komplikationen 513  
           24.8.8.1 ?Allgemeine Probleme 513  
           24.8.8.2 ?Probleme speziell bei Verwendung eines Videolaryngoskops 516  
     24.9 ?Notfallkoniotomie 517  
        24.9.1 ?Allgemeines 517  
        24.9.2 ?Vorbereitung 517  
           24.9.2.1 ?Koniotomiesets 518  
        24.9.3 ?Durchführung 519  
           24.9.3.1 ?Inzisionskoniotomie 519  
           24.9.3.2 ?Punktionskoniotomie 521  
        24.9.4 ?Probleme und Komplikationen 522  
     24.10 ?Anlage eines dilatativen Tracheostomas 522  
        24.10.1 ?Allgemeines 522  
        24.10.2 ?Vorbereitungen einer Dilatationstracheotomie 523  
        24.10.3 ?Durchführung 524  
           24.10.3.1 ?Allgemeines Vorgehen 524  
           24.10.3.2 ?Modifizierte Methode: Ciaglia Rhino Blue® 526  
        24.10.4 ?Probleme, Komplikationen, Prozedere 526  
     Weiterführende Literatur 528  
  25 Grundlagen der Beatmung 529  
     25.1 ?Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie 530  
        25.1.1 ?Atemwege 530  
        25.1.2 ?Pleura 530  
        25.1.3 ?Inspiration und Exspiration 531  
        25.1.4 ?Totraum 532  
     25.2 ?Einige Begriffe aus der Spirometrie 533  
     25.3 ?Respiratorische Mechanik 534  
        25.3.1 ?Compliance oder Volumendehnbarkeit 534  
        25.3.2 ?Elastance, der elastische (Lungen-)Widerstand 535  
        25.3.3 ?Resistance oder Strömungswiderstand 536  
        25.3.4 ?Atemruhelage bzw. Atemmittelstellung 537  
        25.3.5 ?Transpulmonaler Druck (Ptp) 537  
        25.3.6 ?Driving Pressure 538  
        25.3.7 ?Tidalvolumen (Vt) 538  
        25.3.8 ?Atemminutenvolumen (AMV) 539  
        25.3.9 ?Inspiratorisches und exspiratorisches Tidal-/Atemzugsvolumen 539  
        25.3.10 ?PEEP (positive end-expiratory pressure) 540  
           25.3.10.1 ?Extrinsischer PEEP (PEEP, eigentlich PEEPe) 540  
           25.3.10.2 ?Intrinsischer PEEP (PEEPi, Auto-PEEP) 541  
           25.3.10.3 ?Gesamt-PEEP oder PEEPtotal 544  
           25.3.10.4 ?Verwendung eines PEEP bei Beatmung 544  
        25.3.11 ?Atelektasen 549  
        25.3.12 ?Recruitmentmanöver 550  
           25.3.12.1 ?Allgemeines 550  
           25.3.12.2 ?Einzelne Manöver 551  
     25.4 ?Formen der respiratorischen Insuffizienz 553  
        25.4.1 ?Oxygenierungsstörung (Parenchymversagen) 553  
        25.4.2 ?Ventilationsstörung (hyperkapnisches Versagen, Versagen der Atempumpe) 554  
     25.5 ?Atemunterstützungen im Detail 555  
        25.5.1 ?Indikationen für eine Beatmung – orientierende Werte 555  
        25.5.2 ?Sauerstoffmaske und Sauerstoffbrille 555  
           25.5.2.1 ?Sauerstoffbrille 556  
           25.5.2.2 ?Sauerstoffmaske 557  
        25.5.3 ?Nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) 558  
           25.5.3.1 ?Funktionsprinzip 558  
           25.5.3.2 ?Vor- und Nachteile einer High-Flow-Oxygenierung 559  
        25.5.4 ?Nichtinvasive Ventilation (NIV) 560  
           25.5.4.1 ?Funktionsprinzip und Aufbau 560  
           25.5.4.2 ?Wahl des Interfaces – Helm 562  
           25.5.4.3 ?Wahl des Interfaces – NIV-Masken 563  
           25.5.4.4 ?Voraussetzungen für eine NIV-Therapie 565  
           25.5.4.5 ?Grundlegende Einstellungen und Anpassungen bei der NIV-Therapie 567  
           25.5.4.6 ?Agitation und sedierende Maßnahmen bei NIV-Therapie 571  
           25.5.4.7 ?NIV-Therapie in speziellen Indikationen 573  
     25.6 ?Invasive Beatmung 582  
        25.6.1 ?Allgemeines 582  
        25.6.2 ?Probleme der längeren Intubation 583  
        25.6.3 ?Kontrollierte Beatmung 586  
           25.6.3.1 ?Allgemeines 586  
           25.6.3.2 ?Pressure-controlled ventilation (PCV) 587  
           25.6.3.3 ?Volume-controlled ventilation (VCV) 591  
           25.6.3.4 ?Pressure-regulated volume-controlled (PRVC) und pressure-regulated volume-granted (PRVG) ventilation 594  
        25.6.4 ?Assistierte Beatmung 596  
           25.6.4.1 ?Allgemeines 596  
           25.6.4.2 ?Triggerung – Inspirationstrigger 598  
           25.6.4.3 ?Triggerung – Exspirationstrigger 600  
           25.6.4.4 ?VC-A/C- (volumenkontrollierte assistierte/kontrollierte) Ventilation und VC-CMV (volumenkontrollierte mandatorische Ventilation) 601  
           25.6.4.5 ?PSV (pressure support ventilation) 602  
           25.6.4.6 ?Noisy-PSV 603  
           25.6.4.7 ?VC/PC-SIMV (synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung). 603  
           25.6.4.8 ?APRV (airway pressure released ventilation) 604  
           25.6.4.9 ?BIPAP (biphasic positive airway pressure) 605  
        25.6.5 ?Adaptive Verfahren 606  
           25.6.5.1 ?ASV® (Adaptive Support Ventilation®) 607  
           25.6.5.2 ?INTELLiVENT-ASV® 607  
           25.6.5.3 ?NAVA (neurally adjusted ventilation assist) 607  
           25.6.5.4 ?SmartCare®/PS 608  
           25.6.5.5 ?PAV (proportional assist ventilation) und PAV?+? 609  
        25.6.6 ?Hybridverfahren 610  
        25.6.7 ?HFOV (high-frequency oscillation ventilation) 610  
     25.7 ?Weaning 610  
        25.7.1 ?Definitionen 611  
        25.7.2 ?Einteilung des Weanings 611  
        25.7.3 ?Allgemeines zum Weaning 611  
        25.7.4 ?Einfaches und schwieriges Weaning 613  
           25.7.4.1 ?Allgemeines 613  
           25.7.4.2 ?Weaningkriterien 614  
           25.7.4.3 ?Anpassungen der Beatmung 615  
           25.7.4.4 ?Beurteilung der Chancen auf ein erfolgreiches Weaning 618  
           25.7.4.5 ?Spontaner Aufwachversuch (spontaneous awakening trial, SAT) 618  
           25.7.4.6 ?Spontanatemversuch (spontaneous breathing trial, SBT) 620  
           25.7.4.7 ?Weitere (optionale) Tests vor der Extubation bei positivem SBT 623  
        25.7.5 ?Begleitende Maßnahmen zur Verbesserung des Weaningerfolgs 625  
        25.7.6 ?Beatmungsmodalitäten im Weaning 627  
        25.7.7 ?Betrachtungen speziell zum prolongierten Weaning 628  
     Weiterführende Literatur 631  
  26 Organersatzverfahren 633  
     26.1 ?Indikationen für Organersatzverfahren 634  
     26.2 ?Dialyse 634  
        26.2.1 ?Allgemeines zur Dialyse 634  
        26.2.2 ?Formen der Dialyse 635  
           26.2.2.1 ?Hämodialyse 635  
           26.2.2.2 ?Hämofiltration 636  
           26.2.2.3 ?Hämodiafiltration 636  
        26.2.3 ?Durchführung – Blutfluss 637  
        26.2.4 ?Dialysezeitpunkt und Auswahl des Verfahrens 637  
           26.2.4.1 ?Akutes Nierenversagen (KIDGO-Definition 2012) 637  
           26.2.4.2 ?Wahl des korrekten Zeitpunkts 637  
           26.2.4.3 ?Wahl des Dialyseverfahrens 638  
        26.2.5 ?Zitratdialyse 638  
           26.2.5.1 ?Allgemeines zur Zitratdialyse 638  
           26.2.5.2 ?Steuerung der Zitratdialyse 639  
           26.2.5.3 ?Zusammenfassung der Kontrollen 643  
           26.2.5.4 ?Probleme und Komplikationen der Zitratdialyse 643  
        26.2.6 ?Heparindialyse 644  
           26.2.6.1 ?Allgemeines zur Heparindialyse 644  
           26.2.6.2 ?Steuerung der Heparindialyse 645  
           26.2.6.3 ?Zusammenfassung der Kontrollen 646  
           26.2.6.4 ?Probleme und Komplikationen der Heparindialyse 646  
        26.2.7 ?Allgemeine Probleme und Komplikationen bei der Dialyse 646  
        26.2.8 ?Weitere Maßnahmen 648  
     26.3 ?Lungenersatzverfahren 649  
        26.3.1 ?Allgemeines 649  
        26.3.2 ?ECCO2-R-Systeme 649  
           26.3.2.1 ?Indikationen und Kontraindikationen der iLA 649  
           26.3.2.2 ?Funktionsprinzip der iLA 650  
           26.3.2.3 ?Einstellungen der iLA 650  
           26.3.2.4 ?Verlaufskontrollen 650  
           26.3.2.5 ?Komplikationen der iLA 651  
           26.3.2.6 ?Lagerung mit iLA 651  
           26.3.2.7 ?iLA und Reanimation 651  
        26.3.3 ?ECMO (extracorporeal membrane oxygenation) 652  
           26.3.3.1 ?Indikationen und Kontraindikationen der ECMO 652  
           26.3.3.2 ?Funktionsprinzip der ECMO 653  
           26.3.3.3 ?Einstellungen der ECMO 654  
           26.3.3.4 ?Komplikationen der ECMO 654  
           26.3.3.5 ?Lagerung unter laufender ECMO 654  
           26.3.3.6 ?Kardiopulmonale Reanimation unter ECMO 655  
     26.4 ?Weitere Organersatzverfahren 655  
        26.4.1 ?Möglichkeiten zur artifiziellen Kreislaufunterstützung 655  
        26.4.2 ?Möglichkeiten für Leberersatzverfahren 656  
     Weiterführende Literatur 657  
  III Vorgehen bei intensivpflichtigen Krankheitsbildern 658  
  Inhaltsverzeichnis 658  
  27 Akutes Koronarsyndrom (ACS) 660  
     27.1 ?Symptomatik 661  
     27.2 ?Akute Diagnostik 661  
     27.3 ?Häufigere Differenzialdiagnosen 662  
     27.4 ?Allgemeinmaßnahmen bei jedem ACS 663  
     27.5 ?Akutes Koronarsyndrom: STEMI 664  
        27.5.1 ?Allgemeines 664  
        27.5.2 ?Vorgehen bei STEMI ohne Fibrinolyse 665  
        27.5.3 ?Vorgehen bei Fibrinolyse 666  
     27.6 ?Akutes Koronarsyndrom: NSTEMI 668  
        27.6.1 ?Therapie 668  
     27.7 ?Sonderfälle 671  
     Weiterführende Literatur 671  
  28 Herzrhythmusstörungen 673  
     28.1 ?Schwere Bradykardien 674  
        28.1.1 ?Allgemeines 674  
        28.1.2 ?Symptome 674  
        28.1.3 ?Diagnostik 674  
        28.1.4 ?Therapie 674  
           28.1.4.1 ?Isoprenalin 675  
     28.2 ?Schwere Tachykardien 677  
        28.2.1 ?Allgemeines 677  
        28.2.2 ?Basisdiagnostik 677  
        28.2.3 ?Notfalltherapie bei hämodynamischer Instabilität 679  
        28.2.4 ?Bedarfstachykardie 679  
        28.2.5 ?Sinustachykardie 680  
           28.2.5.1 ?Differenzierungsversuch zu anderen supraventrikulären Rhythmusstörungen 680  
           28.2.5.2 ?Therapie einer definitiven Sinustachykardie 681  
        28.2.6 ?Fokale atriale Tachykardie 682  
        28.2.7 ?Vorhofflimmern und Vorhofflattern 682  
           28.2.7.1 ?Allgemeines 682  
           28.2.7.2 ?Klinik 682  
           28.2.7.3 ?Diagnostik 682  
           28.2.7.4 ?CHADS-VASc-Score – Antikoagulation 683  
           28.2.7.5 ?Herzfrequenzkontrolle 683  
           28.2.7.6 ?Rhythmuskontrolle 685  
        28.2.8 ?AV-Reentrytachykardie und AV-nodale Reentrytachykardie 686  
           28.2.8.1 ?Allgemeines 686  
           28.2.8.2 ?Klinik 687  
           28.2.8.3 ?Diagnostik 687  
           28.2.8.4 ?Therapie 688  
           28.2.8.5 ?AV-Reentrytachykardie – Wolf-Parkinson-White-(WPW-)Syndrom 690  
        28.2.9 ?Ventrikuläre Tachykardien (VT) 692  
           28.2.9.1 ?Allgemeines 692  
           28.2.9.2 ?Differenzierung einer Breitkomplextachykardie 693  
           28.2.9.3 ?Therapie der echten ventrikulären Tachykardie 695  
           28.2.9.4 ?VT-Sonderform: Torsade-de-pointes-Tachykardie 696  
     Weiterführende Literatur 697  
  29 Kardiale Dekompensation und Lungenödem 698  
     29.1 ?Allgemeines 699  
     29.2 ?Diagnostik 699  
     29.3 ?Therapie 699  
        29.3.1 ?Symptomatische Maßnahmen bei Hyperhydratation 700  
        29.3.2 ?Therapie bei Rechtsherzinsuffizienz 701  
     29.4 ?Therapie bei Lungenödem 702  
        29.4.1 ?Behandlung einer Hyperhydratation bzw. eines Lungenödems durch eine akute Linksherzinsuffizienz 702  
        29.4.2 ?Levosimendan 703  
        29.4.3 ?Therapie anderer Formen des Lungenödems 704  
     Weiterführende Literatur 705  
  30 Schwere Pulmonalembolie 706  
     30.1 ?Allgemeines 707  
     30.2 ?Symptome 707  
     30.3 ?Diagnostik 707  
     30.4 ?Risikostratifizierung 709  
     30.5 ?Therapie 710  
        30.5.1 ?Allgemeine Therapieempfehlungen 710  
        30.5.2 ?Spezielle Therapie auf der Intensivstation 712  
     Weiterführende Literatur 712  
  31 Akut exazerbierte COPD 714  
     31.1 ?Allgemeines 715  
     31.2 ?Symptome 715  
     31.3 ?Diagnostik 715  
        31.3.1 ?Kriterien für eine intensivere Betreuung 716  
     31.4 ?Therapie 717  
        31.4.1 ?Wahl der Atemunterstützung 717  
        31.4.2 ?Indikation und Wahl einer Antibiose 717  
        31.4.3 ?Inhalationstherapie 718  
        31.4.4 ?Glukokortikoide 718  
        31.4.5 ?Weitere optionale Therapiemaßnahmen 718  
     Weiterführende Literatur 719  
  32 Acute respiratory distress syndrome (ARDS) 720  
     32.1 ?Berlin-Definition (2011) 721  
     32.2 ?Potenzielle Auslöser 721  
     32.3 ?Symptome 721  
     32.4 ?Diagnostik 722  
     32.5 ?Therapie 722  
        32.5.1 ?Kausale Therapie 723  
        32.5.2 ?Allgemeine Maßnahmen 723  
        32.5.3 ?Beatmungsstrategie 723  
        32.5.4 ?Bauchlagerung 724  
        32.5.5 ?Glukokortikoide 725  
     Weiterführende Literatur 725  
  33 Aortendissektion 726  
     33.1 ?Allgemeines 727  
     33.2 ?Symptome 727  
     33.3 ?Diagnostik 728  
     33.4 ?Therapie 728  
     Weiterführende Literatur 729  
  34 Hypertensive Blutdruckdysregulationen 731  
     34.1 ?Allgemeines 732  
     34.2 ?Hypertensive Krise 732  
        34.2.1 ?Empfohlenes therapeutisches Vorgehen 732  
     34.3 ?Hypertensiver Notfall 733  
        34.3.1 ?Allgemeines 733  
        34.3.2 ?Sofortmaßnahmen 734  
        34.3.3 ?Folgemaßnahmen 734  
     Weiterführende Literatur 735  
  35 Sepsis – hämodynamische Instabilität 736  
     35.1 ?Allgemeines 737  
     35.2 ?Diagnostik 737  
        35.2.1 ?Scores 737  
        35.2.2 ?Notwendige Diagnostik 737  
     35.3 ?Therapie 737  
        35.3.1 ?Allgemeines 737  
        35.3.2 ?Volumentherapie und Kreislaufunterstützung 740  
        35.3.3 ?Antibiose 741  
        35.3.4 ?Weitere Therapieoptionen 741  
     Weiterführende Literatur 742  
  36 Intoxikationen 743  
     36.1 ?Allgemeines 744  
     36.2 ?Akute Alkohol-/Ethanolintoxikation 745  
        36.2.1 ?Allgemeines 745  
           36.2.1.1 ?Einteilung des Schweregrades 745  
        36.2.2 ?Therapie 745  
     36.3 ?Paracetamolvergiftung 746  
        36.3.1 ?Allgemeines 746  
        36.3.2 ?Klinik 746  
        36.3.3 ?Diagnostik 746  
        36.3.4 ?Therapie 747  
     36.4 ?Knollenblätterpilzvergiftung 747  
        36.4.1 ?Allgemeines 747  
        36.4.2 ?Symptome 747  
        36.4.3 ?Diagnostik 747  
        36.4.4 ?Therapie 748  
     36.5 ?Kohlenmonoxidvergiftung 749  
        36.5.1 ?Allgemeines 749  
        36.5.2 ?Symptome und Diagnostik 749  
        36.5.3 ?Therapie 749  
     36.6 ?Antidota 751  
     Weiterführende Literatur 751  
  37 Elektrolytstörungen 752  
     37.1 ?Schwere Hyponatriämie 753  
        37.1.1 ?Allgemeines 753  
        37.1.2 ?Symptome 753  
        37.1.3 ?Diagnostik 754  
        37.1.4 ?Therapie 754  
           37.1.4.1 ?Kausale Therapie 754  
           37.1.4.2 ?Notfall: akute symptomatische Hyponatriämie 755  
           37.1.4.3 ?Therapie der chronischen Hyponatriämie 755  
     37.2 ?Schwere Hyperkaliämie 756  
        37.2.1 ?Allgemeines 756  
        37.2.2 ?Symptome 756  
        37.2.3 ?Diagnostik 756  
        37.2.4 ?Therapie 757  
           37.2.4.1 ?Kausale Therapie 757  
           37.2.4.2 ?Symptomatische Therapie 757  
     37.3 ?Schwere Hyperkalziämie 758  
        37.3.1 ?Allgemeines 758  
        37.3.2 ?Symptome 759  
        37.3.3 ?Diagnostik 759  
        37.3.4 ?Therapie 759  
     Weiterführende Literatur 760  
  38 Schwere allergische Reaktion und anaphylaktischer Schock 761  
     38.1 ?Allgemeines 762  
     38.2 ?Symptome 762  
     38.3 ?Diagnostik 763  
     38.4 ?Therapie 763  
        38.4.1 ?Sofortmaßnahmen 763  
        38.4.2 ?Verlaufskontrollen 764  
     Weiterführende Literatur 764  
  39 Schwere Blutzuckerentgleisungen 765  
     39.1 ?Allgemeines 766  
     39.2 ?Ketoazidotisches Koma 766  
        39.2.1 ?Risikofaktoren und Vorkommen 766  
        39.2.2 ?Symptome 766  
        39.2.3 ?Diagnostik 767  
        39.2.4 ?Therapie 767  
           39.2.4.1 ?Grundlegende Maßnahmen 767  
           39.2.4.2 ?Volumentherapie 768  
           39.2.4.3 ?Insulintherapie 769  
           39.2.4.4 ?Elektrolyte 769  
           39.2.4.5 ?Azidoseausgleich durch Bikarbonatgabe 769  
     39.3 ?Hyperosmolares hyperglykämisches Koma 770  
        39.3.1 ?Allgemeines 770  
        39.3.2 ?Symptome 770  
        39.3.3 ?Diagnostik 770  
        39.3.4 ?Therapie 770  
           39.3.4.1 ?Volumentherapie 770  
           39.3.4.2 ?Insulin 770  
     39.4 ?Euglykämische Ketoazidose 771  
        39.4.1 ?Allgemeines 771  
        39.4.2 ?Symptome 771  
        39.4.3 ?Diagnostik 771  
        39.4.4 ?Therapie 771  
     Weiterführende Literatur 771  
  40 Laktatazidose 773  
     40.1 ?Allgemeines 774  
     40.2 ?Symptome 774  
     40.3 ?Diagnostik 774  
     40.4 ?Therapie 774  
     Weiterführende Literatur 775  
  41 Epileptischer Anfall 777  
     41.1 ?Allgemeines 778  
     41.2 ?Symptome und Diagnostik 778  
     41.3 ?Therapie 780  
        41.3.1 ?Allgemeine Therapieoptionen 780  
        41.3.2 ?Status epilepticus 781  
     Weiterführende Literatur 782  
  42 Akutes Abdomen 783  
     42.1 ?Allgemeines 784  
     42.2 ?Symptome 784  
     42.3 ?Differenzialdiagnostische Abklärung 785  
     42.4 ?Allgemeine therapeutische Maßnahmen auf einer Intensivstation 786  
        42.4.1 ?Maßnahmen zur Sicherung der Vitalfunktionen 789  
        42.4.2 ?Schmerztherapie und weitere allgemeine Maßnahmen 791  
           42.4.2.1 ?Schmerztherapie 791  
           42.4.2.2 ?Weitere allgemeine Maßnahmen 792  
     Weiterführende Literatur 793  
  43 Gastrointestinale Blutung 794  
     43.1 ?Allgemeines 795  
     43.2 ?Symptome 795  
     43.3 ?Diagnostik 796  
     43.4 ?Therapie und Überwachung 796  
        43.4.1 ?Allgemeine Maßnahmen 796  
        43.4.2 ?Medikamentöse Therapie 797  
        43.4.3 ?Reduktion der Blutung und spezifische weitere Therapiemaßnahmen 797  
        43.4.4 ?Verlaufskontrollen 797  
     Weiterführende Literatur 797  
  44 Akute Pankreatitis 798  
     44.1 ?Allgemeines 799  
     44.2 ?Symptome und Komplikationen 799  
     44.3 ?Diagnostik 800  
        44.3.1 ?Diagnostische Empfehlungen 800  
        44.3.2 ?Atlanta-Klassifikation 803  
        44.3.3 ?Abschätzung der Prognose – Ranson-Score 803  
     44.4 ?Therapie und Überwachung 803  
        44.4.1 ?Überwachungspflichtigkeit und Maßnahmen 803  
        44.4.2 ?Hydrierung 804  
        44.4.3 ?Analgesie 804  
        44.4.4 ?Thromboseprophylaxe 804  
        44.4.5 ?Ernährung 804  
        44.4.6 ?Antibiose 805  
        44.4.7 ?Weitere therapeutische Empfehlungen auf der Intensivstation 805  
        44.4.8 ?ERCP, chirurgische Eingriffe, radiologische Interventionen 806  
     Weiterführende Literatur 806  
  Anhang 808  
  Stichwortverzeichnis 812  


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