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Notfallversorgung auf dem Land - Ergebnisse des Pilotprojektes Land|Rettung  
Notfallversorgung auf dem Land - Ergebnisse des Pilotprojektes Land|Rettung
von: Klaus Hahnenkamp, Steffen Fleßa, Joachim Hasebrook, Peter Brinkrolf, Bibiana Metelmann, Camilla Metelmann
Springer-Verlag, 2021
ISBN: 9783662619308
312 Seiten, Download: 6083 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Geleitwort der Bundestagsabgeordneten Dr. Angela Merkel zum Abschlussbericht des Projekts „Land|Rettung“ 5  
  Geleitwort des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern 7  
  Geleitwort des Landrates Vorpommern-Greifswald 9  
  Inhaltsverzeichnis 11  
  Herausgeber? und Autorenverzeichnis 13  
  Über den Herausgeber 13  
  Autorenverzeichnis 15  
  Abkürzungsverzeichnis 18  
  1: Das Projekt Land|Rettung und sein Hintergrund 21  
     1.1 Rettungsdienst in Deutschland 22  
     1.2 Besonderheiten im Landkreis Vorpommern-Greifswald 23  
        1.2.1 Struktur, Demografie 23  
        1.2.2 Krankenhauslandschaft 24  
        1.2.3 Aufbau und Struktur des Rettungsdienstes 25  
     1.3 Notfallmedizinische Herausforderungen 27  
     1.4 Das Projekt „Land|Rettung“ als Lösungsansatz 31  
     1.5 Die vier Säulen des Projektes 32  
     1.6 Fördergeber des Projektes 34  
     1.7 Projektbeteiligte 35  
     1.8 Projektevaluation 40  
     Literatur 42  
  2: Laienreanimationsschulung 43  
     2.1 Hintergrund 44  
        2.1.1 Herzkreislaufstillstand 44  
        2.1.2 Prüfen.Rufen.Drücken 46  
     2.2 Umsetzung: Prüfen.Rufen.Drücken im Landkreis Vorpommern-Greifswald 49  
        2.2.1 Wie werbe ich möglichst viele Teilnehmer? 49  
        2.2.2 Wie laufen PRD-Veranstaltungen ab? 51  
        2.2.3 Was ist die Woche der Wiederbelebung? 57  
        2.2.4 Was sind potenzielle Umsetzungshürden? 60  
     2.3 Evaluation 61  
        2.3.1 Erreichte Personenzahlen in den PRD-Veranstaltungen in den Jahren 2017–2019 61  
        2.3.2 Können Apps die Schulungsergebnisse verbessern? 63  
        2.3.3 Deutschlandweite Entwicklung der Laienreanimationsquote 66  
        2.3.4 Herzkreislaufstillstände im Landkreis Vorpommern-Greifswald 70  
        2.3.5 Studie zum Langzeitüberleben 70  
        2.3.6 Kostenevaluation 75  
     2.4 Ausblick 79  
        2.4.1 Nachhaltigkeit im Landkreis Vorpommern-Greifswald 79  
        2.4.2 Empfehlungen zur Übertragung in andere Regionen 79  
     Literatur 80  
  3: Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung 84  
     3.1 Hintergrund 85  
     3.2 Umsetzung: Einführung einer Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung 88  
        3.2.1 Welche Gedanken muss ich mir vor der Einführung machen? 88  
        3.2.2 Wie sind Ersthelfer versichert? 95  
        3.2.3 Was muss die App können? 95  
        3.2.4 Exemplarische Vorstellung der Land|Retter-App 99  
        3.2.5 Wie kann ich solch eine App implementieren? 102  
        3.2.6 Welche Hürden muss ich bei der Implementierung überwinden? 103  
     3.3 Evaluation 107  
        3.3.1 Charakteristik der Ersthelfer im Projekt Land|Rettung 107  
        3.3.2 Analyse der Land|Retter-Alarme 109  
        3.3.3 Einschätzung der App durch die Ersthelfer 113  
        3.3.4 Adaptation der App im Verlauf 118  
        3.3.5 Empfehlungen aus dem internationalen Symposium Community First Responder (#CFR) 122  
        3.3.6 Kostenevaluation 124  
     3.4 Ausblick 129  
        3.4.1 Nachhaltigkeit im Landkreis Vorpommern-Greifswald 129  
        3.4.2 Empfehlungen zur Übertragung in andere Regionen 130  
     Literatur 131  
  4: Etablierung einer Telenotarzt-Anwendung 134  
     4.1 Hintergrund 135  
        4.1.1 Telenotfallmedizin im Rettungsdienst 135  
        4.1.2 Erfahrungen mit Telenotfallmedizin in bisherigen Projekten 139  
        4.1.3 Derzeitige wissenschaftliche Evidenz für Telemedizin im Rettungsdienst 140  
     4.2 Umsetzung: Einführung eines Telenotarztes im Landkreis Vorpommern-Greifswald 140  
        4.2.1 Zielstellung der Telenotarzt-Einführung 140  
        4.2.2 Planung von Einsatztypen, Standorten und Indikationen für den Telenotarzt 143  
        4.2.3 Zeitplanung 149  
        4.2.4 Technische Umsetzung und Aufbau des Systems 150  
        4.2.5 Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter 153  
        4.2.6 Umsetzungshürden 155  
     4.3 Evaluation 157  
        4.3.1 Fallbeispiele Telenotarzt-Einsätze 157  
        4.3.2 Erwartungshaltung der beteiligten Berufsgruppen 163  
           4.3.2.1 Erwartungshaltung der beteiligten Mitarbeiter der Notfallversorgung gegenüber der Einführung des Telenotarzt-Systems im Landkreis Vorpommern-Greifswald 163  
           4.3.2.2 Potenzialeinschätzungen zum Telenotarzt-System von Leitstellenmitarbeitern – eine Vergleichsstudie zwischen der Integrierten Leitstelle Vorpommern-Greifswald und bundesweiten Einsatzleitstellen 166  
        4.3.3 Quantitative Analyse des Telenotarzt-Systems 170  
           4.3.3.1 Ökonomische Perspektive 170  
           4.3.3.2 Medizinische Perspektive 177  
           4.3.3.3 Technische Zuverlässigkeit 185  
           4.3.3.4 Reduktion nichterforderlicher Notarzt-Einsätze 189  
           4.3.3.5 Disponierung des Telenotarztes (retrospektive Analyse) 190  
        4.3.4 Versorgungsqualität 193  
           4.3.4.1 Dokumentationsqualität und Behandlungsqualität 193  
           4.3.4.2 Diagnosequalität im Rettungsdienst 197  
        4.3.5 Patienten-Outcome-Analyse 200  
           4.3.5.1 Patienten-Outcome unter Anwendung der Regelversorgung und der ergänzenden Versorgung mit dem Telenotarzt-System 200  
              Methodik 201  
                 Forschungsregion 201  
                 Zielgruppe 201  
                 Erhebungsinstrument 202  
              Ergebnisse 203  
                 Studienpopulation 203  
                 Ökonomisch relevantes Outcome 204  
                    Pflegegrad 205  
                    Zukünftiger Lebensmittelpunkt 206  
                    Status seit der Erkrankung 206  
                 Lebensqualität 208  
           4.3.5.2 Verweildauer und Kostendarstellung in der Regelversorgung und unter Anwendung telemedizinischer Innovationen 209  
              Einleitung 209  
              Methodik 210  
                 Forschungsregion und Erhebungsinstrument 210  
                 Zielgruppe 210  
              Ergebnisse 211  
                 Studienpopulation 211  
                 Verweildauern in den Akutkliniken 213  
                 Kosten- und Erlösstrukturen in den Akutkliniken 213  
        4.3.6 Patientenzufriedenheit 216  
           4.3.6.1 Wieso ist die Patientenzufriedenheit für ein Telenotarzt-System von entscheidender Bedeutung? 216  
           4.3.6.2 Postalische Befragung zur Patientenzufriedenheit 217  
              Wie wurde die Befragung durchgeführt? 217  
              Wann wurde die Befragung durchgeführt? 217  
              Wer wurde befragt? 217  
              Welche Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden vorausgesetzt? 219  
           4.3.6.3 Ergebnisse 219  
           4.3.6.4 Fazit 220  
        4.3.7 Mitarbeiterzufriedenheit 220  
           4.3.7.1 Bedeutung der Arbeitszufriedenheit im kurativen Dienst 220  
           4.3.7.2 Theoretischer Hintergrund 221  
           4.3.7.3 Methodik 223  
           4.3.7.4 Instrumente 223  
              Net Promoter Score 223  
              Fragen zur allgemeinen Arbeitszufriedenheit 225  
           4.3.7.5 Allgemeine Daten 225  
              Teilnehmerstruktur 226  
           4.3.7.6 Statistische Analyse 226  
           4.3.7.7 Ergebnisse 226  
           4.3.7.8 Diskussion 231  
        4.3.8 Kostenevaluation 234  
           4.3.8.1 Struktur der Kostenkalkulation 234  
              Telenotarzt-Rettungswagen 234  
              Telenotarzt-Arbeitsplatz 234  
              Personal 234  
              Allgemeine Systemkomponenten 235  
           4.3.8.2 Kostenfunktion 235  
           4.3.8.3 Methodik 236  
           4.3.8.4 Ergebnisse 238  
           4.3.8.5 Diskussion 239  
           4.3.8.6 Fazit 241  
        4.3.9 Wahrgenommene Bedienbarkeit der Software und Doppelbelastung der Telenotärzte 241  
           4.3.9.1 Hintergrund 241  
           4.3.9.2 Methode 242  
           4.3.9.3 Instrumente 242  
              Usability 242  
              Zufriedenheit 243  
              Arbeitsbelastung 243  
           4.3.9.4 Ergebnisse 244  
        4.3.10 Hochskalierung des Systems 245  
           4.3.10.1 Strukturelle Veränderungen bei einer Hochskalierung des Systems 247  
              Telenotarzt-Rettungswagen 247  
              Telenotarzt-Arbeitsplatz 247  
              Personal 247  
                 Telenotärzte 248  
                 Leitstellendisponenten 248  
                 Mitarbeiter der Rettungswachen 248  
                 Multiplikatoren 249  
                 Supervisor 249  
              Allgemeine Systemkomponenten 250  
           4.3.10.2 Gesamtkosten bei linearer Abschreibung 250  
           4.3.10.3 Entwicklung der Gesamtkosten in Abhängigkeit der ausgestatteten Rettungswagen 252  
     4.4 Ausblick 254  
        4.4.1 Nachhaltigkeit im Landkreis Vorpommern-Greifswald 254  
        4.4.2 Empfehlungen zur Übertragung in andere Regionen 255  
     Literatur 258  
  5: Rettungsdienst im Zusammenwirken mit dem kassenärztlichen Notdienst 266  
     5.1 Hintergrund 267  
        5.1.1 Alarmierung über die Notrufnummern von Rettungsdienst und Bereitschaftsdienst 267  
        5.1.2 Demografische und strukturelle Herausforderungen 268  
        5.1.3 Ein erster Integrationsversuch im Landkreis Ostvorpommern 268  
        5.1.4 Synergieeffekte in Beispielregionen Deutschlands 269  
        5.1.5 Projekt Land|Rettung: Intensivierung der Zusammenarbeit 270  
        5.1.6 Ein Blick in die Zukunft des Kassenärztlichen Dienstes 271  
     5.2 Evaluation: Gelingt es der Bevölkerung bei medizinischen Akutfällen die richtige Ressource zu wählen? 271  
        5.2.1 Reichen die Kenntnisse der Bevölkerung aus, um die richtige Ressource zu wählen? 272  
        5.2.2 Ergebnisse der Befragung 273  
     5.3 Ausblick 276  
        5.3.1 Vor- und Nachteile der Integration 277  
        5.3.2 Innovationsmodell und Barrieren 279  
        5.3.3 Grenzen der Integration 280  
     Literatur 282  
  6: Säulenübergreifende Evaluation: Der Rettungsdienst aus einer arbeits- und organisationspsychologischen Perspektive 284  
     6.1 Einleitung 284  
        6.1.1 Hintergrund und Ziele der arbeits- und organisationswissenschaftlichen Evaluation 284  
        6.1.2 Ebenen der arbeits- und organisationswissenschaftlichen Evaluation 285  
     6.2 Kompetenz- und Wissenstransfer im Rettungsdienst 286  
     6.3 Nutzung von Wissensarten, -quellen und -instrumenten 288  
     6.4 Technologieakzeptanz im Rettungsdienst 290  
     6.5 Regionale Auswirkungen des Projektes 293  
        6.5.1 Experteninterviews zu Nachhaltigkeit und Transferierbarkeit 293  
        6.5.2 Soziale Netzwerkbildung 296  
        6.5.3 Expertenmeinungen 298  
     Literatur 299  
  7: Was können wir vom Projekt Land|Rettung lernen? 302  
     Literatur 307  
  Stichwortverzeichnis 308  


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