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Endokrinologie und Osteologie in der Hausarztpraxis - Leitfaden für die tägliche Patienten-Versorgung  
Endokrinologie und Osteologie in der Hausarztpraxis - Leitfaden für die tägliche Patienten-Versorgung
von: Christian Wüster
Springer-Verlag, 2021
ISBN: 9783662634295
561 Seiten, Download: 12044 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Vorwort 6  
  Danksagung 8  
  Präambel 10  
  Inhaltsverzeichnis 15  
  Abkürzungsverzeichnis 35  
  Abbildungsverzeichnis 39  
  Tabellenverzeichnis 43  
  Verzeichnis der Spezialuntersuchungen 44  
  Teil I Endokrine Erkrankungen 46  
  1 Erkrankungen der Hypophyse [E23.-] 48  
     1.1 Akromegalie [E22.0] 48  
        1.1.1 Klinische Charakterisierung 48  
        1.1.2 Evaluation 50  
           1.1.2.1 Spezialuntersuchung 1 – Oraler Glucose-Toleranztest mit STH-Bestimmung 50  
        1.1.3 Management 51  
     1.2 Prolaktinom [E22.1] 53  
        1.2.1 Klinische Charakterisierung 53  
        1.2.2 Evaluation 54  
           1.2.2.1 Spezialuntersuchung 2 – MCP-Test 55  
        1.2.3 Management 56  
     1.3 M. Cushing [E24.0] 58  
        1.3.1 Klinische Charakterisierung 58  
        1.3.2 Evaluation 58  
           1.3.2.1 Spezialuntersuchung 3 – Dexamethasontests (Dexa-Test) 59  
        1.3.3 Management 61  
           1.3.3.1 OP.- Indikationen 61  
           1.3.3.2 Medikamentöse Therapie 61  
           1.3.3.3 Radiatio 62  
     1.4 Hormoninaktive Hypophysen-Adenome [D35.2] 63  
        1.4.1 Klinische Charakterisierung 63  
        1.4.2 Evaluation 64  
        1.4.3 Management 65  
     1.5 Hypophysitis [G04.-] 66  
        1.5.1 Autoimmunhypophysitis 66  
        1.5.2 Granulomatöse Hypophysitis 67  
        1.5.3 Therapie der Hypophysitis 67  
     1.6 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz [E32.0] 67  
        1.6.1 Klinische Charakterisierung 67  
        1.6.2 Evaluation 68  
           1.6.2.1 Spezialuntersuchung 4 – Großer Hypophysenstimulationstest 68  
           1.6.2.2 Spezialuntersuchung 5 – LHRH – Test (auch GnRH-Test) 69  
           1.6.2.3 Spezialuntersuchung 6 – TRH – Test 70  
           1.6.2.4 Spezialuntersuchung 7 – CRH-Test 71  
           1.6.2.5 Spezialuntersuchung 8 – GHRH-Test 72  
           1.6.2.6 Spezialuntersuchung 9 – Insulin-Hypoglykämie-Test (ITT) 72  
           1.6.2.7 Spezialuntersuchung 10 – Kombinierte GHRH-/Arginin-Test 73  
           1.6.2.8 Spezialuntersuchung 11 – Macimorelin-Test (Macrilen®) 74  
        1.6.3 Management 74  
     1.7 HHL- Insuffizienz – Diabetes insipidus (D.i.) [E32.2] 76  
        1.7.1 Klinische Charakterisierung 76  
        1.7.2 Evaluation 77  
           1.7.2.1 Spezialuntersuchung 12 – Durstversuch 77  
        1.7.3 Management 78  
     1.8 SIADH/Schwartz – Bartter – Syndrom [E22.2] 79  
  2 Schilddrüse 80  
     2.1 Allgemeines zur Schilddrüse 80  
        2.1.1 Thyreopathien allgemein… 80  
        2.1.2 Bedenkenswertes zur Validität des TSH-Wertes 81  
     2.2 Diffuse euthyreote Struma [E04.0] 82  
        2.2.1 Klinische Charakterisierung 82  
        2.2.2 Evaluation 82  
        2.2.3 Management 84  
     2.3 Benigne Struma nodosa [E04.2] 84  
        2.3.1 Klinische Charakterisierung 84  
        2.3.2 Evaluation 85  
           2.3.2.1 TI-RADS Klassifikation 87  
           2.3.2.2 Spezialuntersuchung 13 – EU-TIRADS – Klassifikation (2017) 88  
           2.3.2.3 Schilddrüsen – Szintigraphien 90  
           2.3.2.4 Spezialuntersuchung 14 – Schilddrüsen – Feinnadelpunktion (FNP) 90  
        2.3.3 Management 93  
           2.3.3.1 Besonderheiten bei Zysten 93  
     2.4 Hyperthyreote Thyreopathien [E05.-] 93  
        2.4.1 Klinische Charakterisierung 93  
        2.4.2 M. Basedow (Graves’ disease) [E05.0] 94  
           2.4.2.1 Klinische Charakterisierung 94  
        2.4.3 Evaluation 95  
        2.4.4 Management 96  
     2.5 Endokrine Orbitopathie (E.O.) [H05.2] 98  
        2.5.1 Klinische Charakterisierung 98  
        2.5.2 Evaluation 98  
        2.5.3 Management 99  
     2.6 Nodöse oder diffuse SD – Autonomien [E05.-] 100  
        2.6.1 Klinische Charakterisierung 100  
        2.6.2 Evaluation 100  
        2.6.3 Management 102  
     2.7 Thyreotoxische Krise [E05.5] 102  
        2.7.1 Klinische Charakterisierung 102  
        2.7.2 Evaluation 103  
        2.7.3 Management 103  
     2.8 Amiodaron – induzierte Thyreopathien (Hyperthyreosen bzw. Hypothyreose) 103  
        2.8.1 Klinische Charakterisierung. 103  
        2.8.2 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Typ1 [E05.9] 104  
           2.8.2.1 Management 104  
        2.8.3 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Typ2 [E05.9] 104  
        2.8.4 Amiodaron-ind. Hypothyreose [E03.2] 105  
        2.8.5 Management bei Amiodaron-Therapie 105  
     2.9 Schilddrüsenprobleme bei Kinderwunsch bzw. in der Schwangerschaft 105  
        2.9.1 Schilddrüsenmanagement bei Kinderwunsch 105  
        2.9.2 Jodid bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft und Stillzeit 106  
        2.9.3 Hyperthyreosen in der Schwangerschaft – Gestationshyperthyreose 106  
        2.9.4 Hypothyreosen in der Schwangerschaft 107  
        2.9.5 Postpartale Thyreoiditis [O90.5] 107  
        2.9.6 Zusammenfassung der thyreologischen Probleme in der Gravidität und Laktationsphase 108  
     2.10 Hypothyreosen 108  
        2.10.1 Klinische Charakterisierung 108  
        2.10.2 Evaluation 109  
        2.10.3 Management 110  
        2.10.4 Management bei Z. n. SD-Operationen 111  
     2.11 Besonderheiten bei Kindern mit Thyreopathien 111  
        2.11.1 Klinische Charakterisierung 111  
        2.11.2 Evaluation 112  
        2.11.3 Management 112  
     2.12 Low T3-Syndrom 113  
        2.12.1 Klinische Charakterisierung 113  
        2.12.2 Evaluation 113  
        2.12.3 Management 114  
     2.13 SD-Carcinome [C73] 114  
        2.13.1 Klinische Charakterisierung 114  
        2.13.2 Evaluation 115  
           2.13.2.1 Spezialuntersuchung 15 – Calcium-Stimulationstest bei erhöhtem Calcitonin 116  
        2.13.3 Management 118  
        2.13.4 Maligne Lymphome der Schilddrüse 119  
        2.13.5 SD-Metastasen extrathyreoidaler Malignome 120  
     2.14 Autoimmunthyreoiditis (AIT) [E06.3] 121  
        2.14.1 Klinische Charakterisierung 121  
        2.14.2 Evaluation 122  
        2.14.3 Management 123  
     2.15 Bakterielle Thyreoiditis [E06.0] 124  
     2.16 Riedel-Struma [E06.5] 124  
     2.17 Thyreoiditis de Quervain [E06.1] 125  
        2.17.1 Klinische Charakterisierung 125  
        2.17.2 Evaluation 125  
        2.17.3 Management 127  
        2.17.4 Hyperthyreose (passager) bei akuten Thyreoiditiden [E06.2] 127  
  3 Nebenschilddrüse 128  
     3.1 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) [E21.0] 128  
        3.1.1 Klinische Charakterisierung 128  
        3.1.2 Evaluation 129  
        3.1.3 Management 131  
        3.1.4 Nebenschilddrüsencarcinom [C75.0] 131  
     3.2 Hypercalciämie mit supprimiertem PTH 132  
        3.2.1 Klinische Charakterisierung 132  
        3.2.2 Evaluation 133  
        3.2.3 Management 133  
     3.3 Hypercalciämische Krise [E83.-] 134  
        3.3.1 Klinische Charakterisierung 134  
        3.3.2 Evaluation 134  
        3.3.3 Management 134  
     3.4 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH) und andere CaSR-Defekte [E83.58] 135  
        3.4.1 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH) 135  
        3.4.2 Neonataler schwerer Hyperparathyreoidismus (NSHPT) 135  
        3.4.3 autosomal dominante Hypocalciämie (ADH) 136  
     3.5 Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) [E21.1] 136  
        3.5.1 Vitamin D-Mangel – induzierter sHPT 136  
        3.5.2 Renaler sHPT [N25.8] 136  
     3.6 Pseudohypoparathyreoidismus [E20.1] 137  
     3.7 Pseudopseudohypoparathyreoidismus [E20.1] 137  
     3.8 Hypoparathyreoidismus (HypoPT) [E20.-] 137  
        3.8.1 Klinische Charakterisierung. 137  
           3.8.1.1 Symptome 138  
        3.8.2 Evaluation 140  
        3.8.3 Management des HypoPT 141  
           3.8.3.1 Medikamentöse Therapie der akuten Hypocalciämie 141  
           3.8.3.2 Medikamentöse Therapie der chronischen Hypocalciämie 141  
     3.9 Hypocalciämien [E83.-] 143  
        3.9.1 Klinische Charakterisierung 143  
        3.9.2 Evaluation 144  
        3.9.3 Management 145  
  4 Pankreas (endokrine Erkrankungen) 146  
     4.1 Diabetes mellitus [E10.-, E11.-] 146  
        4.1.1 Klinische Charakterisierung 146  
        4.1.2 Evaluation 148  
           4.1.2.1 Spezialuntersuchung 16 – Kontinuierliche Glucosemessung (CGM) 148  
           4.1.2.2 Spezialuntersuchung 17 – Oraler Glucose-Toleranztest (75 g-oGTT) 148  
        4.1.3 Management 149  
        4.1.4 LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults) 155  
        4.1.5 MODY (Maturity Onset Diabetes of the Young) 156  
        4.1.6 Pankreopriver Diabetes mellitus [E13.-] 156  
        4.1.7 Diabetisches Koma [E10.0-, E11.0-] 157  
        4.1.8 Diabetische Nephropathie [E10.2-, E11.2-] 158  
        4.1.9 Diabetische Makroangiopathie [E10.5-, E11.5-] 159  
        4.1.10 Diabetische Retinopathie [E10.3-, E11.3-] 160  
        4.1.11 Diabetische Neuropathie [E10.4-, E11.4-] 161  
        4.1.12 Diabetisches Fußsyndrom [E10.74, E11.74] 162  
        4.1.13 Diabetische Osteopathie/Osteoporose [E10.8-, E11.8-] 164  
        4.1.14 Diabetes mellitus & COVID-19 164  
     4.2 Insulinome [D13.7] 165  
        4.2.1 Klinische Charakterisierung 165  
        4.2.2 Evaluation 165  
           4.2.2.1 Spezialuntersuchung 18 – Insulin-Glucose-Quotient (Nüchtern-BE) 165  
           4.2.2.2 Spezialuntersuchung 19 – HOMA-Index 165  
           4.2.2.3 Spezialuntersuchung 20 – Verlängerter oGTT 166  
           4.2.2.4 Spezialuntersuchung 21 – Hungerversuch (nur stationär) 167  
        4.2.3 Management 167  
     4.3 Andere Neuroendokrine Tumoren (NET) [E34.0, E16.8] 167  
  5 Nebennieren 169  
     5.1 Conn-Syndrom, Primärer Hyperaldosteronismus (PA) [E26.0] 169  
        5.1.1 Klinische Charakterisierung 169  
        5.1.2 Evaluation 170  
           5.1.2.1 Spezialuntersuchung 22 – Aldosteron-/Renin-Quotient (AQR) 170  
           5.1.2.2 Spezialuntersuchung 23 – Kochsalzbelastungstest – NaCl-Suppressionstest 171  
        5.1.3 Management 172  
     5.2 NNR-Insuffizienz (M. Addison) [E27.1] 173  
        5.2.1 Klinische Charakterisierung 173  
        5.2.2 Evaluation 173  
        5.2.3 Management 174  
           5.2.3.1 Notfallmedikation (bei Addison-Krise) 175  
        5.2.4 Mineralocorticoid – Unterfunktion 176  
        5.2.5 Adrenoleukodystrophie (ALD) [E73.3] 177  
     5.3 Peripheres Cushing-Syndrom [E24.-] 178  
        5.3.1 Klinische Charakterisierung 178  
        5.3.2 Evaluation 179  
           5.3.2.1 Spezialuntersuchung 24 – Dexamethasontest 179  
        5.3.3 Management 180  
           5.3.3.1 Operative Therapie 180  
           5.3.3.2 Medikamentöse Therapie (siehe auch Abschn. 1.3.3.2) 181  
     5.4 Hypoandrogenämie 182  
     5.5 Hyperandrogenämie [E28.-] 182  
        5.5.1 Klinische Charakterisierung 182  
           5.5.1.1 Adrenogenitales Syndrom (AGS) [E25.-] 182  
           5.5.1.2 Polycystisches Ovarien-Syndrom (PCO) (siehe Abschn. 6.1.1) 182  
        5.5.2 Evaluation 184  
           5.5.2.1 Klinische Untersuchung 184  
           5.5.2.2 Laboruntersuchungen 184  
           5.5.2.3 Spezialuntersuchung 25 – Endokrinologische Funktionstests und Molekularbiologie bei Hyperandrogenämie 184  
        5.5.3 Management 185  
           5.5.3.1 Therapie der Hyperandrogenämie beim late-onset AGS oder beim PCO 185  
           5.5.3.2 Therapieschema zur Ovulationsinduktion 186  
           5.5.3.3 Therapie beim klassischen AGS 187  
     5.6 Phaeochromocytom, Phaeochromoblastom [C74.1] 187  
        5.6.1 Klinische Charakterisierung 187  
        5.6.2 Evaluation 188  
           5.6.2.1 Spezialuntersuchung 26 – Clonidintest 188  
        5.6.3 Management 189  
     5.7 Inzidentalom der Nebennieren (hormoninaktive NN-Adenome) [E35.0] 190  
        5.7.1 Klinische Charakterisierung 190  
        5.7.2 Evaluation bei hormoninaktiven Nebennierenadenomen 191  
        5.7.3 Management bei Nebennieren-Adenomen 191  
     5.8 Nebennierencarcinom [C74.0] 192  
        5.8.1 Klinische Charakterisierung 192  
        5.8.2 Evaluation 192  
        5.8.3 Management 192  
  6 Gonaden 194  
     6.1 Ovarien 194  
        6.1.1 PCO-Syndrom [E28.1] 194  
           6.1.1.1 Klinische Charakterisierung 194  
           6.1.1.2 Evaluation 196  
           6.1.1.3 Management 196  
        6.1.2 Prämature Ovarialinsuffizienz (POF) [E28.3] 197  
           6.1.2.1 Klinische Charakterisierung 197  
           6.1.2.2 Evaluation 199  
           6.1.2.3 Management 199  
        6.1.3 Funktionell hypothalamische Amenorrhoe (FHA) [N91.2] 200  
           6.1.3.1 Klinische Charakteristisierung 200  
           6.1.3.2 Evaluation 200  
           6.1.3.3 Management 201  
        6.1.4 Endometriose [E80.-] 201  
           6.1.4.1 Klinische Charakterisierung 201  
           6.1.4.2 Evaluation 201  
           6.1.4.3 Management 201  
        6.1.5 Pubertas praecox (PP) [E30.1] 202  
           6.1.5.1 Klinische Charakterisierung 202  
           6.1.5.2 Evaluation 202  
           6.1.5.3 Management 203  
        6.1.6 Pubertas tarda (Mädchen) [E30.0] 204  
           6.1.6.1 Klinische Charakterisierung 204  
           6.1.6.2 Evaluation 204  
           6.1.6.3 Management 206  
        6.1.7 Ullrich – Turner – Syndrom (UTS) [Q96.-] 206  
           6.1.7.1 Klinische Charakterisierung 206  
           6.1.7.2 Evaluation 206  
           6.1.7.3 Management 207  
        6.1.8 Menopause [N95.1] 207  
           6.1.8.1 Klinische Charakterisierung 207  
           6.1.8.2 Evaluation 208  
           6.1.8.3 Management: Östrogen-Gestagen-Substitutionstherapie [Hormon-Ersatz-Therapie (HRT)] 208  
           6.1.8.4 Nicht-Östrogen-haltige Substanzen 211  
     6.2 Männliche Gonaden (Testes) 211  
        6.2.1 Klinische Charakterisierung des männlichen Hypogonadismus 211  
        6.2.2 Hypogonadotroper und normogonadotroper Hypogonadismus [E23.0] 212  
           6.2.2.1 Klinische Charakterisierung 212  
           6.2.2.2 Evaluation 213  
        6.2.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus [E29.1] 213  
           6.2.3.1 Klinische Charakterisierung. 213  
           6.2.3.2 Evaluation 213  
           6.2.3.3 Spezialuntersuchung 27 – HCG-Test 213  
           6.2.3.4 Spezialuntersuchung 28 – Spermiogramm (Ejakulatanalyse) 214  
        6.2.4 Management des männlichen Hypogonadismus 215  
           6.2.4.1 Testosteron-Substitutionstherapie 215  
           6.2.4.2 hCG-Therapie 215  
        6.2.5 Klinefelter-Syndrom [Q98.-] 216  
           6.2.5.1 Klinische Charakterisierung 216  
           6.2.5.2 Evaluation 217  
           6.2.5.3 Management 217  
        6.2.6 Pubertas tarda (Jungs) [E30.0] 217  
           6.2.6.1 Klinische Charakterisierung 217  
           6.2.6.2 Evaluation 218  
           6.2.6.3 Management 219  
     6.3 Kallmann-Syndrom [E23.0] 220  
        6.3.1 Klinische Charakterisierung 220  
        6.3.2 Evaluation 220  
        6.3.3 Management 221  
  7 Multiple endokrine Neoplasien (MEN) [D44.8] und Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0] 222  
     7.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1, Wermer-Syndrom) [D44.8] 222  
        7.1.1 Klinische Charakterisierung und Evaluation 222  
        7.1.2 Management 222  
     7.2 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2 früher MEN 2a, Sipple-Syndrom) [D44.8] 223  
        7.2.1 Klinische Charakterisierung 223  
        7.2.2 Management 223  
        7.2.3 MEN 2 mit Mutation auf dem Codon 791 224  
     7.3 Multiple endokrine Neoplasie Typ 3 (MEN 3, früher MEN 2b) [D44.8] 224  
        7.3.1 Charakteristika 224  
        7.3.2 Management 224  
     7.4 Multiple endokrine Neoplasie Typ 4 (MEN 4) [D44.8] 224  
     7.5 Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0] 225  
        7.5.1 Autoimmun-Polyendokrinopathie-Candidiasis-Ektodermaldystrophie-Syndrom Typ 1 (APECED) 225  
        7.5.2 Schmidt-Syndrom 225  
        7.5.3 Polyendokrinopathie, Immundefizienz und Diarrhoe-Syndrom (XPID-Syndrom) 226  
        7.5.4 Evaluation 226  
        7.5.5 Management 227  
  8 Medikamentös-induzierte Osteo- & Endokrinopathien [E34.-] 228  
     8.1 Amiodaron 228  
        8.1.1 Thyreopathien 228  
        8.1.2 Management 228  
     8.2 Glucocorticoide 229  
        8.2.1 NNR-Insuffizienz 229  
        8.2.2 Osteoporose und Sarkopenie 229  
        8.2.3 Management 229  
     8.3 Checkpoint-Inhibitoren 229  
        8.3.1 Klinischer Hintergrund 229  
        8.3.2 Autoimmun-Thyreopathien durch ICPis 230  
        8.3.3 Autoimmun – Hypophysitis durch ICPis 230  
        8.3.4 M. Addison durch ICPis 231  
        8.3.5 Diabetes mellitus (Abschn. 4.1) durch ICPis 231  
        8.3.6 Endokrines Workout bei Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren 232  
     8.4 Aromatase – Inhibitoren 232  
        8.4.1 Endokrines Workout bei Therapie mit Aromatase-Inhibitoren 233  
     8.5 GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende Therapeutica 233  
        8.5.1 Endokrines Workout bei Therapie mit GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende Therapeutica 233  
     8.6 Antiepileptica-induzierte Osteomalazie 234  
     8.7 Protonenpumpen (PPI)-induzierte Osteoporose 234  
  9 Hyperlipoproteinämien [E78.-] 235  
     9.1 Vorbemerkung 235  
     9.2 Klinische Charakterisierung 236  
     9.3 Evaluation 238  
     9.4 Management 238  
        9.4.1 Medikamentöse Therapie 239  
  10 Adipositas [E66.-] 242  
     10.1 Einführung in das Problem „Adipositas“ 242  
     10.2 Klinische Charakterisierung der Adipositas 243  
        10.2.1 Lipödem [E88.2-] 253  
     10.3 Evaluation 254  
        10.3.1 Anamnese & Gewichtsmessung 254  
        10.3.2 Messmethoden zur Bestimmung der Körperzusammensetzung 254  
        10.3.3 Labor 257  
     10.4 Management 257  
        10.4.1 Ernährungs- & Flüssigkeitsmanagement 257  
        10.4.2 Bewegung und Sport 258  
        10.4.3 Medikamentöse Therapie (Antiadiposita) 258  
        10.4.4 Psychotherapie 260  
        10.4.5 Bariatrische Operationen 260  
        10.4.6 Besonderheiten bei Kindern 261  
        10.4.7 Selbsthilfemöglichkeiten 262  
  11 Lipodystrophien (LD) [E88.-] 264  
     11.1 Vorbemerkung 264  
     11.2 Klinische Charakterisierung 265  
     11.3 Evaluation 265  
     11.4 Management 266  
  Teil II Osteologische Erkrankungen 268  
  12 Systemische Osteopathien – Untersuchungsmethoden und -verfahren 269  
     12.1 Risikofaktoren Osteoporose 269  
        12.1.1 Spezialuntersuchung 29 – Risikofragebogen Osteoporose 270  
     12.2 Osteologische Funktionstests 271  
        12.2.1 Spezialuntersuchung 30 – Timed „up & go“ Test 271  
        12.2.2 Spezialuntersuchung 31 – Chair-Rising-Test 272  
        12.2.3 Spezialuntersuchung 32 – Tandem-Stand-Test 272  
     12.3 Knochendichtemessung 272  
        12.3.1 Prinzip der Knochendichtemessung 272  
        12.3.2 Grundlage der Doppelstrahl – Absorptiometrie – Methoden 273  
        12.3.3 Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) 273  
        12.3.4 Quantitative Computertomographie (QCT) 275  
        12.3.5 Periphere QCT (pQCT) 276  
        12.3.6 Aussagekraft der Knochendichtemessung 276  
        12.3.7 Interpretation der Knochendichtemessung (DXA) 277  
     12.4 Knochen-Szintigraphien 282  
     12.5 Sonstige Bildgebung (Röntgen/MRT) 283  
     12.6 Osteologisches Routine – Labor 285  
     12.7 Knochenumbaumarker (Bone Turnover-Marker?=?BTMs) 287  
        12.7.1 Knochen – Anbaumarker 287  
        12.7.2 Knochen – Abbaumarker 288  
     12.8 Knochenhistologie 289  
        12.8.1 Spezialuntersuchung 33 – Gewinnung eines Knochenstanzzylinders 289  
  13 Osteoporosen [M80.- bis M81.9-] 292  
     13.1 Klinische Charakterisierung 292  
     13.2 Evaluation 293  
        13.2.1 Anamnese & Klinische Untersuchung 293  
        13.2.2 Laboruntersuchungen (Osteoporose-Differentiallabor) 294  
        13.2.3 Knochendichtemessung (s. 12.3) 294  
        13.2.4 Bildgebung 295  
        13.2.5 Verlaufsuntersuchungen unter Therapie 296  
     13.3 Management der Osteoporose 298  
        13.3.1 Basistherapie bzw. Prophylaxe-Maßnahmen bei Osteoporose: 298  
           13.3.1.1 Calcium 298  
           13.3.1.2 Vitamin D 300  
           13.3.1.3 Eiweiß 301  
           13.3.1.4 Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung einer Osteoporose-Therapie inkl. Vitamin K 302  
        13.3.2 Muskelaufbau Training 303  
        13.3.3 Therapie der manifesten Osteoporose mit Frakturen 304  
           13.3.3.1 Ziel der Therapie 304  
           13.3.3.2 Schmerztherapie bei Osteoporose 304  
           13.3.3.3 Therapie der Frakturheilung 304  
           13.3.3.4 Therapie der Funktionseinschränkungen durch Orthesen oder Physiotherapie, Selbsthilfegruppen 305  
           13.3.3.5 Operative Therapie 306  
           13.3.3.6 Medikamentöse Schmerztherapie 307  
           13.3.3.7 Medikamentöse Therapie zur Reduktion der Frakturrate 309  
           13.3.3.8 Allgemeines zur medikamentösen Osteoporose-Therapie 309  
           13.3.3.9 SERMs 311  
           13.3.3.10 Bisphosphonate 311  
           13.3.3.11 Denosumab (Prolia®) 314  
           13.3.3.12 Antiresorptiva assoziierte Kiefernekrosen gemäß S3 Leitlinie (AR-ONJ) (siehe auch Abschn. 42.2) 316  
           13.3.3.13 Teriparatid (PTH1-34) 317  
           13.3.3.14 Romosozumab (Evenity®) 319  
           13.3.3.15 Abaloparatid 320  
           13.3.3.16 Fluoride, Anabolika, Wachstumshormon, Strontium 320  
        13.3.4 DMP Osteoporose 321  
        13.3.5 Therapievorschläge bei typischen Osteoporose – Patienten (Beispiele) 322  
           13.3.5.1 Frauen 323  
           13.3.5.2 Männer 324  
  14 Osteomalazien [M83.-] 326  
     14.1 Klinische Charakterisierung 326  
     14.2 Evaluation 327  
     14.3 Hypocalciämische Osteomalazie 328  
        14.3.1 Vitamin D-Mangel [E55.-] 329  
           14.3.1.1 Vitamin D-Mangel – Osteomalazie 330  
        14.3.2 Vitamin D- abhängige Rachitis Typ 1 A [E83.31] 333  
        14.3.3 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 1B [E83.31] 333  
        14.3.4 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 2 A [E83.31] 334  
        14.3.5 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 2B [E83.31] 334  
        14.3.6 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 3 [E83.31] 334  
        14.3.7 Antiepileptica-induzierte Osteomalazie [M83.5-] 335  
           14.3.7.1 Klinische Charakterisierung 335  
           14.3.7.2 Evaluation 335  
           14.3.7.3 Management 336  
     14.4 Hypophosphatämische Osteomalazie [E83.3-] 336  
        14.4.1 De-Toni-Debre-Fanconi- Syndrom [E72.0] 338  
        14.4.2 Hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hypercalciurie (HHRH) [E83.31] 338  
        14.4.3 Tumor-induzierte Osteomalazie [E83.38] 339  
        14.4.4 X-linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30] 340  
  15 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38] 345  
     15.1 Klinische Charakterisierung 345  
     15.2 Evaluation bei Hypophosphatasie 347  
     15.3 Management 348  
  16 Ermüdungsfrakturen [M84.3-] 350  
     16.1 Klinische Charakterisierung 350  
     16.2 Evaluation 352  
     16.3 Management 352  
  17 CRPS (M. Sudeck) [M89.0-] 354  
     17.1 Klinische Charakterisierung 354  
     17.2 Evaluation 355  
     17.3 Management 356  
  18 Osteoporose bei Diabetes mellitus [M82.1-] 357  
     18.1 Klinische Charakterisierung 357  
     18.2 Evaluation 358  
     18.3 Management 358  
  19 Besonderheiten von Osteoporosen oder Osteopathien bei speziellen Endokrinopathien bzw. HIV [M82.1-] 359  
     19.1 Osteoporose bei Wachstumshormonmangel (vgl. Abschn. 1.6) 359  
     19.2 Osteopathie bei Akromegalie (siehe Abschn. 1.1) [M82.1-] 360  
     19.3 Osteopathie bei Thyreopathien (siehe Abschn. 2.4) [M82.1-] 360  
     19.4 Osteopathie bei Hypercortisolismus [auch Glucocorticoid (GC)- Langzeittherapie siehe Abschn. 8.2] 362  
        19.4.1 Klinische Charakterisierung 362  
        19.4.2 Evaluation 363  
        19.4.3 Management der Glucocorticoid (GC) – induzierten Osteoporose 363  
     19.5 Osteopathie bei Hypogonadismus [M82.1-] 364  
        19.5.1 Prämenopausale Frauen 364  
        19.5.2 Postmenopausale Frauen 365  
        19.5.3 Männer 366  
     19.6 Osteoporose und HIV [B23.8] 367  
        19.6.1 Klinische Charakterisierung 367  
        19.6.2 Evaluation 368  
        19.6.3 Management 368  
  20 Osteopathie bei Nierenerkrankungen (renale Osteodystrophie?=?ROD) [N25.0+M90.80] 370  
     20.1 Klinische Charakterisierung 370  
     20.2 Evaluation 371  
     20.3 Management 373  
  21 Osteopathien bei gastroenterologischen Erkrankungen [M81.3-] 374  
     21.1 Klinische Charakterisierung 374  
     21.2 Evaluation 375  
     21.3 Management 376  
  22 Osteopathien bei Carcinomen 377  
     22.1 Klinische Charakterisierung 377  
     22.2 Evaluation 378  
     22.3 Management 379  
  23 Osteopathien bei hämatologischen Erkrankungen 381  
     23.1 Osteoporose bei chronischer Anämie 381  
        23.1.1 Klinische Charakterisierung 381  
        23.1.2 Evaluation 382  
        23.1.3 Management 382  
     23.2 Osteoporose bei MGUS [D47.-] bzw. Plasmozytom [C90.-] 383  
        23.2.1 Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) [D47.-] 383  
        23.2.2 Plasmocytom/Multiples Myelom (MM) [C90.-] 384  
           23.2.2.1 Klinische Charakterisierung 384  
           23.2.2.2 Evaluation 385  
           23.2.2.3 Management 386  
           23.2.2.4 POEMS 387  
     23.3 Osteoporose bei Mastozytosen [D47.-, C96.-, Q82.-] 387  
        23.3.1 Klinische Charakterisierung 387  
        23.3.2 Evaluation 389  
        23.3.3 Management 390  
     23.4 Osteomyelosklerose (OMS) [D47.4] 390  
  24 Schwangerschafts-assoziierte Osteopathien [O99.8] 392  
     24.1 Klinische Charakterisierung 392  
     24.2 Evaluation 392  
     24.3 Management 393  
  25 Posttransplantations-Osteopathien [M82.-+Z94.-] 394  
     25.1 Klinische Charakterisierung 394  
     25.2 Evaluation 394  
     25.3 Management 395  
  26 Osteogenesis imperfecta (OI) – Glasknochenerkrankung [Q78.0] 396  
     26.1 Klinische Charakterisierung OI Typ I–VIII 396  
     26.2 Evaluation 398  
     26.3 Management 399  
  27 Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) (M61.1) 400  
     27.1 Klinische Charakterisierung der FOP 400  
     27.2 Evaluation der FOP 401  
     27.3 Management der FOP 401  
     27.4 Myositis ossificans [M61] 401  
  28 Achondroplasie (ACH) [Q77.4] 403  
     28.1 Klinische Charakterisierung 403  
     28.2 Evaluation 404  
     28.3 Management 404  
  29 Osteopetrose [Q78.2] 405  
     29.1 Klinische Charakterisierung 405  
     29.2 Evaluation 406  
     29.3 Management 407  
  30 Fluorose 408  
     30.1 Klinische Charakterisierung 408  
     30.2 Evaluation 409  
     30.3 Management 409  
  31 Osteosklerosen [M85.8] 410  
     31.1 Pyknodysostose [E76.-] 410  
     31.2 Dysosteosklerose [Q78.-] 410  
     31.3 Hajdu Cheney Syndrom (HCS) 411  
     31.4 Osteopathia striata [Q87.-] 412  
     31.5 Osteopoikilie [Q78.8] 412  
     31.6 Melorheoostose [M85.-] 412  
     31.7 Diaphysäre Dysplasie Camurati – Engelmann [Q78.3] 412  
     31.8 Ribbing-Syndrom [Q78.-] 413  
     31.9 Endostale (kortikale) Hyperostosen [M89.-] 413  
        31.9.1 Van-Buchem-Hyperostose 413  
        31.9.2 Sklerosteose [M85.-] 414  
        31.9.3 Autosomal-dominante Osteosklerose Typ Worth [Q78.-] 414  
     31.10 M. Pyle [Q78.5] 415  
     31.11 Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (M. Forestier) [M48.1] 415  
     31.12 Intramedulläre Osteosklerose [M85.8] 416  
  32 Osteoporose bei M. Gaucher [E75.2] 417  
     32.1 Klinische Charakterisierung 417  
     32.2 Evaluation 418  
     32.3 Management 419  
        32.3.1 Enzymersatztherapie (ERT) 419  
        32.3.2 Substratreduktionstherapie (SRT) 419  
        32.3.3 Osteoporose-Therapie 419  
  33 Osteopathie bei M. Fabry [E75.2] 420  
     33.1 Klinische Charakterisierung 420  
     33.2 Evaluation 421  
     33.3 Management 422  
  34 Osteopathie bei M. Pompe [E74.-] 424  
     34.1 Klinische Charakterisierung 424  
     34.2 Evaluation 425  
     34.3 Management 425  
  35 Osteopathie bei Langerhans – Zell – Histiozytosen (LZH) [C96.6] 426  
     35.1 Klinische Charakterisierung 426  
     35.2 Evaluation 428  
     35.3 Management 428  
  36 M. Paget [M88.-] 430  
     36.1 Klinische Charakterisierung 430  
     36.2 Evaluation 433  
     36.3 Management 435  
  37 Fibröse Dysplasie [Q78.1] 438  
     37.1 Klinische Charakterisierung 438  
     37.2 Evaluation 439  
     37.3 Management 440  
     37.4 Jaffé-Campanacci-Syndrom [Q78.9] 441  
  38 Neurofibromatose [Q85.-] 442  
     38.1 Klinische Charakterisierung 442  
     38.2 Evaluation 442  
     38.3 Management 443  
  39 Knochentumore 444  
     39.1 Allgemeine Vorbemerkungen 444  
     39.2 Knochenzysten 446  
        39.2.1 Juvenile Knochenzyste [M85.4] 446  
        39.2.2 Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ) [M85.5] 446  
     39.3 Ossäre Knochentumoren 447  
        39.3.1 Osteome [D16.-] 447  
        39.3.2 Osteoidosteom [D16.-] 448  
        39.3.3 Osteoblastom [D16.-] 448  
        39.3.4 Osteosarkom [C41.-] 449  
           39.3.4.1 Klinische Charakterisierung 449  
           39.3.4.2 Evaluation 450  
           39.3.4.3 Management 451  
     39.4 Chondroide Knochentumore [D16.9] 451  
        39.4.1 Osteochondrom (Ekchondrom) [D16.-] 451  
        39.4.2 Chondrom (Enchondrom) [D16.9] 452  
        39.4.3 Enchondromatose [D48.0] 453  
        39.4.4 Chondroblastom [D16.9] 454  
        39.4.5 Chondromyxoidfibrom 454  
        39.4.6 Chondrosarkom [C41.9] 455  
     39.5 Sonstige Knochentumore 456  
        39.5.1 Nicht ossifizierendes Fibrom (NOF) [M89.8] 456  
        39.5.2 Desmoplastisches Fibrom [C49.-] 457  
        39.5.3 Fibrosarkom [C41.-] 457  
        39.5.4 Benignes Histiozytom [D76.-] 458  
        39.5.5 Malignes fibröses Histiozytom (MFH) [C49.-] 458  
        39.5.6 Knochenlipom 459  
        39.5.7 Liposarkom [C49.-] 459  
        39.5.8 Osteoklastom [D16.-] 460  
     39.6 Ossäres Hämangiom [Q79.-] 460  
        39.6.1 Gorham-Stout-Syndrom (GSS) [M89.-] 461  
     39.7 Ewing-Sarkom [C40] 461  
     39.8 Adamantinom 463  
  40 Osteomyelitis [M86.-] 465  
     40.1 Klinische Charakterisierung 465  
     40.2 Evaluation 466  
     40.3 Management 467  
  41 Osteonekrosen [M87.-] 468  
     41.1 Klinische Charakterisierung 468  
     41.2 Evaluation 469  
     41.3 Management 470  
  42 Orale und maxillofaziale Erkrankungen und Osteopathien 472  
     42.1 Kieferatrophie [K08.2] und Osteoporose 472  
     42.2 Kiefernekrosen (ONJ) [K10.2-] 472  
     42.3 Zahn und Kiefer-Erkrankungen bei Osteo- & Endokrinopathien 476  
        42.3.1 X-Linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30] 476  
        42.3.2 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38] 477  
        42.3.3 Ektodermale Dystrophie [Q87.8] 477  
        42.3.4 Akromegalie 477  
  Teil III Differentielle & symptomorientierte Endokrinologie 478  
  43 Transsexualismus/Transidentität [F64.0] 479  
     43.1 Klinische Charakterisierung 480  
     43.2 Evaluation 480  
     43.3 Management 481  
        43.3.1 Medikamentöse Therapie 481  
        43.3.2 Operative Therapie 481  
  44 Alopecien [L65.-] 483  
     44.1 Klinische Charakterisierung 483  
     44.2 Evaluation 485  
     44.3 Management 485  
  45 Müdigkeitssyndrome (insbesondere endokrine Ursachen) [F48.0] 487  
     45.1 Klinische Charakterisierung 487  
     45.2 Evaluation 488  
     45.3 Management 489  
  46 Anorexia nervosa [F50.0-] 490  
     46.1 Klinische Charakterisierung 490  
     46.2 Evaluation 491  
     46.3 Management 491  
  47 Gynäkomastie (Männerbrust) [N62] 493  
     47.1 Klinische Charakterisierung 493  
     47.2 Evaluation 495  
     47.3 Management bei Gynäkomastie 496  
  48 Infertilität – Kinderwunschbehandlung 498  
     48.1 Klinische Charakterisierung 498  
     48.2 Evaluation 499  
        48.2.1 Spezialuntersuchung 34 – Gestagentest 500  
     48.3 Management 500  
  49 Kleinwuchs/Hochwuchs 502  
     49.1 Kleinwuchs [E34.3] 502  
        49.1.1 Klinische Charakterisierung 502  
        49.1.2 Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung 503  
        49.1.3 GH - / IGF-1 – Mangel 503  
        49.1.4 Small for gestational Age (SGA – Kinder) 504  
        49.1.5 Prader – Willi – Syndrom [Q87.1] 504  
        49.1.6 Ullrich – Turner – Syndrom 505  
        49.1.7 Kleinwuchs bei sonstigen Endokrinopathien 505  
        49.1.8 Evaluation 505  
        49.1.9 Management 506  
     49.2 Hochwuchs [E34.4] 506  
        49.2.1 Klinische Charakterisierung 506  
        49.2.2 Evaluation 507  
        49.2.3 Management 508  
  50 Endokrine Besonderheiten in der Schwangerschaft [O99.2] 509  
     50.1 Schilddrüse & Schwangerschaft [O99.2] 509  
     50.2 Hypophysenerkrankungen & Schwangerschaft [O99.2] 509  
     50.3 Nebennierenerkrankungen & Schwangerschaft [O99.2] 510  
     50.4 Osteopathien & Schwangerschaft [O99.8] 510  
     50.5 Gestationsdiabetes und Schwangerschaft bei Diabetikerinnen 510  
        50.5.1 Gestationsdiabetes [O24.4] 510  
        50.5.2 Schwangerschaft bei Diabetikerinnen [O24.-] 512  
  51 Endokrine Ursachen einer arteriellen Hypertonie [I15.2-] 515  
     51.1 Klinische Charakterisierung 515  
     51.2 Evaluation 516  
     51.3 Management 516  
  52 Hyponatriämie [E87.1] 517  
     52.1 Klinische Charakterisierung 517  
        52.1.1 Symptome 517  
        52.1.2 Hypovolämische Hyponaträmie 518  
        52.1.3 Normovolämische Hyponaträmie 518  
        52.1.4 Hypervolämische Hyponaträmie 519  
        52.1.5 Pseudohyponatriämie 519  
        52.1.6 SIADH (Schwartz-Bartter-Syndrom) [E22.2] 519  
     52.2 Evaluation 520  
     52.3 Management 521  
  53 Hypoglykämie [E16.1] 522  
     53.1 Klinische Charakterisierung 522  
     53.2 Evaluation 523  
        53.2.1 Spezialuntersuchung 35 – Verlängerter oraler Glucose-Toleranztest 523  
     53.3 Management 524  
  54 Endokrine Ursachen bei Hyperhidrosis [R61.-] 525  
     54.1 Klinische Charakteristik 525  
     54.2 Evaluation 526  
     54.3 Management 527  
  55 Myopathien [G71.-, G72.-] 528  
     55.1 Klinische Charakterisierung 528  
     55.2 Evaluation 531  
     55.3 Management 531  
  56 Hormone und Altern [R54] 533  
     56.1 Klinische Charakterisierung 533  
        56.1.1 Hormone und Altern 534  
        56.1.2 Hormonell verursachte Alterserkrankungen 535  
     56.2 Evaluation 536  
     56.3 Management 536  
        56.3.1 Hormontherapien im Alter 536  
        56.3.2 Alternativen zur Hormontherapie 538  
  57 Endokrinologie der Sexualität 540  
     57.1 Klinische Charakterisierung 540  
        57.1.1 Steuerung des menschliches Sexualverhaltens 540  
        57.1.2 Regulation der männlichen Sexualität 541  
        57.1.3 Erektile Dysfunktion [F52.2] 543  
        57.1.4 Regulation der weiblichen Sexualität 545  
        57.1.5 Sexuelle Dysfunktionen bei der Frau [F52.2] 547  
     57.2 Evaluation 547  
     57.3 Management 548  
  Literatur 550  
  Stichwortverzeichnis 552  


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