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Vorwort |
6 |
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Danksagung |
8 |
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Präambel |
10 |
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Inhaltsverzeichnis |
15 |
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Abkürzungsverzeichnis |
35 |
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Abbildungsverzeichnis |
39 |
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Tabellenverzeichnis |
43 |
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Verzeichnis der Spezialuntersuchungen |
44 |
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Teil I Endokrine Erkrankungen |
46 |
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1 Erkrankungen der Hypophyse [E23.-] |
48 |
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1.1 Akromegalie [E22.0] |
48 |
|
|
1.1.1 Klinische Charakterisierung |
48 |
|
|
1.1.2 Evaluation |
50 |
|
|
1.1.2.1 Spezialuntersuchung 1 – Oraler Glucose-Toleranztest mit STH-Bestimmung |
50 |
|
|
1.1.3 Management |
51 |
|
|
1.2 Prolaktinom [E22.1] |
53 |
|
|
1.2.1 Klinische Charakterisierung |
53 |
|
|
1.2.2 Evaluation |
54 |
|
|
1.2.2.1 Spezialuntersuchung 2 – MCP-Test |
55 |
|
|
1.2.3 Management |
56 |
|
|
1.3 M. Cushing [E24.0] |
58 |
|
|
1.3.1 Klinische Charakterisierung |
58 |
|
|
1.3.2 Evaluation |
58 |
|
|
1.3.2.1 Spezialuntersuchung 3 – Dexamethasontests (Dexa-Test) |
59 |
|
|
1.3.3 Management |
61 |
|
|
1.3.3.1 OP.- Indikationen |
61 |
|
|
1.3.3.2 Medikamentöse Therapie |
61 |
|
|
1.3.3.3 Radiatio |
62 |
|
|
1.4 Hormoninaktive Hypophysen-Adenome [D35.2] |
63 |
|
|
1.4.1 Klinische Charakterisierung |
63 |
|
|
1.4.2 Evaluation |
64 |
|
|
1.4.3 Management |
65 |
|
|
1.5 Hypophysitis [G04.-] |
66 |
|
|
1.5.1 Autoimmunhypophysitis |
66 |
|
|
1.5.2 Granulomatöse Hypophysitis |
67 |
|
|
1.5.3 Therapie der Hypophysitis |
67 |
|
|
1.6 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz [E32.0] |
67 |
|
|
1.6.1 Klinische Charakterisierung |
67 |
|
|
1.6.2 Evaluation |
68 |
|
|
1.6.2.1 Spezialuntersuchung 4 – Großer Hypophysenstimulationstest |
68 |
|
|
1.6.2.2 Spezialuntersuchung 5 – LHRH – Test (auch GnRH-Test) |
69 |
|
|
1.6.2.3 Spezialuntersuchung 6 – TRH – Test |
70 |
|
|
1.6.2.4 Spezialuntersuchung 7 – CRH-Test |
71 |
|
|
1.6.2.5 Spezialuntersuchung 8 – GHRH-Test |
72 |
|
|
1.6.2.6 Spezialuntersuchung 9 – Insulin-Hypoglykämie-Test (ITT) |
72 |
|
|
1.6.2.7 Spezialuntersuchung 10 – Kombinierte GHRH-/Arginin-Test |
73 |
|
|
1.6.2.8 Spezialuntersuchung 11 – Macimorelin-Test (Macrilen®) |
74 |
|
|
1.6.3 Management |
74 |
|
|
1.7 HHL- Insuffizienz – Diabetes insipidus (D.i.) [E32.2] |
76 |
|
|
1.7.1 Klinische Charakterisierung |
76 |
|
|
1.7.2 Evaluation |
77 |
|
|
1.7.2.1 Spezialuntersuchung 12 – Durstversuch |
77 |
|
|
1.7.3 Management |
78 |
|
|
1.8 SIADH/Schwartz – Bartter – Syndrom [E22.2] |
79 |
|
|
2 Schilddrüse |
80 |
|
|
2.1 Allgemeines zur Schilddrüse |
80 |
|
|
2.1.1 Thyreopathien allgemein… |
80 |
|
|
2.1.2 Bedenkenswertes zur Validität des TSH-Wertes |
81 |
|
|
2.2 Diffuse euthyreote Struma [E04.0] |
82 |
|
|
2.2.1 Klinische Charakterisierung |
82 |
|
|
2.2.2 Evaluation |
82 |
|
|
2.2.3 Management |
84 |
|
|
2.3 Benigne Struma nodosa [E04.2] |
84 |
|
|
2.3.1 Klinische Charakterisierung |
84 |
|
|
2.3.2 Evaluation |
85 |
|
|
2.3.2.1 TI-RADS Klassifikation |
87 |
|
|
2.3.2.2 Spezialuntersuchung 13 – EU-TIRADS – Klassifikation (2017) |
88 |
|
|
2.3.2.3 Schilddrüsen – Szintigraphien |
90 |
|
|
2.3.2.4 Spezialuntersuchung 14 – Schilddrüsen – Feinnadelpunktion (FNP) |
90 |
|
|
2.3.3 Management |
93 |
|
|
2.3.3.1 Besonderheiten bei Zysten |
93 |
|
|
2.4 Hyperthyreote Thyreopathien [E05.-] |
93 |
|
|
2.4.1 Klinische Charakterisierung |
93 |
|
|
2.4.2 M. Basedow (Graves’ disease) [E05.0] |
94 |
|
|
2.4.2.1 Klinische Charakterisierung |
94 |
|
|
2.4.3 Evaluation |
95 |
|
|
2.4.4 Management |
96 |
|
|
2.5 Endokrine Orbitopathie (E.O.) [H05.2] |
98 |
|
|
2.5.1 Klinische Charakterisierung |
98 |
|
|
2.5.2 Evaluation |
98 |
|
|
2.5.3 Management |
99 |
|
|
2.6 Nodöse oder diffuse SD – Autonomien [E05.-] |
100 |
|
|
2.6.1 Klinische Charakterisierung |
100 |
|
|
2.6.2 Evaluation |
100 |
|
|
2.6.3 Management |
102 |
|
|
2.7 Thyreotoxische Krise [E05.5] |
102 |
|
|
2.7.1 Klinische Charakterisierung |
102 |
|
|
2.7.2 Evaluation |
103 |
|
|
2.7.3 Management |
103 |
|
|
2.8 Amiodaron – induzierte Thyreopathien (Hyperthyreosen bzw. Hypothyreose) |
103 |
|
|
2.8.1 Klinische Charakterisierung. |
103 |
|
|
2.8.2 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Typ1 [E05.9] |
104 |
|
|
2.8.2.1 Management |
104 |
|
|
2.8.3 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Typ2 [E05.9] |
104 |
|
|
2.8.4 Amiodaron-ind. Hypothyreose [E03.2] |
105 |
|
|
2.8.5 Management bei Amiodaron-Therapie |
105 |
|
|
2.9 Schilddrüsenprobleme bei Kinderwunsch bzw. in der Schwangerschaft |
105 |
|
|
2.9.1 Schilddrüsenmanagement bei Kinderwunsch |
105 |
|
|
2.9.2 Jodid bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft und Stillzeit |
106 |
|
|
2.9.3 Hyperthyreosen in der Schwangerschaft – Gestationshyperthyreose |
106 |
|
|
2.9.4 Hypothyreosen in der Schwangerschaft |
107 |
|
|
2.9.5 Postpartale Thyreoiditis [O90.5] |
107 |
|
|
2.9.6 Zusammenfassung der thyreologischen Probleme in der Gravidität und Laktationsphase |
108 |
|
|
2.10 Hypothyreosen |
108 |
|
|
2.10.1 Klinische Charakterisierung |
108 |
|
|
2.10.2 Evaluation |
109 |
|
|
2.10.3 Management |
110 |
|
|
2.10.4 Management bei Z. n. SD-Operationen |
111 |
|
|
2.11 Besonderheiten bei Kindern mit Thyreopathien |
111 |
|
|
2.11.1 Klinische Charakterisierung |
111 |
|
|
2.11.2 Evaluation |
112 |
|
|
2.11.3 Management |
112 |
|
|
2.12 Low T3-Syndrom |
113 |
|
|
2.12.1 Klinische Charakterisierung |
113 |
|
|
2.12.2 Evaluation |
113 |
|
|
2.12.3 Management |
114 |
|
|
2.13 SD-Carcinome [C73] |
114 |
|
|
2.13.1 Klinische Charakterisierung |
114 |
|
|
2.13.2 Evaluation |
115 |
|
|
2.13.2.1 Spezialuntersuchung 15 – Calcium-Stimulationstest bei erhöhtem Calcitonin |
116 |
|
|
2.13.3 Management |
118 |
|
|
2.13.4 Maligne Lymphome der Schilddrüse |
119 |
|
|
2.13.5 SD-Metastasen extrathyreoidaler Malignome |
120 |
|
|
2.14 Autoimmunthyreoiditis (AIT) [E06.3] |
121 |
|
|
2.14.1 Klinische Charakterisierung |
121 |
|
|
2.14.2 Evaluation |
122 |
|
|
2.14.3 Management |
123 |
|
|
2.15 Bakterielle Thyreoiditis [E06.0] |
124 |
|
|
2.16 Riedel-Struma [E06.5] |
124 |
|
|
2.17 Thyreoiditis de Quervain [E06.1] |
125 |
|
|
2.17.1 Klinische Charakterisierung |
125 |
|
|
2.17.2 Evaluation |
125 |
|
|
2.17.3 Management |
127 |
|
|
2.17.4 Hyperthyreose (passager) bei akuten Thyreoiditiden [E06.2] |
127 |
|
|
3 Nebenschilddrüse |
128 |
|
|
3.1 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) [E21.0] |
128 |
|
|
3.1.1 Klinische Charakterisierung |
128 |
|
|
3.1.2 Evaluation |
129 |
|
|
3.1.3 Management |
131 |
|
|
3.1.4 Nebenschilddrüsencarcinom [C75.0] |
131 |
|
|
3.2 Hypercalciämie mit supprimiertem PTH |
132 |
|
|
3.2.1 Klinische Charakterisierung |
132 |
|
|
3.2.2 Evaluation |
133 |
|
|
3.2.3 Management |
133 |
|
|
3.3 Hypercalciämische Krise [E83.-] |
134 |
|
|
3.3.1 Klinische Charakterisierung |
134 |
|
|
3.3.2 Evaluation |
134 |
|
|
3.3.3 Management |
134 |
|
|
3.4 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH) und andere CaSR-Defekte [E83.58] |
135 |
|
|
3.4.1 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH) |
135 |
|
|
3.4.2 Neonataler schwerer Hyperparathyreoidismus (NSHPT) |
135 |
|
|
3.4.3 autosomal dominante Hypocalciämie (ADH) |
136 |
|
|
3.5 Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) [E21.1] |
136 |
|
|
3.5.1 Vitamin D-Mangel – induzierter sHPT |
136 |
|
|
3.5.2 Renaler sHPT [N25.8] |
136 |
|
|
3.6 Pseudohypoparathyreoidismus [E20.1] |
137 |
|
|
3.7 Pseudopseudohypoparathyreoidismus [E20.1] |
137 |
|
|
3.8 Hypoparathyreoidismus (HypoPT) [E20.-] |
137 |
|
|
3.8.1 Klinische Charakterisierung. |
137 |
|
|
3.8.1.1 Symptome |
138 |
|
|
3.8.2 Evaluation |
140 |
|
|
3.8.3 Management des HypoPT |
141 |
|
|
3.8.3.1 Medikamentöse Therapie der akuten Hypocalciämie |
141 |
|
|
3.8.3.2 Medikamentöse Therapie der chronischen Hypocalciämie |
141 |
|
|
3.9 Hypocalciämien [E83.-] |
143 |
|
|
3.9.1 Klinische Charakterisierung |
143 |
|
|
3.9.2 Evaluation |
144 |
|
|
3.9.3 Management |
145 |
|
|
4 Pankreas (endokrine Erkrankungen) |
146 |
|
|
4.1 Diabetes mellitus [E10.-, E11.-] |
146 |
|
|
4.1.1 Klinische Charakterisierung |
146 |
|
|
4.1.2 Evaluation |
148 |
|
|
4.1.2.1 Spezialuntersuchung 16 – Kontinuierliche Glucosemessung (CGM) |
148 |
|
|
4.1.2.2 Spezialuntersuchung 17 – Oraler Glucose-Toleranztest (75 g-oGTT) |
148 |
|
|
4.1.3 Management |
149 |
|
|
4.1.4 LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults) |
155 |
|
|
4.1.5 MODY (Maturity Onset Diabetes of the Young) |
156 |
|
|
4.1.6 Pankreopriver Diabetes mellitus [E13.-] |
156 |
|
|
4.1.7 Diabetisches Koma [E10.0-, E11.0-] |
157 |
|
|
4.1.8 Diabetische Nephropathie [E10.2-, E11.2-] |
158 |
|
|
4.1.9 Diabetische Makroangiopathie [E10.5-, E11.5-] |
159 |
|
|
4.1.10 Diabetische Retinopathie [E10.3-, E11.3-] |
160 |
|
|
4.1.11 Diabetische Neuropathie [E10.4-, E11.4-] |
161 |
|
|
4.1.12 Diabetisches Fußsyndrom [E10.74, E11.74] |
162 |
|
|
4.1.13 Diabetische Osteopathie/Osteoporose [E10.8-, E11.8-] |
164 |
|
|
4.1.14 Diabetes mellitus & COVID-19 |
164 |
|
|
4.2 Insulinome [D13.7] |
165 |
|
|
4.2.1 Klinische Charakterisierung |
165 |
|
|
4.2.2 Evaluation |
165 |
|
|
4.2.2.1 Spezialuntersuchung 18 – Insulin-Glucose-Quotient (Nüchtern-BE) |
165 |
|
|
4.2.2.2 Spezialuntersuchung 19 – HOMA-Index |
165 |
|
|
4.2.2.3 Spezialuntersuchung 20 – Verlängerter oGTT |
166 |
|
|
4.2.2.4 Spezialuntersuchung 21 – Hungerversuch (nur stationär) |
167 |
|
|
4.2.3 Management |
167 |
|
|
4.3 Andere Neuroendokrine Tumoren (NET) [E34.0, E16.8] |
167 |
|
|
5 Nebennieren |
169 |
|
|
5.1 Conn-Syndrom, Primärer Hyperaldosteronismus (PA) [E26.0] |
169 |
|
|
5.1.1 Klinische Charakterisierung |
169 |
|
|
5.1.2 Evaluation |
170 |
|
|
5.1.2.1 Spezialuntersuchung 22 – Aldosteron-/Renin-Quotient (AQR) |
170 |
|
|
5.1.2.2 Spezialuntersuchung 23 – Kochsalzbelastungstest – NaCl-Suppressionstest |
171 |
|
|
5.1.3 Management |
172 |
|
|
5.2 NNR-Insuffizienz (M. Addison) [E27.1] |
173 |
|
|
5.2.1 Klinische Charakterisierung |
173 |
|
|
5.2.2 Evaluation |
173 |
|
|
5.2.3 Management |
174 |
|
|
5.2.3.1 Notfallmedikation (bei Addison-Krise) |
175 |
|
|
5.2.4 Mineralocorticoid – Unterfunktion |
176 |
|
|
5.2.5 Adrenoleukodystrophie (ALD) [E73.3] |
177 |
|
|
5.3 Peripheres Cushing-Syndrom [E24.-] |
178 |
|
|
5.3.1 Klinische Charakterisierung |
178 |
|
|
5.3.2 Evaluation |
179 |
|
|
5.3.2.1 Spezialuntersuchung 24 – Dexamethasontest |
179 |
|
|
5.3.3 Management |
180 |
|
|
5.3.3.1 Operative Therapie |
180 |
|
|
5.3.3.2 Medikamentöse Therapie (siehe auch Abschn. 1.3.3.2) |
181 |
|
|
5.4 Hypoandrogenämie |
182 |
|
|
5.5 Hyperandrogenämie [E28.-] |
182 |
|
|
5.5.1 Klinische Charakterisierung |
182 |
|
|
5.5.1.1 Adrenogenitales Syndrom (AGS) [E25.-] |
182 |
|
|
5.5.1.2 Polycystisches Ovarien-Syndrom (PCO) (siehe Abschn. 6.1.1) |
182 |
|
|
5.5.2 Evaluation |
184 |
|
|
5.5.2.1 Klinische Untersuchung |
184 |
|
|
5.5.2.2 Laboruntersuchungen |
184 |
|
|
5.5.2.3 Spezialuntersuchung 25 – Endokrinologische Funktionstests und Molekularbiologie bei Hyperandrogenämie |
184 |
|
|
5.5.3 Management |
185 |
|
|
5.5.3.1 Therapie der Hyperandrogenämie beim late-onset AGS oder beim PCO |
185 |
|
|
5.5.3.2 Therapieschema zur Ovulationsinduktion |
186 |
|
|
5.5.3.3 Therapie beim klassischen AGS |
187 |
|
|
5.6 Phaeochromocytom, Phaeochromoblastom [C74.1] |
187 |
|
|
5.6.1 Klinische Charakterisierung |
187 |
|
|
5.6.2 Evaluation |
188 |
|
|
5.6.2.1 Spezialuntersuchung 26 – Clonidintest |
188 |
|
|
5.6.3 Management |
189 |
|
|
5.7 Inzidentalom der Nebennieren (hormoninaktive NN-Adenome) [E35.0] |
190 |
|
|
5.7.1 Klinische Charakterisierung |
190 |
|
|
5.7.2 Evaluation bei hormoninaktiven Nebennierenadenomen |
191 |
|
|
5.7.3 Management bei Nebennieren-Adenomen |
191 |
|
|
5.8 Nebennierencarcinom [C74.0] |
192 |
|
|
5.8.1 Klinische Charakterisierung |
192 |
|
|
5.8.2 Evaluation |
192 |
|
|
5.8.3 Management |
192 |
|
|
6 Gonaden |
194 |
|
|
6.1 Ovarien |
194 |
|
|
6.1.1 PCO-Syndrom [E28.1] |
194 |
|
|
6.1.1.1 Klinische Charakterisierung |
194 |
|
|
6.1.1.2 Evaluation |
196 |
|
|
6.1.1.3 Management |
196 |
|
|
6.1.2 Prämature Ovarialinsuffizienz (POF) [E28.3] |
197 |
|
|
6.1.2.1 Klinische Charakterisierung |
197 |
|
|
6.1.2.2 Evaluation |
199 |
|
|
6.1.2.3 Management |
199 |
|
|
6.1.3 Funktionell hypothalamische Amenorrhoe (FHA) [N91.2] |
200 |
|
|
6.1.3.1 Klinische Charakteristisierung |
200 |
|
|
6.1.3.2 Evaluation |
200 |
|
|
6.1.3.3 Management |
201 |
|
|
6.1.4 Endometriose [E80.-] |
201 |
|
|
6.1.4.1 Klinische Charakterisierung |
201 |
|
|
6.1.4.2 Evaluation |
201 |
|
|
6.1.4.3 Management |
201 |
|
|
6.1.5 Pubertas praecox (PP) [E30.1] |
202 |
|
|
6.1.5.1 Klinische Charakterisierung |
202 |
|
|
6.1.5.2 Evaluation |
202 |
|
|
6.1.5.3 Management |
203 |
|
|
6.1.6 Pubertas tarda (Mädchen) [E30.0] |
204 |
|
|
6.1.6.1 Klinische Charakterisierung |
204 |
|
|
6.1.6.2 Evaluation |
204 |
|
|
6.1.6.3 Management |
206 |
|
|
6.1.7 Ullrich – Turner – Syndrom (UTS) [Q96.-] |
206 |
|
|
6.1.7.1 Klinische Charakterisierung |
206 |
|
|
6.1.7.2 Evaluation |
206 |
|
|
6.1.7.3 Management |
207 |
|
|
6.1.8 Menopause [N95.1] |
207 |
|
|
6.1.8.1 Klinische Charakterisierung |
207 |
|
|
6.1.8.2 Evaluation |
208 |
|
|
6.1.8.3 Management: Östrogen-Gestagen-Substitutionstherapie [Hormon-Ersatz-Therapie (HRT)] |
208 |
|
|
6.1.8.4 Nicht-Östrogen-haltige Substanzen |
211 |
|
|
6.2 Männliche Gonaden (Testes) |
211 |
|
|
6.2.1 Klinische Charakterisierung des männlichen Hypogonadismus |
211 |
|
|
6.2.2 Hypogonadotroper und normogonadotroper Hypogonadismus [E23.0] |
212 |
|
|
6.2.2.1 Klinische Charakterisierung |
212 |
|
|
6.2.2.2 Evaluation |
213 |
|
|
6.2.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus [E29.1] |
213 |
|
|
6.2.3.1 Klinische Charakterisierung. |
213 |
|
|
6.2.3.2 Evaluation |
213 |
|
|
6.2.3.3 Spezialuntersuchung 27 – HCG-Test |
213 |
|
|
6.2.3.4 Spezialuntersuchung 28 – Spermiogramm (Ejakulatanalyse) |
214 |
|
|
6.2.4 Management des männlichen Hypogonadismus |
215 |
|
|
6.2.4.1 Testosteron-Substitutionstherapie |
215 |
|
|
6.2.4.2 hCG-Therapie |
215 |
|
|
6.2.5 Klinefelter-Syndrom [Q98.-] |
216 |
|
|
6.2.5.1 Klinische Charakterisierung |
216 |
|
|
6.2.5.2 Evaluation |
217 |
|
|
6.2.5.3 Management |
217 |
|
|
6.2.6 Pubertas tarda (Jungs) [E30.0] |
217 |
|
|
6.2.6.1 Klinische Charakterisierung |
217 |
|
|
6.2.6.2 Evaluation |
218 |
|
|
6.2.6.3 Management |
219 |
|
|
6.3 Kallmann-Syndrom [E23.0] |
220 |
|
|
6.3.1 Klinische Charakterisierung |
220 |
|
|
6.3.2 Evaluation |
220 |
|
|
6.3.3 Management |
221 |
|
|
7 Multiple endokrine Neoplasien (MEN) [D44.8] und Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0] |
222 |
|
|
7.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1, Wermer-Syndrom) [D44.8] |
222 |
|
|
7.1.1 Klinische Charakterisierung und Evaluation |
222 |
|
|
7.1.2 Management |
222 |
|
|
7.2 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2 früher MEN 2a, Sipple-Syndrom) [D44.8] |
223 |
|
|
7.2.1 Klinische Charakterisierung |
223 |
|
|
7.2.2 Management |
223 |
|
|
7.2.3 MEN 2 mit Mutation auf dem Codon 791 |
224 |
|
|
7.3 Multiple endokrine Neoplasie Typ 3 (MEN 3, früher MEN 2b) [D44.8] |
224 |
|
|
7.3.1 Charakteristika |
224 |
|
|
7.3.2 Management |
224 |
|
|
7.4 Multiple endokrine Neoplasie Typ 4 (MEN 4) [D44.8] |
224 |
|
|
7.5 Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0] |
225 |
|
|
7.5.1 Autoimmun-Polyendokrinopathie-Candidiasis-Ektodermaldystrophie-Syndrom Typ 1 (APECED) |
225 |
|
|
7.5.2 Schmidt-Syndrom |
225 |
|
|
7.5.3 Polyendokrinopathie, Immundefizienz und Diarrhoe-Syndrom (XPID-Syndrom) |
226 |
|
|
7.5.4 Evaluation |
226 |
|
|
7.5.5 Management |
227 |
|
|
8 Medikamentös-induzierte Osteo- & Endokrinopathien [E34.-] |
228 |
|
|
8.1 Amiodaron |
228 |
|
|
8.1.1 Thyreopathien |
228 |
|
|
8.1.2 Management |
228 |
|
|
8.2 Glucocorticoide |
229 |
|
|
8.2.1 NNR-Insuffizienz |
229 |
|
|
8.2.2 Osteoporose und Sarkopenie |
229 |
|
|
8.2.3 Management |
229 |
|
|
8.3 Checkpoint-Inhibitoren |
229 |
|
|
8.3.1 Klinischer Hintergrund |
229 |
|
|
8.3.2 Autoimmun-Thyreopathien durch ICPis |
230 |
|
|
8.3.3 Autoimmun – Hypophysitis durch ICPis |
230 |
|
|
8.3.4 M. Addison durch ICPis |
231 |
|
|
8.3.5 Diabetes mellitus (Abschn. 4.1) durch ICPis |
231 |
|
|
8.3.6 Endokrines Workout bei Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren |
232 |
|
|
8.4 Aromatase – Inhibitoren |
232 |
|
|
8.4.1 Endokrines Workout bei Therapie mit Aromatase-Inhibitoren |
233 |
|
|
8.5 GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende Therapeutica |
233 |
|
|
8.5.1 Endokrines Workout bei Therapie mit GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende Therapeutica |
233 |
|
|
8.6 Antiepileptica-induzierte Osteomalazie |
234 |
|
|
8.7 Protonenpumpen (PPI)-induzierte Osteoporose |
234 |
|
|
9 Hyperlipoproteinämien [E78.-] |
235 |
|
|
9.1 Vorbemerkung |
235 |
|
|
9.2 Klinische Charakterisierung |
236 |
|
|
9.3 Evaluation |
238 |
|
|
9.4 Management |
238 |
|
|
9.4.1 Medikamentöse Therapie |
239 |
|
|
10 Adipositas [E66.-] |
242 |
|
|
10.1 Einführung in das Problem „Adipositas“ |
242 |
|
|
10.2 Klinische Charakterisierung der Adipositas |
243 |
|
|
10.2.1 Lipödem [E88.2-] |
253 |
|
|
10.3 Evaluation |
254 |
|
|
10.3.1 Anamnese & Gewichtsmessung |
254 |
|
|
10.3.2 Messmethoden zur Bestimmung der Körperzusammensetzung |
254 |
|
|
10.3.3 Labor |
257 |
|
|
10.4 Management |
257 |
|
|
10.4.1 Ernährungs- & Flüssigkeitsmanagement |
257 |
|
|
10.4.2 Bewegung und Sport |
258 |
|
|
10.4.3 Medikamentöse Therapie (Antiadiposita) |
258 |
|
|
10.4.4 Psychotherapie |
260 |
|
|
10.4.5 Bariatrische Operationen |
260 |
|
|
10.4.6 Besonderheiten bei Kindern |
261 |
|
|
10.4.7 Selbsthilfemöglichkeiten |
262 |
|
|
11 Lipodystrophien (LD) [E88.-] |
264 |
|
|
11.1 Vorbemerkung |
264 |
|
|
11.2 Klinische Charakterisierung |
265 |
|
|
11.3 Evaluation |
265 |
|
|
11.4 Management |
266 |
|
|
Teil II Osteologische Erkrankungen |
268 |
|
|
12 Systemische Osteopathien – Untersuchungsmethoden und -verfahren |
269 |
|
|
12.1 Risikofaktoren Osteoporose |
269 |
|
|
12.1.1 Spezialuntersuchung 29 – Risikofragebogen Osteoporose |
270 |
|
|
12.2 Osteologische Funktionstests |
271 |
|
|
12.2.1 Spezialuntersuchung 30 – Timed „up & go“ Test |
271 |
|
|
12.2.2 Spezialuntersuchung 31 – Chair-Rising-Test |
272 |
|
|
12.2.3 Spezialuntersuchung 32 – Tandem-Stand-Test |
272 |
|
|
12.3 Knochendichtemessung |
272 |
|
|
12.3.1 Prinzip der Knochendichtemessung |
272 |
|
|
12.3.2 Grundlage der Doppelstrahl – Absorptiometrie – Methoden |
273 |
|
|
12.3.3 Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) |
273 |
|
|
12.3.4 Quantitative Computertomographie (QCT) |
275 |
|
|
12.3.5 Periphere QCT (pQCT) |
276 |
|
|
12.3.6 Aussagekraft der Knochendichtemessung |
276 |
|
|
12.3.7 Interpretation der Knochendichtemessung (DXA) |
277 |
|
|
12.4 Knochen-Szintigraphien |
282 |
|
|
12.5 Sonstige Bildgebung (Röntgen/MRT) |
283 |
|
|
12.6 Osteologisches Routine – Labor |
285 |
|
|
12.7 Knochenumbaumarker (Bone Turnover-Marker?=?BTMs) |
287 |
|
|
12.7.1 Knochen – Anbaumarker |
287 |
|
|
12.7.2 Knochen – Abbaumarker |
288 |
|
|
12.8 Knochenhistologie |
289 |
|
|
12.8.1 Spezialuntersuchung 33 – Gewinnung eines Knochenstanzzylinders |
289 |
|
|
13 Osteoporosen [M80.- bis M81.9-] |
292 |
|
|
13.1 Klinische Charakterisierung |
292 |
|
|
13.2 Evaluation |
293 |
|
|
13.2.1 Anamnese & Klinische Untersuchung |
293 |
|
|
13.2.2 Laboruntersuchungen (Osteoporose-Differentiallabor) |
294 |
|
|
13.2.3 Knochendichtemessung (s. 12.3) |
294 |
|
|
13.2.4 Bildgebung |
295 |
|
|
13.2.5 Verlaufsuntersuchungen unter Therapie |
296 |
|
|
13.3 Management der Osteoporose |
298 |
|
|
13.3.1 Basistherapie bzw. Prophylaxe-Maßnahmen bei Osteoporose: |
298 |
|
|
13.3.1.1 Calcium |
298 |
|
|
13.3.1.2 Vitamin D |
300 |
|
|
13.3.1.3 Eiweiß |
301 |
|
|
13.3.1.4 Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung einer Osteoporose-Therapie inkl. Vitamin K |
302 |
|
|
13.3.2 Muskelaufbau Training |
303 |
|
|
13.3.3 Therapie der manifesten Osteoporose mit Frakturen |
304 |
|
|
13.3.3.1 Ziel der Therapie |
304 |
|
|
13.3.3.2 Schmerztherapie bei Osteoporose |
304 |
|
|
13.3.3.3 Therapie der Frakturheilung |
304 |
|
|
13.3.3.4 Therapie der Funktionseinschränkungen durch Orthesen oder Physiotherapie, Selbsthilfegruppen |
305 |
|
|
13.3.3.5 Operative Therapie |
306 |
|
|
13.3.3.6 Medikamentöse Schmerztherapie |
307 |
|
|
13.3.3.7 Medikamentöse Therapie zur Reduktion der Frakturrate |
309 |
|
|
13.3.3.8 Allgemeines zur medikamentösen Osteoporose-Therapie |
309 |
|
|
13.3.3.9 SERMs |
311 |
|
|
13.3.3.10 Bisphosphonate |
311 |
|
|
13.3.3.11 Denosumab (Prolia®) |
314 |
|
|
13.3.3.12 Antiresorptiva assoziierte Kiefernekrosen gemäß S3 Leitlinie (AR-ONJ) (siehe auch Abschn. 42.2) |
316 |
|
|
13.3.3.13 Teriparatid (PTH1-34) |
317 |
|
|
13.3.3.14 Romosozumab (Evenity®) |
319 |
|
|
13.3.3.15 Abaloparatid |
320 |
|
|
13.3.3.16 Fluoride, Anabolika, Wachstumshormon, Strontium |
320 |
|
|
13.3.4 DMP Osteoporose |
321 |
|
|
13.3.5 Therapievorschläge bei typischen Osteoporose – Patienten (Beispiele) |
322 |
|
|
13.3.5.1 Frauen |
323 |
|
|
13.3.5.2 Männer |
324 |
|
|
14 Osteomalazien [M83.-] |
326 |
|
|
14.1 Klinische Charakterisierung |
326 |
|
|
14.2 Evaluation |
327 |
|
|
14.3 Hypocalciämische Osteomalazie |
328 |
|
|
14.3.1 Vitamin D-Mangel [E55.-] |
329 |
|
|
14.3.1.1 Vitamin D-Mangel – Osteomalazie |
330 |
|
|
14.3.2 Vitamin D- abhängige Rachitis Typ 1 A [E83.31] |
333 |
|
|
14.3.3 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 1B [E83.31] |
333 |
|
|
14.3.4 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 2 A [E83.31] |
334 |
|
|
14.3.5 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 2B [E83.31] |
334 |
|
|
14.3.6 Vitamin D – abhängige Rachitis Typ 3 [E83.31] |
334 |
|
|
14.3.7 Antiepileptica-induzierte Osteomalazie [M83.5-] |
335 |
|
|
14.3.7.1 Klinische Charakterisierung |
335 |
|
|
14.3.7.2 Evaluation |
335 |
|
|
14.3.7.3 Management |
336 |
|
|
14.4 Hypophosphatämische Osteomalazie [E83.3-] |
336 |
|
|
14.4.1 De-Toni-Debre-Fanconi- Syndrom [E72.0] |
338 |
|
|
14.4.2 Hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hypercalciurie (HHRH) [E83.31] |
338 |
|
|
14.4.3 Tumor-induzierte Osteomalazie [E83.38] |
339 |
|
|
14.4.4 X-linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30] |
340 |
|
|
15 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38] |
345 |
|
|
15.1 Klinische Charakterisierung |
345 |
|
|
15.2 Evaluation bei Hypophosphatasie |
347 |
|
|
15.3 Management |
348 |
|
|
16 Ermüdungsfrakturen [M84.3-] |
350 |
|
|
16.1 Klinische Charakterisierung |
350 |
|
|
16.2 Evaluation |
352 |
|
|
16.3 Management |
352 |
|
|
17 CRPS (M. Sudeck) [M89.0-] |
354 |
|
|
17.1 Klinische Charakterisierung |
354 |
|
|
17.2 Evaluation |
355 |
|
|
17.3 Management |
356 |
|
|
18 Osteoporose bei Diabetes mellitus [M82.1-] |
357 |
|
|
18.1 Klinische Charakterisierung |
357 |
|
|
18.2 Evaluation |
358 |
|
|
18.3 Management |
358 |
|
|
19 Besonderheiten von Osteoporosen oder Osteopathien bei speziellen Endokrinopathien bzw. HIV [M82.1-] |
359 |
|
|
19.1 Osteoporose bei Wachstumshormonmangel (vgl. Abschn. 1.6) |
359 |
|
|
19.2 Osteopathie bei Akromegalie (siehe Abschn. 1.1) [M82.1-] |
360 |
|
|
19.3 Osteopathie bei Thyreopathien (siehe Abschn. 2.4) [M82.1-] |
360 |
|
|
19.4 Osteopathie bei Hypercortisolismus [auch Glucocorticoid (GC)- Langzeittherapie siehe Abschn. 8.2] |
362 |
|
|
19.4.1 Klinische Charakterisierung |
362 |
|
|
19.4.2 Evaluation |
363 |
|
|
19.4.3 Management der Glucocorticoid (GC) – induzierten Osteoporose |
363 |
|
|
19.5 Osteopathie bei Hypogonadismus [M82.1-] |
364 |
|
|
19.5.1 Prämenopausale Frauen |
364 |
|
|
19.5.2 Postmenopausale Frauen |
365 |
|
|
19.5.3 Männer |
366 |
|
|
19.6 Osteoporose und HIV [B23.8] |
367 |
|
|
19.6.1 Klinische Charakterisierung |
367 |
|
|
19.6.2 Evaluation |
368 |
|
|
19.6.3 Management |
368 |
|
|
20 Osteopathie bei Nierenerkrankungen (renale Osteodystrophie?=?ROD) [N25.0+M90.80] |
370 |
|
|
20.1 Klinische Charakterisierung |
370 |
|
|
20.2 Evaluation |
371 |
|
|
20.3 Management |
373 |
|
|
21 Osteopathien bei gastroenterologischen Erkrankungen [M81.3-] |
374 |
|
|
21.1 Klinische Charakterisierung |
374 |
|
|
21.2 Evaluation |
375 |
|
|
21.3 Management |
376 |
|
|
22 Osteopathien bei Carcinomen |
377 |
|
|
22.1 Klinische Charakterisierung |
377 |
|
|
22.2 Evaluation |
378 |
|
|
22.3 Management |
379 |
|
|
23 Osteopathien bei hämatologischen Erkrankungen |
381 |
|
|
23.1 Osteoporose bei chronischer Anämie |
381 |
|
|
23.1.1 Klinische Charakterisierung |
381 |
|
|
23.1.2 Evaluation |
382 |
|
|
23.1.3 Management |
382 |
|
|
23.2 Osteoporose bei MGUS [D47.-] bzw. Plasmozytom [C90.-] |
383 |
|
|
23.2.1 Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) [D47.-] |
383 |
|
|
23.2.2 Plasmocytom/Multiples Myelom (MM) [C90.-] |
384 |
|
|
23.2.2.1 Klinische Charakterisierung |
384 |
|
|
23.2.2.2 Evaluation |
385 |
|
|
23.2.2.3 Management |
386 |
|
|
23.2.2.4 POEMS |
387 |
|
|
23.3 Osteoporose bei Mastozytosen [D47.-, C96.-, Q82.-] |
387 |
|
|
23.3.1 Klinische Charakterisierung |
387 |
|
|
23.3.2 Evaluation |
389 |
|
|
23.3.3 Management |
390 |
|
|
23.4 Osteomyelosklerose (OMS) [D47.4] |
390 |
|
|
24 Schwangerschafts-assoziierte Osteopathien [O99.8] |
392 |
|
|
24.1 Klinische Charakterisierung |
392 |
|
|
24.2 Evaluation |
392 |
|
|
24.3 Management |
393 |
|
|
25 Posttransplantations-Osteopathien [M82.-+Z94.-] |
394 |
|
|
25.1 Klinische Charakterisierung |
394 |
|
|
25.2 Evaluation |
394 |
|
|
25.3 Management |
395 |
|
|
26 Osteogenesis imperfecta (OI) – Glasknochenerkrankung [Q78.0] |
396 |
|
|
26.1 Klinische Charakterisierung OI Typ I–VIII |
396 |
|
|
26.2 Evaluation |
398 |
|
|
26.3 Management |
399 |
|
|
27 Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) (M61.1) |
400 |
|
|
27.1 Klinische Charakterisierung der FOP |
400 |
|
|
27.2 Evaluation der FOP |
401 |
|
|
27.3 Management der FOP |
401 |
|
|
27.4 Myositis ossificans [M61] |
401 |
|
|
28 Achondroplasie (ACH) [Q77.4] |
403 |
|
|
28.1 Klinische Charakterisierung |
403 |
|
|
28.2 Evaluation |
404 |
|
|
28.3 Management |
404 |
|
|
29 Osteopetrose [Q78.2] |
405 |
|
|
29.1 Klinische Charakterisierung |
405 |
|
|
29.2 Evaluation |
406 |
|
|
29.3 Management |
407 |
|
|
30 Fluorose |
408 |
|
|
30.1 Klinische Charakterisierung |
408 |
|
|
30.2 Evaluation |
409 |
|
|
30.3 Management |
409 |
|
|
31 Osteosklerosen [M85.8] |
410 |
|
|
31.1 Pyknodysostose [E76.-] |
410 |
|
|
31.2 Dysosteosklerose [Q78.-] |
410 |
|
|
31.3 Hajdu Cheney Syndrom (HCS) |
411 |
|
|
31.4 Osteopathia striata [Q87.-] |
412 |
|
|
31.5 Osteopoikilie [Q78.8] |
412 |
|
|
31.6 Melorheoostose [M85.-] |
412 |
|
|
31.7 Diaphysäre Dysplasie Camurati – Engelmann [Q78.3] |
412 |
|
|
31.8 Ribbing-Syndrom [Q78.-] |
413 |
|
|
31.9 Endostale (kortikale) Hyperostosen [M89.-] |
413 |
|
|
31.9.1 Van-Buchem-Hyperostose |
413 |
|
|
31.9.2 Sklerosteose [M85.-] |
414 |
|
|
31.9.3 Autosomal-dominante Osteosklerose Typ Worth [Q78.-] |
414 |
|
|
31.10 M. Pyle [Q78.5] |
415 |
|
|
31.11 Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (M. Forestier) [M48.1] |
415 |
|
|
31.12 Intramedulläre Osteosklerose [M85.8] |
416 |
|
|
32 Osteoporose bei M. Gaucher [E75.2] |
417 |
|
|
32.1 Klinische Charakterisierung |
417 |
|
|
32.2 Evaluation |
418 |
|
|
32.3 Management |
419 |
|
|
32.3.1 Enzymersatztherapie (ERT) |
419 |
|
|
32.3.2 Substratreduktionstherapie (SRT) |
419 |
|
|
32.3.3 Osteoporose-Therapie |
419 |
|
|
33 Osteopathie bei M. Fabry [E75.2] |
420 |
|
|
33.1 Klinische Charakterisierung |
420 |
|
|
33.2 Evaluation |
421 |
|
|
33.3 Management |
422 |
|
|
34 Osteopathie bei M. Pompe [E74.-] |
424 |
|
|
34.1 Klinische Charakterisierung |
424 |
|
|
34.2 Evaluation |
425 |
|
|
34.3 Management |
425 |
|
|
35 Osteopathie bei Langerhans – Zell – Histiozytosen (LZH) [C96.6] |
426 |
|
|
35.1 Klinische Charakterisierung |
426 |
|
|
35.2 Evaluation |
428 |
|
|
35.3 Management |
428 |
|
|
36 M. Paget [M88.-] |
430 |
|
|
36.1 Klinische Charakterisierung |
430 |
|
|
36.2 Evaluation |
433 |
|
|
36.3 Management |
435 |
|
|
37 Fibröse Dysplasie [Q78.1] |
438 |
|
|
37.1 Klinische Charakterisierung |
438 |
|
|
37.2 Evaluation |
439 |
|
|
37.3 Management |
440 |
|
|
37.4 Jaffé-Campanacci-Syndrom [Q78.9] |
441 |
|
|
38 Neurofibromatose [Q85.-] |
442 |
|
|
38.1 Klinische Charakterisierung |
442 |
|
|
38.2 Evaluation |
442 |
|
|
38.3 Management |
443 |
|
|
39 Knochentumore |
444 |
|
|
39.1 Allgemeine Vorbemerkungen |
444 |
|
|
39.2 Knochenzysten |
446 |
|
|
39.2.1 Juvenile Knochenzyste [M85.4] |
446 |
|
|
39.2.2 Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ) [M85.5] |
446 |
|
|
39.3 Ossäre Knochentumoren |
447 |
|
|
39.3.1 Osteome [D16.-] |
447 |
|
|
39.3.2 Osteoidosteom [D16.-] |
448 |
|
|
39.3.3 Osteoblastom [D16.-] |
448 |
|
|
39.3.4 Osteosarkom [C41.-] |
449 |
|
|
39.3.4.1 Klinische Charakterisierung |
449 |
|
|
39.3.4.2 Evaluation |
450 |
|
|
39.3.4.3 Management |
451 |
|
|
39.4 Chondroide Knochentumore [D16.9] |
451 |
|
|
39.4.1 Osteochondrom (Ekchondrom) [D16.-] |
451 |
|
|
39.4.2 Chondrom (Enchondrom) [D16.9] |
452 |
|
|
39.4.3 Enchondromatose [D48.0] |
453 |
|
|
39.4.4 Chondroblastom [D16.9] |
454 |
|
|
39.4.5 Chondromyxoidfibrom |
454 |
|
|
39.4.6 Chondrosarkom [C41.9] |
455 |
|
|
39.5 Sonstige Knochentumore |
456 |
|
|
39.5.1 Nicht ossifizierendes Fibrom (NOF) [M89.8] |
456 |
|
|
39.5.2 Desmoplastisches Fibrom [C49.-] |
457 |
|
|
39.5.3 Fibrosarkom [C41.-] |
457 |
|
|
39.5.4 Benignes Histiozytom [D76.-] |
458 |
|
|
39.5.5 Malignes fibröses Histiozytom (MFH) [C49.-] |
458 |
|
|
39.5.6 Knochenlipom |
459 |
|
|
39.5.7 Liposarkom [C49.-] |
459 |
|
|
39.5.8 Osteoklastom [D16.-] |
460 |
|
|
39.6 Ossäres Hämangiom [Q79.-] |
460 |
|
|
39.6.1 Gorham-Stout-Syndrom (GSS) [M89.-] |
461 |
|
|
39.7 Ewing-Sarkom [C40] |
461 |
|
|
39.8 Adamantinom |
463 |
|
|
40 Osteomyelitis [M86.-] |
465 |
|
|
40.1 Klinische Charakterisierung |
465 |
|
|
40.2 Evaluation |
466 |
|
|
40.3 Management |
467 |
|
|
41 Osteonekrosen [M87.-] |
468 |
|
|
41.1 Klinische Charakterisierung |
468 |
|
|
41.2 Evaluation |
469 |
|
|
41.3 Management |
470 |
|
|
42 Orale und maxillofaziale Erkrankungen und Osteopathien |
472 |
|
|
42.1 Kieferatrophie [K08.2] und Osteoporose |
472 |
|
|
42.2 Kiefernekrosen (ONJ) [K10.2-] |
472 |
|
|
42.3 Zahn und Kiefer-Erkrankungen bei Osteo- & Endokrinopathien |
476 |
|
|
42.3.1 X-Linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30] |
476 |
|
|
42.3.2 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38] |
477 |
|
|
42.3.3 Ektodermale Dystrophie [Q87.8] |
477 |
|
|
42.3.4 Akromegalie |
477 |
|
|
Teil III Differentielle & symptomorientierte Endokrinologie |
478 |
|
|
43 Transsexualismus/Transidentität [F64.0] |
479 |
|
|
43.1 Klinische Charakterisierung |
480 |
|
|
43.2 Evaluation |
480 |
|
|
43.3 Management |
481 |
|
|
43.3.1 Medikamentöse Therapie |
481 |
|
|
43.3.2 Operative Therapie |
481 |
|
|
44 Alopecien [L65.-] |
483 |
|
|
44.1 Klinische Charakterisierung |
483 |
|
|
44.2 Evaluation |
485 |
|
|
44.3 Management |
485 |
|
|
45 Müdigkeitssyndrome (insbesondere endokrine Ursachen) [F48.0] |
487 |
|
|
45.1 Klinische Charakterisierung |
487 |
|
|
45.2 Evaluation |
488 |
|
|
45.3 Management |
489 |
|
|
46 Anorexia nervosa [F50.0-] |
490 |
|
|
46.1 Klinische Charakterisierung |
490 |
|
|
46.2 Evaluation |
491 |
|
|
46.3 Management |
491 |
|
|
47 Gynäkomastie (Männerbrust) [N62] |
493 |
|
|
47.1 Klinische Charakterisierung |
493 |
|
|
47.2 Evaluation |
495 |
|
|
47.3 Management bei Gynäkomastie |
496 |
|
|
48 Infertilität – Kinderwunschbehandlung |
498 |
|
|
48.1 Klinische Charakterisierung |
498 |
|
|
48.2 Evaluation |
499 |
|
|
48.2.1 Spezialuntersuchung 34 – Gestagentest |
500 |
|
|
48.3 Management |
500 |
|
|
49 Kleinwuchs/Hochwuchs |
502 |
|
|
49.1 Kleinwuchs [E34.3] |
502 |
|
|
49.1.1 Klinische Charakterisierung |
502 |
|
|
49.1.2 Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung |
503 |
|
|
49.1.3 GH - / IGF-1 – Mangel |
503 |
|
|
49.1.4 Small for gestational Age (SGA – Kinder) |
504 |
|
|
49.1.5 Prader – Willi – Syndrom [Q87.1] |
504 |
|
|
49.1.6 Ullrich – Turner – Syndrom |
505 |
|
|
49.1.7 Kleinwuchs bei sonstigen Endokrinopathien |
505 |
|
|
49.1.8 Evaluation |
505 |
|
|
49.1.9 Management |
506 |
|
|
49.2 Hochwuchs [E34.4] |
506 |
|
|
49.2.1 Klinische Charakterisierung |
506 |
|
|
49.2.2 Evaluation |
507 |
|
|
49.2.3 Management |
508 |
|
|
50 Endokrine Besonderheiten in der Schwangerschaft [O99.2] |
509 |
|
|
50.1 Schilddrüse & Schwangerschaft [O99.2] |
509 |
|
|
50.2 Hypophysenerkrankungen & Schwangerschaft [O99.2] |
509 |
|
|
50.3 Nebennierenerkrankungen & Schwangerschaft [O99.2] |
510 |
|
|
50.4 Osteopathien & Schwangerschaft [O99.8] |
510 |
|
|
50.5 Gestationsdiabetes und Schwangerschaft bei Diabetikerinnen |
510 |
|
|
50.5.1 Gestationsdiabetes [O24.4] |
510 |
|
|
50.5.2 Schwangerschaft bei Diabetikerinnen [O24.-] |
512 |
|
|
51 Endokrine Ursachen einer arteriellen Hypertonie [I15.2-] |
515 |
|
|
51.1 Klinische Charakterisierung |
515 |
|
|
51.2 Evaluation |
516 |
|
|
51.3 Management |
516 |
|
|
52 Hyponatriämie [E87.1] |
517 |
|
|
52.1 Klinische Charakterisierung |
517 |
|
|
52.1.1 Symptome |
517 |
|
|
52.1.2 Hypovolämische Hyponaträmie |
518 |
|
|
52.1.3 Normovolämische Hyponaträmie |
518 |
|
|
52.1.4 Hypervolämische Hyponaträmie |
519 |
|
|
52.1.5 Pseudohyponatriämie |
519 |
|
|
52.1.6 SIADH (Schwartz-Bartter-Syndrom) [E22.2] |
519 |
|
|
52.2 Evaluation |
520 |
|
|
52.3 Management |
521 |
|
|
53 Hypoglykämie [E16.1] |
522 |
|
|
53.1 Klinische Charakterisierung |
522 |
|
|
53.2 Evaluation |
523 |
|
|
53.2.1 Spezialuntersuchung 35 – Verlängerter oraler Glucose-Toleranztest |
523 |
|
|
53.3 Management |
524 |
|
|
54 Endokrine Ursachen bei Hyperhidrosis [R61.-] |
525 |
|
|
54.1 Klinische Charakteristik |
525 |
|
|
54.2 Evaluation |
526 |
|
|
54.3 Management |
527 |
|
|
55 Myopathien [G71.-, G72.-] |
528 |
|
|
55.1 Klinische Charakterisierung |
528 |
|
|
55.2 Evaluation |
531 |
|
|
55.3 Management |
531 |
|
|
56 Hormone und Altern [R54] |
533 |
|
|
56.1 Klinische Charakterisierung |
533 |
|
|
56.1.1 Hormone und Altern |
534 |
|
|
56.1.2 Hormonell verursachte Alterserkrankungen |
535 |
|
|
56.2 Evaluation |
536 |
|
|
56.3 Management |
536 |
|
|
56.3.1 Hormontherapien im Alter |
536 |
|
|
56.3.2 Alternativen zur Hormontherapie |
538 |
|
|
57 Endokrinologie der Sexualität |
540 |
|
|
57.1 Klinische Charakterisierung |
540 |
|
|
57.1.1 Steuerung des menschliches Sexualverhaltens |
540 |
|
|
57.1.2 Regulation der männlichen Sexualität |
541 |
|
|
57.1.3 Erektile Dysfunktion [F52.2] |
543 |
|
|
57.1.4 Regulation der weiblichen Sexualität |
545 |
|
|
57.1.5 Sexuelle Dysfunktionen bei der Frau [F52.2] |
547 |
|
|
57.2 Evaluation |
547 |
|
|
57.3 Management |
548 |
|
|
Literatur |
550 |
|
|
Stichwortverzeichnis |
552 |
|